.ass macht seltsame Zeichen

  • Hallo,
    hab mir eine ass gemacht und habe nun ein Problem mit dem Untertitel. Genauer gesagt mit dem einbinden in VDM. Hat in Aegisub noch alles super ausgesehen, macht VDM bei "ä, ö und ü" seltsame Zeichen. Macht keinen Sinn das einbinden fortzusetzen.
    Geladen habe ich die ass mit Text Sub 2.23
    Mir ist schon klar, daß ich die in "ae, oe, und ue" umschreiben kann, aber gibt es da keine andere Möglichkeit zur korrekten Anzeige?

    Gruß,
    knubbels

  • Ach je - welche Zeichencodierung erwartet bzw. unterstützt denn das VirtualDub-Plugin von VobSub? ANSI, OEM (CP 437 oder 850 oder sonstwas) oder Unicode (UTF-8)? Ist das beim AviSynth-Plugin anders? Kann man das eventuell gar in der *.ass-Datei festlegen?

  • Schade, daß VDM nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich schätze das Tool halt, weil man damit viel machen und einstellen kann, was bei anderen nicht geht.
    Ich seh schon, es werden dann mehrere Durchläufe, denn das einzige was mir jetzt noch einfällt ist Avi ReComp.

    Gruß,
    knubbels

  • Du gibst schon auf?

    Dabei hab ich dir doch schon einen wichtigen Hinweis gegeben: Nur die Buchstaben im ASCII-Bereich sind überall gleich, deutsche Umlaute gehören nicht dazu - und können je nach notwendiger Codepage unterschiedlich codiert sein.

    In den SSA4+/ASS-Specs ist dokumentiert, dass in den "Styles" in Feld 18 die Encodierung definiert wird. Der Wert 0 repräsentiert die Variante "ANSI (Westlich)". Unicode (UTF-8) ist aber auch möglich, die wird intern in Matroska-Dateien verwendet.

  • Aufgeben tu ich nicht, aber bisher lief das unter UTF-16. Da brauche ich einfach noch mehr Erfahrung, denn die 2 oder 3 Std. mit Aegisub sind mir zu wenig. Danke für den Tip.

    Gruß,
    knubbels

  • Hallo und sorry für die späte Antwort,
    habs mit UTF-8 probiert und dachte schon, geht dann wohl mit den (auch neu installierten) Schriftzeichen, was aber ein Irrtum war.
    Mit ANSI klappt das aber wunderbar. Man muss nur die geöffnete .ass unter der Codierung ändern und abspeichern.

    Danke für den Tip,
    knubbels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!