AVI - defekten Index reparieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich lansam mit meinem Latein (bzw. dem von Google und der internen SuFu) am Ende bin und ich davon ausgehe, dass mir hier noch kompetente Hilfe geboten werden könnte.

    Hier mein Problem: Seit Tagen versuche ich, in VDM eine .avi-Datei hardzusubben. Leider fehlten von den rund 80.000 Frames die letzten 10.000. Eine Analyse (ich glaube, es war mit GSpot) hat ans Licht gebracht, dass wohl der Index einen Fehler aufweist (DivFix/++ zeigten hingegen immer einen einzelnen Frame als Fehlerquelle an). Dieser müsste dementsprechend behoben werden. Also habe ich Unmengen verschiedener Lösungwege ausprobiert, wobei ich sagen muss, dass ich wirklich ein Laie auf diesem Gebiet bin.

    Folgende Lösungswege habe ich versucht:

    Bei allen Versuchen wurde nach den o.g. 70.000 Frames abgebrochen, bis dahin konnte der Film problemlos wiedergegeben werden (auch im VLC, der vorher immer auf die beschädigte Datei hingewiesen hat, aber immer ewig zum Reparieren brauchte). Allerdings kann man wie gesagt im VLC den Rest sehen, wenn auch nach langem Warten, weswegen ich daran glaube, dass die Datei repariert werden kann.

    Ein Tool mit dem man direkt den Index lesen/bearbeiten kann, habe ich nicht gefunden (falls es so was überhaupt gibt.

    Falls also irgendwer Vorschläge haben sollte, oder sogar eine Lösung weiß wäre ich sehr dankbar. Ich sitze bisher seit fünf Tagen mehrere Stunden davor, allein deshalb will ich jetzt nicht aufgeben :zunge:.


    MfG,
    absolut

  • Eine Idee hab ich. Muxe doch mal mit mkvmerge die avi in einen mkv-Container. Ggf. wird dabei der Fehler korrigiert. Es gibt dann auch wiederum Methoden um die mkv wieder in einen avi-container zu muxen, allerdings willst du ja hard-subben, also musst du sowieso erneut encoden.
    Da kommt mir Idee nummer zwei: Die Avi in Staxrip mittels Directshowsource öffnen lassen (vor dem Heraufziehen der avi auf Staxrip erst die Source-Zeile auf Directshowsource umstellen). Staxrip kann wiederum auch hardsubs einbauen.

  • Sicherlich fehlt dir an dem Video mindestens auch der Index. Aber anscheinend eben auch ein erheblicher Abschnitt Inhalt - und den kann kein Reparaturtool wiederherstellen. Ich will sicher nicht unnötig Pessimismus verbreiten, aber manchmal sind sich viele Tools aus gutem Grunde darüber einig, an welcher Stelle sie alle gemeinsam aufgeben.

  • Vielen Dank für die Antworten, aber die Lösung hat sich jetzt quasi von selbst ergeben. Ich habe den Film noch einmal mit VLC wiedergegeben, danach war er wie von Geisterhand repariert. Obwohl ich ihn wie gesagt schon einmal geschaut hatte und in allen Foren steht, dass die Reperatur durch VLC nur temporär wäre, ging es jetzt auf einmal. :) Danke trotzdem für die Vorschläge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!