StaxRip bzw. VirtualDubMod spinnt

  • Hallo,

    Ich benutze StaxRip gelegentlich, um DVB-S (SD) Aufnahmen in xvid zu konvertieren. Ich benutze PVAStrumento zum demuxen und wandel das ganze dann mit dem 2-pass xvid preset um.

    Das hat bisher immer gut funktioniert, jetzt scheint sich aber irgendwas an meinem Rechner geändert zu haben, denn wenn ich jetzt versuche, eine Aufnahme zu konvertieren, bzw. den Compressibility Check laufen lasse, verabschiedet sich VirtualDubMod irgendwann mit der Fehlermeldung:

    Zitat

    An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'xvidcore'...
    ...while compressing frame 2872 from 029b0000 to 034e0020 (VideoSequenceCompressor.cpp:406)...
    ...while running thread "Processing" (thread.cpp:120).

    dies passiert immer an unterschiedlichen Aufnahmestellen (mal bei 5% mal bei 99%...)
    Hab schon verschiedene xvid- und StaxRip-Versionen installiert, ohne erfolg :nein:

    Hab dann auch mal versucht, nach x264 zu konvertieren:
    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/5411/x264error.jpg]

    Am Ausgangsmaterial liegt es nicht, habe es nämlich auf einem anderen Rechner problemlos konvertiert gekriegt...

    Hat jemand ne Idee, was da falsch läuft?

  • :welcome:

    Wenn es bei der selben Videoquelle immer an verschiedenen Positionen zum Absturz kommt, könnte instabile Hardware die Ursache sein; aber dann geht's eigentlich meist bis zum "Blue Screen of Death"...

    Wenn es bei der selben Videoquelle immer die selbe Position ist, aber für mehrere Dateien an unterschiedlicher Position, könnten Datenfehler in der Aufzeichnung die Ursache sein. PVAStrumento mag vielleicht geeignet sein, aber meist wird hier doch eher ProjectX empfohlen, um DVB-Aufnahmen beim Demultiplexen auch gleich von Datenfehlern zu befreien.

    Es kann dennoch am Material liegen, wenn du z.B. DirectShowSource als Quellfilter verwendest, und auf den verschiedenen PCs unterschiedliche DirectShow-Decoder installiert sind, von denen der eine bei Datenfehlern abstürzt, der andere nicht. Da du aber sonst nicht viele Details geschrieben hast, wissen wir nicht, wie die Konvertierung bei dir exakt abläuft.

  • Also die Datei ist immer die gleiche, nur die Absturzstelle ändert sich, manchmal läufts auch ohne Fehler durch. Mit Bluescreens hab ich eigentlich nur seltenst zu kämpfen...


    Das mit den DirectShow Filtern hab ich schon vermutet, hab mal mit Graphedit gekuckt.
    Mein Rechner geht über den MPEG-2 Demultiplexer in den NVIDIA-Video Decoder.
    Auf dem Rechner, auf dem die Konvertierung funktioniert, geht es über den MainConcept (Nikon) MPEG Splitter in den Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD9)

    Ich kann ja mal versuchen einen anderen Graphen zu basteln, nur wie sage ich meinem WinXP, dass er den auch benutzen soll?

  • Also die Datei ist immer die gleiche, nur die Absturzstelle ändert sich, manchmal läufts auch ohne Fehler durch.



    Sehr beunruhigend. Ich würde bei solchen Reaktionen: Lüfter/Kühler putzen; MemTest86+ über Nacht laufen lassen. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass der DirectShow-Decoder einfach mal Frames überspringt, weil er glaubt, er stehe unter Zeitdruck.

    Was AviSynth allgemein angeht, und da macht StaxRip keine Ausnahme: Wenn man native AviSynth-Plugins als Quellfilter hat, sollte man die zuerst versuchen -- DirectShowSource ist bequem, aber manchmal unvorhersehbar. Für MPEG2-Quellen also DGMPGDec: Videodatei mit DGIndex.exe indexieren lassen, in StaxRip dann die *.d2v-Datei als Videoquelle verwenden. Aktuelle StaxRip-Versionen dürften alternativ auch FFmpegSource2 unterstützen.

