[GUI for DVDauthor] Title-Button Funktion festlegen

  • Hallo zusammen!

    ich beschäftige mich grad mit GUI for DVDauthor.

    Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich DVDlab) festzulegen, welches Menu angezeigt werden soll, wenn der Title Menu Button auf der DVD Fernbedienung gedrückt wird?

    Regards

    Ngar

  • Der Title Menu Button führt eigentlich immer zum Hauptmenü. Ändern kann man das nur durch direkten Eingriff in die Steuerungsdateien (author.xml oder muxman.mxp - je nach authoring engine) mit Hilfe entsprechender VM Befehle.
    Warum nicht einfach das Hauptmenü gleich so gestalten dass es demjenigen entspricht, welches Du haben willst, wenn der Title Menu Button auf der DVD Fernbedienung gedrückt wird?

  • Das "Title Menu" dürfte wohl authoringtechnisch das zentrale "Video Manager Menu" (VMGM) sein, denn nur Videomanager haben die Möglichkeit, zwischen "Video Title-Sets" (VTS) zu verzweigen. Und das ist eine feste Funktion der Firmware, in etwa so wenig änderbar wie das Verhalten der STOP-Taste. Man kann höchstens in der Pre-Command-Sequenz des VMGM noch die Entscheidung treffen, da wieder herauszuspringen, falls bestimmte Bedingungen gegeben sind (z.B. GPRM oder SPRM mit bestimmten Werten belegt).

    Mal sehen, ob sich irgendwo eine Grafik auftreiben lässt, welche die "Kammstruktur" von System-Domäne (First Play, Video-Manager) und Titleset-Domänen (VTS, VTS-Menüs) schön verständlich erklärt...

    DVD Replica: Domains and System Space

  • Hallo,


    Warum nicht einfach das Hauptmenü gleich so gestalten dass es demjenigen entspricht, welches Du haben willst, wenn der Title Menu Button auf der DVD Fernbedienung gedrückt wird?

    Ich möchte vor der Anzeige meines Titelmenus ein kurzes Filmchen abspielen. Nebenbei sollen in dem Film die Standardeinstellung für die anzuzeigenden Untertitel gesetzt werden, daher reicht das .mpg-Intro das mit GUI for DVDauthor angelegt werden kann nicht aus. Notwendig ist dies, weil mein Stand-Alone-Player immer mit der deutschen Untertitel-Spur startet, wenn durch die DVD diese nicht auf aus geschaltet ist. Ist der UT einmal aus, bleibt er aber für sämtliche folgende Titel auch aus.

    Bisher habe ich folgendes erreicht:

    DVD einlegen, Intro läuft ab und dann wird auf mein Titelmenu (VMGM Menu 2) gesprungen. Hier ist dann das Menu, wie ich es haben will. Drückt man dann aber den TitleButton wird wieder das Intro abgespielt was nicht sein soll und auch die UT-Einstellungen werden überschrieben, was erst recht nicht passieren soll.

    Durch die Möglichkeit bei DVDlab pro die Aktion bei drücken des Titel-Buttons zu ändern, bin ich erst auf diese Lösungsidee gekommen.

    Für alternative Vorschläge die zum Ziel führen bin ich natürlich offen und dankbar.

    Vielen Dank

    Ngar

    PS: Im Anhang was ich mir in DVDlab Pro abgeschaut habe.

  • Das "First Play"-Objekt lässt sich auf Videomanager wie auf Titlesets und VTS-Menüs verlinken. Es kommt dann zum Einsatz, wenn die DVD frisch in den Player eingelegt wird (die Schublade vorher offen war).

    Nach 2× STOP und PLAY wird jedoch normalerweise VTS 1, Title 1 abgespielt. Soll auch da dein Trailer zuerst laufen, muss er an dieser Stelle geauthort werden.

    Am Ende des Trailers kannst du dann per Post-Command-Sequenz bzw. End-Link zum Titlemenü-VMGM springen lassen.

    Die "Neuzuweisung" des Title-Menüs wird DVDlab wohl darüber erreichen, dass im programmtechnischen Title-Menu-Videomanager ein Pre-Command mit Umleitung gespeichert wird, und das Hauptmenü tatsächlich in einem untergeordneten Videomanager verwaltet wird.
    __

    Hier noch eine Skizze der DVD-Domain-Struktur. Sicher weder völlig korrekt noch vollständig, aber hoffentlich relativ anschaulich.
    DVD_Domains.png

  • First Play macht natürlich wesentlich mehr Sinn (Anhang: wieder DVDlab Pro). Aber ich habe keinen Weg gefunden, dies mit GUI for DVDAuthor umzusetzen.

