DTS-Audiospur wird nicht in DTS wiedergegeben

  • hallo leute,

    ich versuche jetzt schon sehr lange, eine mkv datei so abzuspielen, dass die dts tonspur auch tatsächlich in dts-bitstream ausgegeben wird.

    ich habe von einer blu ray mittels blurip eine mkv datei erstellt und dabei die dts-tonspur original belassen. das tool mediainfo bestätigt, dass die tonspur des mkv im dts format ist.

    ich habe jetzt schon mit mehreren playern (windows media player, vlc, media player classic) versucht, die mkv datei wiederzugeben - alle können sie auch wiedergeben - sowohl bild als auch ton - aber der ton wird eben nicht in DTS-bitstream sondern in ganz normalem, billigem PCM-stream ausgegeben (via hdmi an meinen onkyo 508 AV-receiver, der eben ganz genau anzeigt, welches audioformat gerade wiedergegeben wird.)

    funktionieren tut die dts-bitstream-ausgabe auf jeden fall, denn wenn ich die originale blu ray mit corel windvd 2010 abspiele, leuchtet am receiver am display das DTS auf. beim mkv mit eigentlich derselben audiospur jedoch nicht. man hört den unterschied im vergleich auch. es liegt also offensichtlich am player bzw decoder. leider unterstützt corel windvd 2010 den container mkv nicht.

    den k-lite codec pack hab ich installiert. muss ich eventuell noch irgendwelche einstellungen irgendwo vornehmen, damit das funktioniert?

    vielen dank!

    lg

  • Schade. Zu spät. Bevor du ein Codec-Pack installiert hattest, hätten wir dir vielleicht noch helfen können...

    ;D

    Erst mal die Frage vorweg: Hörst du von deinem "als PCM ausgegebenen dts" den erwarteten Inhalt, oder hörst du extrem lautes Rauschen?

  • ich verstehe nicht.. in anderen foren wird einem geraten, eben diesen codec pack zu installieren.. sind codec packs also nicht gut?

    ich kanns ja wieder deinstallieren.

    @ LigH ich höre den erwarteten inhalt, aber eben nicht in dts.

    ihr hört euch so an, als wüsstet ihr, was das problem ist. was genau ist das problem? wie löse ich es?

    vielen dank!

    @ tilt habs jetzt auch mit xbmc versucht - same problem here.

    2 Mal editiert, zuletzt von remmidemmi (1. November 2010 um 21:17)

  • Hast bei xbmc auch in den Einstellungen auf Passthrough eingestellt? Sonst dekodiert nämlich auch xbmc selbst.

    Codec Packs sind nicht gut, ja. Unter gewissen Umständen können sie dafür sorgen, dass die meisten Video und Tonformate abgespielt werden, dabei ist es den Pack-Schaffern aber egal, wie. Ob dabei unkontrollierbare Filterketten entstehen oder eben solche Feineinstellungen wie AC3/DTS Passthrough bei Directshow basierenen Playern, ist völlig nebensächlich, hauptsache irgendwie kommt Bild und Ton raus.

    Es gibt dagegen z.B. EINEN Directshow-Filter, genannt ffdshow, der so gut wie alle Codecs beherrscht und sowohl im Audio- wie auch im Video-Bereich einwandfrei konfigurierbar ist (u.A. auch Passthrough).

    Der Directshow-Variante stehen Player gegenüber, die ihre eigenen Decoder mitbringen, wie VLC oder XBMC, wobei Passthrough bei VLC wohl nicht aktivierbar ist.

    Wenn du kannst deinstalliere das Codec-Pack, du kannst danach immernoch FFDShow installieren. Sollte es wiedererwarten nicht standardmäßig als Decoder einspringen, lässt sich die Priorität von FFDShow auch via seinem Merit ändern.

  • hmm.. aber der k-lite codec pack beinhaltet ja den ffdshow filter!?!

    leider hab ich keine passthrough-einstellung in den einstellungen von xbmc gefunden - ich bitte dich um genaue angabe, wie ich zu dieser einstellung komme!

    was ich jedoch in xbmc gefunden hab, ist, dass ich den audio-output von analog auf digital umstellen kann. jetzt wird DTS ausgegeben - hörbar und am display vom receiver scheints auch auf. also soweit so gut.

    was leider noch nicht funktioniert, ist dts hd master audio - dieser stream wird von xbmc "nur" in dts ausgegeben. aber vielleicht funktioniert das dann ja auch, wenn du mir verrätst, wo diese passthrough einstellung versteckt ist.

    vielen dank soweit!

  • Die Probleme bei Codecpacks sind:

    • Man lädt sich haufenweise Sachen auf den PC, die man zur Lösung des Problems nicht braucht, die aber andere Probleme schaffen können.
    • Zur Lösung hätte vielleicht schon ausgereicht, in bereits vorhandenen Sachen die Optionen anders einzustellen, ohne was neues zu installieren.
    • Manche Codecpacks enthalten nicht lizensierte Vollversionen von Software; man verstößt also durch deren Nutzung eventuell gegen Urheberrechte.
    • Manche Codecpacks enthalten nicht die aktuellen oder empfohlenen Versionen bestimmter Software, oder gar unrechtmäßig veränderte.


    Außerdem: AC3/dts-Passthrough kann nur über eine digitale Schnittstelle (z.B. S/P-DIF) funktionieren. Es muss also ausreichen, einen Decoderfilter zu verwenden, den man so einstellen kann, dass er die Tonspur über den Digitalausgang unverändert "durchreicht", ohne sie zu decodieren.