  • Au Backe!
    Das hört sich aber gar nicht gut an!

    Werd den MemTest mal laufen lassen.

    Ich schreib trotzdem mal genau die Schritte auf, die ich bzw. StaxRip machen:
    PVAStrumento gibt mir ne .mpv und .mpa Datei mit delay.
    Die .mpv kommt bei StaxRip als Sourcefile rein.
    Dann startet DGIndex und indexiziert die Datei.
    Als Source steht dann die .d2v Datei drinne.
    Als Filter hab ich nur Source, Field und Crop gesetzt.
    Soweit kein Problem...
    Dann lass ich den Compressibility Check durchlaufen und da schmiert dann VirtualDubMod ab.
    Zuletzt so:

    Zitat

    An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'xvidcore'...
    ...while compressing frame 1015 from 029b0000 to 034f0020 (VideoSequenceCompressor.cpp:406)...
    ...while running thread "Processing" (thread.cpp:120).

    Ich vermute mal, dass es doch nix mit den DirectShow Filtern zu tun hat, weil es über DGIndex läuft, oder täusche ich mich da?

  • DGIndex.exe tut nicht viel - nur nach GOP-Strukturen scannen und deren Positionen in eine Datei (*.d2v) schreiben. Wenn dazwischen ein Datenfehler war, bemerkt DGIndex.exe den vielleicht gar nicht.

    Stattdessen decodiert dann die DGDecode.dll in AviSynth richtig. Und hier kann ein Datenfehler im Video die Verarbeitung blockieren.

    Öffne mal das von StaxRip generierte AviSynth-Skript (ich hoffe, du kannst das finden) in VirtualDubMod direkt, und lasse im Video-Menü die Funktion "Scan for video errors" durchlaufen. Stürzt da auch was ab?

    Läuft alles ordentlich durch, wenn du ProjectX statt PVAStrumento zum Demultiplexen verwendest? - Ich selbst habe leider nicht viel Erfahrung damit, weiß also nicht, welche Optionen man zur Stream-Reparatur gesetzt haben sollte.

  • Also das Scannen mit der AviSynth-Datei hat problemlos funktioniert. Keine Fehlermeldung, aber auch keine Erfolgsmeldung, muss wohl so sein...

    Werde dann mal das Demuxen mit ProjectX versuchen, wobei ich nicht glaube das es dann besser wird, weil PVAStrumento auch den Stream repariert und ich vermute, dass das Problem wo anders liegt.
    Naja mal schaun....

    ...und ich hatte recht, ist ebenfalls beim Compressibility Check abgestürzt :mad:
    Vielleicht ist ja wirklich der RAM kaputt...

    Einmal editiert, zuletzt von Wario (4. Oktober 2010 um 17:12)

  • Zitat

    weil PVAStrumento auch den Stream repariert

    sosoo
    Wenn Du aber unter "expert" nicht die richtigen Einst.tätigst dann wird da wohl nix mit "kann den Stream auch reparieren"
    ProjectX und da die V.von Oozoon oder selbst kompilieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die kompilierte Version von ProjectX ist doch bei StaxRip schon dabei, und mit der stürzt es, wie oben beschrieben, trotzdem ab.
    "Stream reparieren" war jetzt vielleicht nicht die korrekte Formulierung, aber ich denke, man kann trotzdem verstehen, was gemeint ist. :zunge:

  • Nachdem ich gestern memtest laufen lies, und dieser schon nach ca. 10 Minuten begann mit Fehlermeldungen um sich zu schmeissen, habe ich das Innenleben meines Rechners mal gesäubert und ein paar beachtliche Exemplare der Gattung "Staubmaus" zu Tage gefördert. ;D

    Danach lief memtest 10 Stunden ohne Probleme und auch VirtualDubMod scheint wieder einwandfrei zu Funktionieren!
    Vielen Dank LigH, hätte nie gedacht, dass es an so etwas banalem liegen könnte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!