Hochauflösendes WMV-Video encodieren

  • Hallo,

    ich habe hier ein 1080p WMV-Video mit einer Bitrate von 12.000 kb/s, das ich gerne schneiden würde. Dazu nutze ich Any DVD Converter, alle anderen Programme die ich ausprobiert habe sind beim Bearbeiten abgestürzt. Nun wollte ich mal fragen wie hoch man die Bitrate für das Neuenkodieren einstellen sollte, um auf einem größeren Full HD Fernseher keinen sichtbaren Unterschied zu dem Ausgangsmaterial erkennen zu können. Da ich im Moment nur einen kleineren HD-Ready Fernseher hier habe, kann ich leider keine Vergleiche anstellen.

    Mit dem Any DVD Converter kann ich die Bitrate bis max. 12.000 kb/s einstellen im Format AVI oder WMV. Würde das reichen? Oder geht auch weniger? Je kleiner die Datei, desto besser, aber qualitativ möchte ich möglichst keine sichtbaren Einbußen haben, wenn ich mir einen größeren Full HD-TV zulege.

  • danke für die Rückmeldung, dann werde ich die Bitrate beibehalten. MKV wäre auch möglich, was wäre denn empfehlenswerter, AVI, WMV oder MKV? Welchen Codec sollte man dann idealerweise benutzen?

  • Auf welchem Player soll es denn abgespielt werden können?

    Wenn nur der PC in Frage kommt - wahrscheinlich einfach MPEG4-AVC mit dem x264-Encoder und CRF-Modus ("Constant Quality") in MP4 oder MKV (z.B. mit MeGUI oder StaxRip als Benutzeroberfläche). Welcher CRF-Faktor sinnvoll wäre ... kleiner als 18 braucht oft kaum jemand; für Paranoide meinetwegen bis runter auf 15. Da können vielleicht auch schon mal im Durchschnitt weniger als 12 Mbps herauskommen, weil einfach nicht mehr wirklich benötigt wird, um optimale Qualität zu erreichen.

    Tipps zur Encodierung in VC-1 (WMV9 Pro) können dir hier wahrscheinlich nicht viele geben, dafür ist x264 als Freeware einfach hinsichtlich seiner Möglichkeiten haushoch überlegen.

  • mit MeGui und StaxRip kann man aber nur neuencodieren und nicht schneiden. Also erstmal neuenocoden und danach schneiden? Gibt es für MP4 auch eine Möglichkeit wie Direct Stream Copy oder Ähnliches?

    Im Any DVD Converter wiederum fehlt die CRF-Option.

  • hab's mit MeGUI versucht, leider gibt er beim Öffnen der 1080p-WMV einen Fatal Error aus. Bei 720p Testvideos hat's aber geklappt. Naja ich konvertiere jetzt zu mp4 mit dem Any DVD Converter. Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!