    Da du in xbmc mit der Wahl des digitalen Ausganges bereits "dts hörst", funktioniert das Durchreichen (der Passthrough) bei dir bereits. Zumindest mit dem herkömmlichen, DVD-kompatiblen dts-Kern (dts core audio). Warum das mit HD Master audio nicht klappt, wird seine Gründe haben...

  • hab jetzt in media player classic die selbe einstellung gefunden, wie in xbmc - es wird nun also auch in dts wiedergegeben. ich bin mir aber relativ sicher, dass es sich sowohl im xbmc, als auch im mpc, nicht eben um einen richtigen passthrough handelt, sondern wird der digitale dts-stream eben digital dekodiert und dann digital weitergereicht - aber es ist auf jeden fall was dazwischen. logisch, sonst würde er dts hd nicht in dts ausgeben. und es steht ja auch sowohl in xbmc, als auch in mpc nichts von "passthrough" sondern "digital audio decoding".

    ich habe aber jetzt im ffdshow audio decoder eine dezidierte "passthrough" funktion gefunden, die deaktiviert war und ich jetzt aktiviert habe (siehe screenshot). jedoch funktioniert es noch immer nicht - ich weiß auch wieso: der ffdshow audio decoder kommt nicht zum einsatz (weil ansonsten wäre das enstprechende tray icon beim abspielen des films in der taskleiste sichtbar). es kommen beim abspielen nur der haali media splitter und der ffdshow video decoder zum einsatz - wer fürs audio zuständig ist, weiß ich nicht.

    wie kann ich einstellen, dass der ffdshow audio decoder für die audio wiedergabe des dts-hd-master-streams in der mkv datei zuständig sein soll?

    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/8641/screenixf.th.jpg]

  • Richtiges "Decodieren" (bis herunter zum direkt hörbaren PCM) ist das nicht. Nur das Weitergeben des bekannten kompatiblen Kerns und das Weglassen der unbekannten Erweiterung (HD Master extension). Per S/P-DIF ist das wohl kein Wunder, das kann (per Cinch oder Glasfaser = TOS-Link) nur maximal 1536 kbps verarbeiten. Mehr ginge vielleicht nur per HDMI HD-Audio.

    Solange du im MPC-HC die internen Decoder aktiviert hast, kommt kein DirectShow-Filter dran; im MPC-HC kann man nachschauen, wer aktiv ist, indem man mit der rechten Maustaste ins laufende Video klickt und sich das "Filter"-Untermenü anschaut.

  • warum spdif? ich hab ja oben gesagt, dass ich den avr via hdmi verbunden hab. und von der übertragungsrate her ist es auch sicher möglich, weil funktioniert der dts-hd-master-stream problemlos, wenn ich das originale blu ray image mounte und es via windvd 2010 abspiele (wobei windvd2010 da seine eigenen decoder für die dts-hd-wiedergabe benutzt, die aber genauso funktionieren, wie sie es sollen.)

    also im filter menü ist unter anderem der "DTS-Encoder" von MPC aufgelistet - jedoch finde ich keine option, MPC zu sagen, dass er gefälligst anstatt seinem eigenen dts encoder den directshow-filter nehmen soll. wie mach ich das?

    wenn das MPC nicht kann - kann das ein anderer player?

  • gute nachricht: habs jetzt tatsächlich geschafft, in MPC den internen dts-filter zu deaktivieren und stattdessen den ffdshow audio decoder zu verwenden, der auch tatsächlich das dts hd master audio wiedergibt!!!

    schlechte nachricht: bei anwahl der dts-hd spur wird MPC mit bild und ton nicht fertig. soll heißen: zwar gibt er den ton in dts-hd aus, aber völlig asynchon zum bild, auch das bild stockt irrsinnig, springt einige sekunden nach vor und zurück, und wiederholt sich - ton dasselbe - ergo kann man so keinen film anschaun.

    weiters habe ich bei genauerem betrachten bemerkt, dass das bild, welches XBMC, MPC oder VLC wiedergeben, doch merkbar schlechter ist als jenes, welches windvd2010 wiedergiebt (pixeliger, körniger, unflüssigere bewegungen), was natürlich auch eher uncool ist..

    und wisst ihr was: ich defäktiere hiermit einen riesen haufen auf diese angelegenheit! vielzuviele arbeitsstunden hab ich bereits darin investiert, vom bluray image auf ein hochqualitatives .mkv zu kommen und jetzt wieder etliche arbeitsstunden, um das ding entsprechend der qualität wiederzugeben - erfolglos. mir reichts.

    der grund für mein bestreben, das image in eine mkv zu konvertieren war ja schließlich der, bei gleichbleibender qualität unnötiges wegzulassen (sprich andere sprach-spuren, untertitel ..) um somit etwas speicherplatz zu sparen.

    aber wenn ich so darüber nachdenke, handelt es sich dabei ohnehin nur um durchschnittlich 10-20 % der gesamtgröße des films und ob der film jetzt 48 oder 40 gb groß ist, ist auch schon egal. in ein paar jahren werden wahrscheinlich ohnehin wieder festplatten auf dem markt sein, neben der die speicherkapazität einer blu ray wie ein reiskorn ist. ist ja heute nicht anders: wie ärgere ich mich, damals meine dvd-filme mit nero recode komprimiert zu haben, um speicherplatz zu sparen... 4 gb für einen film... lächerlich! den fehler mach ich nicht nochmal.

    jedenfalls werd ich jetzt einfach bei meinen originalen bluray images bleiben und die mit corel windvd2010 anschaun. das ist viel weniger aufwand und funktioniert problemlos, hochqualitativ, von anfang an ohne jeglichen ärger. großes kino. das beste ist doch noch immer das original.

    vielen dank auf jeden fall an alle, die mir hier helfen wollten! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von remmidemmi (3. November 2010 um 00:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!