Wie zeige ich VobSub-Untertitel in einem AVI an?

  • :D Hallo,

    also ich habe ein ganz ähnliches Problem, und zwar habe ich ein selbstgemachtes Video von einem ehemaligen Schulfreund bekommen. Der wohnt aber jetzt in Spanien, dh. auch der Film ist auf spanisch, teilweise englisch.
    Nun hat er sich extra die Mühe für uns ehemaligen Kameraden gemacht, den ganzen Quatsch zu übersetzen, aber mein Player nimmt das nicht so richtig an, die englischen Stellen sind untertitelt und der rest ist immernoch spanisch. Obwohl das wohl auch in deutsch vorhanden sein soll - in den mitgegebenen .idx und .sub dateien. Er hat gesagt ich soll alles in einen Ornder tun und dann geht das, aber nix da.

    Vor allen wollte ich das meinen anderen Kameraden auch geben, als CD (o. zur Not auch DVD, aber so groß ist es eigentlich nicht) zum immer wieder anschauen im Fernsehen.
    Nun also meine Frage: Kann ich die avi-, idx- & sub-Dateien irgendwie zu einer alleinigen .avi-datei umwandeln, ohne zusätzliche untertitel-dateien??

    Hab schon probiert VobSub zu benützen, aber irgendwie läuft das Programm bei mir nicht. Vielleicht stell ich mich auch doof an?? Der installiert Subresync und Submuxx (??? was auch immer das ist) aber im Ordner ist kein VobSub vorhanden. Liegts viell. am 64-Bit System?? Vista?? Mir?? Keene Ahnung...

    Also wär echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wir haben bald Klassentreffen und dann soll das quasi als Botschaft gezeigt werden. Bis dahin muss ich das hinkriegen *ahhh* Bitte helft mir! :ja:

    Danke schonmal, und tschüssi :kuss:

  • :welcome:

    Antwort abgetrennt - ist inhaltlich doch eher ein eigener Beitrag

    "VobSub" ist kein eigenständiges "Programm" mit Fenster und Buttons, sondern arbeitet still im Hintergrund.

    Es ist einerseits ein Videofilter für VirtualDub oder AviSynth, den man als Plugin benutzen kann, um Untertitel während der Konvertierung in das neu encodierte Video einzuberechnen, sozusagen "einzubrennen", so dass die Untertitel dauerhafter Bestandteil des Videos werden.

    Andererseits installiert es auch einen DirectShow-Filter, der bei Media-Playern die Untertitel beim Abspielen über das Video blenden kann ... nun ja, das könnte bei 64-bit-Systemen vielleicht mal nicht so einfach funktionieren. Dafür gibt es aber auch Media-Player (VLC, MPC-HC) oder Videodecoder (ffdshow), die das auch selber können und den zusätzlichen DirectVobSub-Filter dazu gar nicht brauchen - wenn man sie geeignet konfiguriert. Dann braucht man bloß die *.idx- und *.sub-Datei mit dem gleichen Namen wie die *.avi-Datei im gleichen Verzeichnis zu haben.

  • Hallo,
    wenn du das Video abspielst, dann musst du in deinem Player (am PC oder Lappi) den Untertitel (sub) öffnen, dann siehst du auch, ob er das so zeitlich auch hinbekommen hat.
    Wenn du das hardsubben willst und eh eine avi zur Hand hast, dann empfehle ich dir Avi ReComp.
    Ist Freeware und einfach zu bedienen.
    Avi ReComp starten, deine avi laden, darunter den Speicherort festlegen, in der nächsten Reiterkarte "Zusätze" den Untertitel auswählen, bei Warteschlange "Job einfügen" drücken und dann auf "Start" drücken.
    Bei deinem 64er wird das nicht sehr lange dauern (ausser der Film dauert eine Ewigkeit).

    Gruß,
    knubbels

    //ich bin zu spät, sorry

  • :welcome:
    Antwort abgetrennt - ist inhaltlich doch eher ein eigener Beitrag

    Ok, danke.. ^^ Auch vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    [...] Dafür gibt es aber auch Media-Player (VLC, MPC-HC) oder Videodecoder (ffdshow), die das auch selber können und den zusätzlichen DirectVobSub-Filter dazu gar nicht brauchen - wenn man sie geeignet konfiguriert. Dann braucht man bloß die *.idx- und *.sub-Datei mit dem gleichen Namen wie die *.avi-Datei im gleichen Verzeichnis zu haben.

    Also ich hab Nero Showtime und die Untertitel zu laden geht dort nicht. "Unkompatible Datei".. obwohl Nero auch .sub-Dateien zu nehmen scheint (ist ja in der Liste der zu öffnenden Dateierweiterungen). Aber das wichtigste ist eigentlich das auf 'n brauchbares DVD-Player-Format zu bekommen. .avi, .vob oder auch .mpeg ...


    Hallo,
    wenn du das Video abspielst, dann musst du in deinem Player (am PC oder Lappi) den Untertitel (sub) öffnen, dann siehst du auch, ob er das so zeitlich auch hinbekommen hat.

    Ja na geht ja nich >.<## Also mit Nero..

    Wenn du das hardsubben willst und eh eine avi zur Hand hast, dann empfehle ich dir Avi ReComp.

    hardsubben... ?_?## Heisst das, die Untertitel "fest" machen? Na egal - ich versuchs mal damit. Dankeschön :)


    Ich meld mich dann ob's klappt ;)

  • Es ist einerseits ein Videofilter für VirtualDub oder AviSynth, den man als Plugin benutzen kann, um Untertitel während der Konvertierung in das neu encodierte Video einzuberechnen, sozusagen "einzubrennen", so dass die Untertitel dauerhafter Bestandteil des Videos werden.

    Achso, hab ich fast vergessen: Ich hatte schon versucht, VirtualDub zu installieren und dann VobSub danach, aber das VobSub-Setup ist bei der Nachfrage des Installationsordners von VirtualDub jedesmal abgestürzt.. (64-er Vista lässt grüßen?? Hab ja ab und zu mal Probleme mit 32Bit Programmen..)



    ---> Also ich hab es jetzt mit Avi Recomp versucht. Auch hier bekomme ich die Meldung bei der .sub-Datei: "Datei hat falsches Format". Die .idx-Datei kann ich zwar auswählen und dann den Job starten, allerdings ist der Durchlauf dann fehlerhaft... -___-##

    Einmal editiert, zuletzt von ayanami (26. Oktober 2010 um 15:21)

  • Alles OK - habs geschafft !! :)

    Hab Avi Recomp 1.5.0 auf 1.5.1 geupdatet (ja hatte wohl nich die neuste version) und schon hats geklappt ^---^#


    Supi :kuss:


    Danke euch beiden nochmal - Danke Danke Danke :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!