Begreife anamorphes Encoding mit staxrip nicht...

  • Hallo!

    Wie ich festgestellt habe unterstützt mein iPod touch auch anamorph codiertes material. Wenn ich also anamorphes (PAR 16:11) Ausgangsmaterial in 720 x 576 habe, das nach dem croppen noch 704 x 576 groß ist, könnte ich es also in 480 x 400 mit einem target PAR von 16:11 anamorph encoden. Wie stelle ich das in Staxrip ein? Mein Material wird zunächst sowieso falsch als PAR 12:11 erkannt. Wenn ich das auf 16:11 korrigiere und sobald ich dann den Resize-Regler verschiebe (um auf 480 zu kommen) wird automatisch 480 x 272, also eben nicht anamorph gewählt. Wenn ich die 272 manuell auf 400 korrigiere werden nicht nur die falschen Werte für PAR (nämlich 40:27) in den Videostrom geschrieben, sondern es wird auch ein großer Aspect Ratio Error von 48,15% angezeigt. Müsste man im Resize-Bereich nicht den PAR-Wert anpassen können dürfen? Wie kann man kleine Encodings (480) mit Staxrip richtig anamorph kodieren?

    Gruß,
    Indy

    Einmal editiert, zuletzt von Indy06 (25. Oktober 2010 um 21:10)

  • Anamorph macht eigentlich nur sinn wenn du die originale Auflösung behalten willst, sonnst müssen entweder Informationen hinzugerechnet werden kostet Bitrate oder es geht beim verkleinern Information verloren.
    Wenn du das Bild sowieso verkleinern willst macht anamorph wenig sinn.

  • Hallo!

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Zitat

    Anamorph macht eigentlich nur sinn wenn du die originale Auflösung behalten willst, sonnst müssen entweder Informationen hinzugerechnet werden kostet Bitrate oder es geht beim verkleinern Information verloren.
    Wenn du das Bild sowieso verkleinern willst macht anamorph wenig sinn.

    So richtig, hab' ich es noch nicht geschnallt, aber nach der Lektüre von

    http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

    meine ich zu verstehen, dass anamorphe Aufzeichnung nur dann Sinn macht, wenn ich durch einen Standard (z.B. PAL) an eine bestimmte Auflösung gebunden bin (z.B. 720x576) und ich diese Auflösung für ein bestimmtes Format (16:9) voll ausnutzen möchte ohne Auflösung zu verschwenden. Vor diesem Hintergrund macht es mglw. tatsächlich keinen Sinn für den iPod anamorph zu kodieren. Was Du über "Informationen hinzugerechnet" schreibst oder das beim Verkleinern Informationen verloren geht, habe ich allerdings wirklich nicht verstanden. Wenn ich in 480x400 anamorph kodieren würde, dann würden meiner Meinung nach weniger Informationen verloren gehen und außerdem wichtige vertikale Auflösung erhalten bleiben, oder nicht?

    Gruß,
    Indy

  • "Anamorph" heißt vor allem: "Unterschiedliche Pixelgröße in Höhe und Breite", oder kurz: "gestaucht, und zwar absichtlich".

    Dein iPod-Touch-Display hat ja sicherlich quadratische Pixel, also wozu dann anamorph encodieren? Dann doch lieber auf die Zielauflösung des LCD-Displays (480 Pixel Breite) mit 1:1-PAR, damit er nicht nachträglich noch skalieren muss, was ja hauptsächlich die Qualität verschlechtert.

    Anamorphe Encodierung ist nur sinnvoll, wenn das ganze Wiedergabesystem insgesamt das gestauchte Bild aufgrund seiner Arbeitsweise sowieso entzerrt. So wie das bei herkömmlichen DVD-Playern und Röhrenfernsehern der Fall ist.

  • Apple macht das halt selbst so. Es gibt eine HD-Version 1280x720 und eine SD-Version für die unterschiedlichen nicht-HD-Wiedergabegeräte oder Sparfüchse.

    Sieht so aus:

  • Hallo!

    Apple macht das halt selbst so. Es gibt eine HD-Version 1280x720 und eine SD-Version für die unterschiedlichen nicht-HD-Wiedergabegeräte oder Sparfüchse.

    OK und wie könnte man soetwas in Staxrip einstellen? Ich meine mich zu erinnern, als ich noch MeGUI verwendet habe, war das nicht mehr als ein Click bei "clever anamorphic encoding" oder so ähnlich und er hat Videos in jeder Breite anamorph codiert. Kaum zu glauben, dass das in Staxrip nicht gehen soll. Apple scheint das aber übrigends nicht immer so zu machen. Ich habe ein Video gekauft, das sieht so aus:

    Viele Grüße und schönes WE,
    Indy

  • Mit Mencoder währe sowas auch kein Problem, in meiner GUI für Mencoder hatte ich versehentlich vergessen die Funktion die verhindern soll das man bei falschen eingaben versehentlich Anamorphe Videos erstellt wieder zu aktivieren.
    Ältere Hardware-Player werden sowas bei DivX oder XviD (AVI) sicherlich nicht korrekt abspielen.
    Anamorph war eine Notlösung für die alten CRT Fernseher und für MPEG4 + AVI lange unüblich neuere Decoder haben damit (am PC) meistens keine Probleme aber beim Verkleinern der Auflösung und benutzen eines LCD würde ich lieber PAR 1:1 also Quadratische Pixel wie bei einem LCD üblich benutzen.
    Apple wird die anamorphen Videos sicher aus hochwertigen material fürs Streaming erstellen wo es auf möglichst kleine Bitraten ankommt.
    Generell ist Anamorph sicher nicht schlecht auch Panasonic macht sich bei den günstigen Plasmas zu nutze das daß Auge auf die vertikale Auflösung empfindlicher reagiert die günstigen Fernseher haben eine Auflösung von 1024x768 und Trotzdem ein hervorragendes Bild, skalieren das Bild aber auch anders als LCD Fernseher , man darf bei SD nur nicht zu dicht vor dem Fernseher sitzen bei 50" weniger als ~3 Meter (würde ich sowieso nicht) und kleine Schrift (Windows) ist auch nicht gut zu lesen.

    Mpeg2 4:3 & 16:9 ist generell Anamorph Pixel Aspect Ratio : 1.422 für 16/9 und 1.066 für 4/3.
    1.422 * 720 ~ 1024x576 wenn du das für deinen iPoD entsprechend den Auflösungen umrechnest kannst du dir doch hoffentlich vorstellen was dabei rauskommt.
    Ist im Prinzip für deinen iPod aber vermutlich ziemlich egal :)
    Wenn du genügend Platz auf der Platte hast würde ich die Videos möglichst original speichern dann ist die Qualität sicherlich am besten oder möglichst Platzsparend k.a 480 x 272 ?.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaDeath (31. Oktober 2010 um 21:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!