    Ich möchte gern bei GfD bleiben, weil sonst alles andere ohne größeren Aufwand so funktioniert, wie ich das haben möchte. Nur diese eine kleine Sache halt nicht.

    Nach einer Anregung aus einem englischen Forum habe ich folgendes als PreCommand des ersten Menus und für das Intro versucht

    Code
    if (g1 eq 0) resume; else jump vmgm menu 2;


    Das soll prüfen, ob schon ein Film läuft, wenn ja, geh zum Menu mit den Filmen wenn nicht, fahre fort (Also spiele das Intro und spring dann zu Menu mit den Filmen).

    Funktioniert aber leider nicht wie erwartet.

    Wie lege ich ein PlayFirst bei GfD an?

    Regards

    Ngar

  • Wenn Du ein Intro angegeben hast, wird dieses von GFD automatisch als FirstPlay object angelegt (je nachdem, ob MultiVTS ggf. als eigenes Titleset).
    An dieser Stelle kannst Du 'eingreifen'. Aber wie oben geschrieben nur 'von Hand'. Also in den Project Settings 'Edit author.xml file before DVD creation process' aktivieren, dann kommt nach Klick auf CreateDVD ein Editor-Fenster wo Du das FirstPlay object ändern/erweitern kannst.
    In dvdauthor heißt das FirstPlay object (ohne die eingefügten Leerzeichen!) < fpc > (first play code)
    Beispiel (MultiVTS-DVD mit einem Titel + Intro):
    (ohne die eingefügten Leerzeichen!)

    HTML
    <vmgm>
        <fpc>jump titleset 2 menu;</fpc>
        <menus>
    ...


    Was Du sinnvollerweise hier ändern solltest (und ob hier oder im titleset2menu), damit bei Deinem Player alles so funktioniert wie erwünscht, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Hier kann Dir aber LigH oder bigotti5 bestimmt weiterhelfen.

  • Mit DVDauthor hab ich noch nie gearbeitet, tut mir leid; er soll zwar sehr leistungsfähig sein, aber Interna kenne ich nicht.

    Dafür kenne ich die Probleme mit SGML-ähnlichen Tags in CODE; entweder du schaltest in der erweiterten Bearbeitung explizit "HTML: aus", oder du verwendest den HTML- statt des CODE-Tags (^ so geändert).

  • Dank deines Hinweises Borax, habe ich es hinbekommen, anstelle des .mpg Files ein .vob-File incl Audio- und Untertitelspuren als FirstPlayObject zu verwenden. Bin da grad mal ein bissl stolz auf mich. :D

    Aber egal, wo ich das pre-command zum ausschalten der Untertitelspur (lt. der Anleitung in deiner Signatur "subtitle=62;") auch einfüge, das standalone-player zeigt einen Untertitel an.

    e-mail (meine e-mail Adresse steht in der Log-Datei)

    Log-Datei? hab ich was übersehn?


    Danke

    Ngar

    PS: Bei den angehängten Dateien nur das .txt entfernen.

  • Zitat

    Log-Datei? hab ich was übersehn?


    Ja. Hast Du wohl... Wenn das von GfD erzeugte script durchläuft, steht bei allen aufgerufenen Programmen:
    Send bugs to...

    Wegen den Untertiteln... Offiziell können die nicht im vmgm Teil beeinflusst werden. So gesehen müsstest Du bei jedem Film ein entsprechendes pre command setzen. Oder mind. bei jeden Titlesetmenu.

  • Ich habe festgestellt, dass mein SA-Player die Untertiteleinstellung von Folge zu Folge übernimmt.

    Daher wollte ich im Intro den Untertitel ausstellen, bevor ich irgend eine Folge auswähle. Denn mach ich den UT in für jede Folge aus (via pre command), da jede beliebige Folge ja die erste sein kann, die mir anschauen will, muss ich dann natürlich nach jedem Folgenwechsel den UT wieder anmachen, sofern ich einen haben wollte.

    Schalte ich den UT im Intro aus, habe ich zum DVD start, den Zustand den ich beim Start haben will und kann dann UT-Einstellungen machen wie ich sie für dieses eine mal anschauen haben möchte und sie bleiben von Folge zu Folge erhalten.

    Ich hatte es auch irgendwie geschafft, einen UT für eine einzelne Folge zu setzen. Bekomme es jetzt aber nicht mehr hin ...

