• Hi zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen:
    Ich schneide gerade ein Fernsehinterview. Hier lasse ich zwei Szenen ineinander laufen mittels 'dissolve' - soweit kein Problem. Nur das dissolve gilt auch für den Sound.

    Soweit ich das der Doku entnommen habe läuft der erste Teil in den zweiten linear über (in meinem Beispiel gibt es nur zwei Teile)
    Beim Sound ist es aber so das der Zweite Teil einen recht hohen Peak aufweißt (klatschen) der gleich voll zu höhren ist. Somit erkennt (höhrt) man sofort das hier ein Cut war/ist.

    FadeIO funktioniert erst mal nur wenn auch Bilder vorhanden sind und nicht mit einer reinen Audiospur.
    Kode ich es erst mit Dissolve und verarbeite dann den Ton - avs script abgeändert zu FadeIO - so ist die Tonspur danach asyncron,
    als wenn nicht die gleiche Anzahl von Frames nach dem Fade bzw. dissolve hinten rauskommt.

    Kurzum, gesucht wird was an der Cut-Stelle nur den Ton1 ausblenden und Ton2 einblendet

    Jemand 'ne (avisynth) Idee

  • Man kann hier etwas Flickschusterei betreiben mit: KillAudio(), KillVideo(), AudioDub(), Trim(), BlankClip(templateclip, length=frames), Amplify(0.0), AlignedSplice = ++

    Damit kriegt man:

    • einen Clip, der um so viel kürzer ist wie die Blende, und den man dadurch vorher ausblenden kann
    • einen leeren Clip, der so kurz ist wie die Blende, den man auf Stille runterrechnet
    • zusammengefügt eine neue Tonspur, die man unter das vorherige Video ersetzt
  • Hat schon mal jemand berücksichtigt, dass Avisynth's FadeXX und Dissolve linear arbeiten, die menschliche Hörkurve aber eher logarithmisch ist?

    Ist halt auch doof, wenn der zweite Clip gleich mit nem "Knall" anfängt. Hmmh. Vielleicht den 2. Clip zunächst über FadeIn() mit einer Anfangsrampe versehen, und erst dann in den Dissolve() geben?

    Und die Länge des Dissolves ist natürlich auch nicht ganz unwichtig. Wenn das nur drei, vier Frames sind, ist's für Audio vielleicht einfach zu kurz, längere Fades (von 'ner halben bis ganzen Sekunde) sind da vermutlich besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!