LAN-Wiedergabe | starkes Ruckeln

  • Hallo Forum,

    ich hoffe an dieser Stelle richtig zu sein (ansonsten bitte schieben)!

    Ich habe meinen PC und meinen Sat-Receiver vernetzt um vom Receiver aus auf Dateien am PC zugreifen zukönnen:
    - PC mit XP (SP3)
    - FritzBox 7170 als Router
    - Technisat TechniStar S1
    - verbunden via ALLNET 200 MB/s (Steckdosenadapter für Stromnetz)
    Der Zugriff auf die Dateien funktioniert auch aber das Abspielen von z.B. Video-Dateien läuft nicht "rund" - es ruckelt sehr stark und so macht Filme gucken keinen Spaß.
    Nun könnte dies ja mehrere Ursachen haben: LAN-Adapter, Router, Receiver, ...

    Meine Frage wäre nun, ob es sinnvoll wäre eine weitere Netzwerkkarte in den PC zu setzen und dann die Verbindung ohne Router direkt über die Stromnetzadapter herzustellen?

    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung oder Tips mit/für eine solche Konstellation?

    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Gruß
    Mabus

  • Du meinst, die FritzBox könnte als Hub/Switch nur maximal 10 Mbps durchlassen? Das sollte (wenn nicht schon aus dem Handbuch) beim Kopieren einer großen Datei per Stoppuhr herauszukriegen sein, wenn du einen zweiten Rechner hast (vielleicht ein Bekannter mit Laptop).

  • Das werde ich mal testen!
    Habe noch ein Netbook dass auch am Netz hängt.

    Ich hatte nur die Vermutung, dass die FirtzBox den Datenstrom im lokalen Netz immer in "Päckchen" rausschickt (hatte ich mal irgendwo gelesen) und der Receiver dass nicht kompensiert.

    Ausserdem soll der ALLNET-Adapter offiziell 200 MB/s schaffen - theoretisch...

    Weiss denn jemand wie hoch der Datendurchsatz beim abspielen einer DVD vom PC (vob-Files) ist?

  • Jetzt habe ich mal folgendes getestet:

    Übertragung mit "Mediaport" (das ist die SW von Technisat um Daten vom Receiver auf den PC zu übertragen, bzw. zu konvertieren) vom Receiver zum PC und umgekehrt.
    Ergebnis: nur ca. 650 - 750 Kbyte/sec. :(

    Dann habe ich vom PC zum Netbook mal eine Datei kopiert.
    Ergebnis: ca. 1,2 - 1,3 MB/sec.

    Beides keine sonderlich tolle Ergbnisse.
    Das führt mich wieder zu der möglichen Lösung von oben: Netzwerkkarte mit direkter LAN-Verbindung (ohne Router).

    Hat jemand eine solche Verbindung und könnte mir ggf. mal ein paar Vergleichsdaten nennen, bzw. von seinen Erfahrungen berichten?
    Danke!

  • Ich würde zuerst mal testen ob die Netzwerkkarte deines PCs nicht schon Probleme macht, also mal eine Direktverbindung zwischen PC und Netbook herstellen und eine Datei kopieren.

    Generell kannst du die Nutzdaten die im Netzwerk möglich sein sollten auch selbst ausrechnen.

    100Mbit / 8 = 12,5MiB abzüglich 10% Header & Protokolldaten sollten also ca. 11MiB Pro Sekunde möglich sein.

    Eine VU+ Duo z.B. überträgt bei einem Freund via 100Mbit Lan mit 9,7MiB/s.

    Die defekte Komponente musst du nach dem Ausschlußverfahren ermitteln. Zum testen zweier Windows Systeme kann man z.B. um genauere Werte zu ermitteln auch LanSpeedTest benutzen.

    Sollte dein Router bei der Rechnung als Schuldiger hervorgehen, könnte ein Up oder Downgrade der Firmware teilweise Erfolge bringen.

  • So, da bin ich wieder.

    Wie es ausschaut ist es die Länge der Stromleitungen!?
    Ich habe das Netbook mal an verschiedene Steckdosen gehängt und getestet: Je weiter ich mich vom PC entferne um so geringer wird die Geschwindigkeit :(
    Somit sind also meine Moglichkeiten das "Übel" zu beheben stark eingeschränkt. Schließlich möchte ich nicht die Wände aufstemmen...

    Bei der Direktverbindung von PC und Netbook komme ich auf 9,3 - 10,5 MBit/s.
    Wenn ich die FritzBox aussen vor lasse und auch den Receiver via Direktverbindung (also mit der AllNet-Verbindung) anspreche, so erhöht sich die Geschwindigkeit auf 1,8 - 2,4 MBit/s aber das reicht auch noch nicht für eine ruckelfrei Verbindung.

    Ich werde evtl. mal eine WLAN-Verbindung testen, dafür brauche ich aber erstmal einen WLAN-Adapter für den Receiver.
    Wenn ich hier etwas erreiche, melde ich mich wieder.

    Danke zunächst für eure Beiträge!

  • PROBLEM GELÖST!

    Ich habe jetzt die ALLNET-Adapter gegen die dLAN 200 AVPlus getauscht und siehe da: ES LÄUFT!
    Und zwar ohne Ruckler!
    Beim Starten der Dateien gibt es ganz kurze Hänger aber ansonsten läuft es so wie ich es haben wollte :D
    Wichtig war auch der Tip, die Adapter nicht an einer Mehrfach-Steckdose, sondern direkt an der Wandsteckdose anzuschliessen. Dieses Feature bieten die dLan-Adapter (durchgeschleifte Steckdose).

    Eine abschließende Frage habe ich aus lauter Interesse aber doch noch:
    Macht es Sinn bei Netzwerkkabel (RJ45) eines mit (stärkerer) Schirmung - ähnlich einem Antennenkabel - zu nehmen?
    Ich hatte gelesen, dass die Netzwerkkabel in der Nähe von TVs und Funktelefonen ebenfalls gestört werden können.

    Gruß
    Mabus

  • Wikipedia: Twisted-Pair-Kabel

    UTP (Unshielded Twisted Pair) hat die geringste Abschirmung. Selbst damit sollte ein Kabel der Kategorie 5e (heute meistverkauftes) bis zu 50 Meter Länge ohne erhebliche Störungen ermöglichen ... solange nicht Störquellen in wirklich unmittelbarer Nähe sind, z.B. berührende andere Kabel im gleichen Schacht.

    Besseren Schutz bieten zusätzlich geschirmte Kabel - in Cat 5e oft als F/UTP, in Cat 6 sogar als PiMF S/FTP.

    Bei uns in der Firma liegt 50 m Cat 6 locker quer durch den Dachboden, direkt in der Nähe eines Richtfunk-Empfängers (wir haben einen W-DSL-Verteiler auf dem Firmendach), nahe weiterer Kabel: Bisher sind keinerlei Probleme festzustellen. Und die Rolle kostete (fertig mit RJ45-Steckern) bei PC-Kabelwelt gerade mal etwas über 20 €. Längen um die 5, 10 oder 20 m sind Standard und sicher noch günstiger. Das ist also keine "Oelbach"-Investition.

  • Vielen Dank für Deine Ausführungen!
    Dann werde ich jetzt erstmal Erfahrungen sammeln. Bislang sieht es aber sehr gut aus!
    Sollte sich noch was interessantes ergeben, werde ich es hier posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!