Kritik an MeGUI-Development-Versionen

  • Also bisher sind diese Version recht unstabil.
    Nach dem laden eines .avs-scriptes bekam ich nach ein paar Sekunden meist eine Meldung das MeGUI geschlossen werden musste... einige male kam diese Meldung auch nach nur paar Sekunden eines Encodier-Vorganges.
    Vielleicht lag es auch an meinem Script... was ich aber fast ausschließe, denn mit v0.3.5.0 läuft scheinbar wieder alles einwandfrei! (Nur Dinge wie DGIndex, x264 und ähnliches habe ich auf dem aktuellsten Stand gelassen).

    Hat jemand die selbe Erfahrung wie ich gemacht?

  • Keine Diskussionen in Beiträgen, die in der Rubrik "News" stehen! — abgetrennt
    __

    Ich habe bisher nicht die Erfahrung machen müssen, dass Development-Versionen besonders schwierig wären. Immerhin ist es ja nur eine Benutzeroberfläche, die nur die eigentlich aktiven Programme steuert.

    Allerdings wird diese Benutzeroberfläche immer wieder den neuen Fähigkeiten der angesteuerten Programme angepasst. Man kann also nicht wild drauf los irgend eine MeGUI-Version mit irgend einer x264-Version benutzen: Die generierte Kommandozeile könnte eventuell nicht optimal sein und zum Abbruch führen, weil irgend ein Parameter mal zwischendurch ein anderes Format bekommen hat (z.B. früher ein Einzel-Parameter war, jetzt noch eine Option dazu hat).

    Auch die Indexer können so weit aktualisiert worden sein, dass eine früher erstellte Indexdatei mit der aktuellsten Decoder-DLL nicht mehr zusammenarbeitet.

    Und letztlich: Wer Videomaterial verwendet, welches potenziell Datenfehler beinhalten könnte, der ist eher abhängig von der Stabilität der Decoder als von der Stabilität der Benutzeroberfläche.

    Das einzige konkrete Problem, das ich zur Zeit kenne, welches dringend auf eine Korrektur wartet, wäre die MP4Box, die beim Lesen von rohen .264-Dateien steckenbleibt. Da muss man das Video vielleicht mal als MP4 statt RAWAVC erzeugen lassen, bis kurtnoise die neue Version hochladen konnte.


  • Wer Videomaterial verwendet, welches potenziell Datenfehler beinhalten könnte, der ist eher abhängig von der Stabilität der Decoder als von der Stabilität der Benutzeroberfläche.


    Bei komplexen avs-Skripten kommt es bei mir häufiger zu Abbrüchen, die aber primär dem x264-Codec zuzuschreiben sind und nicht der GUI. In solchen Fällen setze ich einen Haken bei 'add pre-rendering job', dann wird zuerst mit huffyuv verlustfrei kodiert. Da habe ich noch nie einen Abbruch erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!