    Weil es für eine Folge funktionierte, wollte ich das pre command einfach im Intro verwenden. UT ist aus und bleibt auch in den folgenden Movies aus. Deswegen auch das gefrickel ein Titelset ins Intro zu bekommen und nicht nur ein .mpg-Film wie GfD es unter Einstellungen ermöglicht. Damit ich dort das pre command unterbekomme. Das wird aber bisher immer ignoriert.

    Wo muss es denn hin (in der author.xml) und wie lautet es? Mittlerweile zweifle ich schon an mir selbst ob ich die Anleitungen richtig verstanden habe.

    Regards

    Ngar

    PS: Jetzt hab ich die eMail-Addy auch gesehn Oo

  • ...Wo muss es denn hin (in der author.xml) und wie lautet es?

    Nach der 'halboffiziellen' dvdauthor doku muss das command in jedes Titleset. Aber wenn das bei Deinem Player anders funktioniert, dann wird es wohl nichts helfen und Du musst bei einer DVD wo es so funktioniert wie erwünscht mit pgcedit analysieren wie das dort gemacht ist. Dann können wir schauen, wie man das mit dvdauthor genau so hinbringt, falls das möglich ist.

  • Daran kann ich mich erinnern, diese Einschränkung gab es auch bei professionellen Studio-Authoringtools: Untertitel- und Tonspur-Definitionen gelten getrennt jeweils für die einzelnen Domänen (Videomanager, jedes einzelne Titleset). Weil jedes VTS und die VMGR jeweils verschiedene Ausstattung haben dürfen, gibt es im DVD-Standard keine Garantie dafür, dass gesetzte Spuren beim Domänenwechsel erhalten bleiben. Deshalb eben auch die Empfehlung: Wo es möglich ist, besser verschiedene VTS vermeiden. Es gibt bei gleichen technischen Eigenschaften fast immer die Möglichkeit, dies durch mehrere Titles eines Titlesets (technisch umgesetzt durch PGCs) umzusetzen. Außerdem sind dann auch Sprünge zwischen den logischen Einheiten schneller, wenn sie innerhalb der selben Domäne stattfinden.

  • Die Argumentation von LigH leuchtet mir ein.

    Bisher habe ich jedoch noch kein Werkzeug gefunden, dass aus meinen Quellen - jede Folge ist ein separates VTS - Titel eines VTS machen kann, ohne die Folgen zu demuxen.

    Mit DVDlab pro habe ich das einmal ausprobiert. Für Audio und Video funktioniert das auch wunderbar, doch habe ich noch kein Weg gefunden, die Untertitelspuren in DVDlab pro zu bekommen, ohne eine OCR-Erkennung drüber zu jagen und auf eine Syntax-Prüfung bei 2 Sprachen für 180 Folgen kann ich gern Verzichten.

    Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, wie man Bitmap-Untertitel aus einer .vob extrahiert, die dann in DVDlab pro verwendet werden können, aber das hat leider nicht funktioniert.

    Gibts noch einen Weg, die Untertitel ohne OCR nach DVDlab pro zu bekommen? Dann demux ich halt...

    Ansonsten werd ich wohl vorerst damit leben, beim Start der DVD einmalig den UT abschalten zu müssen.

    Vielen Dank

    Ngar

  • Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, wie man Bitmap-Untertitel aus einer .vob extrahiert, die dann in DVDlab pro verwendet werden können, aber das hat leider nicht funktioniert.



    Genau das würden wir dir aber empfehlen.

    "Hat nicht funktioniert" hilft uns leider kein bisschen bei der Suche nach der Ursache und Behebung des Problems. :seher:

  • Also ich habe mich sklavisch an die Anleitung gehalten, doch DVDlab pro sagte mir, das Format würde nicht unterstützt (Unsupported file type.) wenn ich versuche das .son-file zu importieren.

    Ich habe DVDlab pro 2.51 und SubRIP 1.20

  • Ich hatte bisher nur deswegen alle Folgen in separaten VTS gehalten, weil ich mir eingebildet hab, das GdF sich verhalten würde, wie DVDlab pro. Ich habe dort 2 Folgen in ein VTS gesteckt, was dazu führte, dass ich statt 2 Titel a 40min nur 1 Titel a 80min hatte.

    Dank deines Hinweises, habe ich feststellen dürfen, das sich GfD da wesentlich sinniger verhält.

    Nur hab ich jetzt das Problem, das mein Intro nach der letzten Folge nocheinmal abgespielt wird, bevor das Menu angezeigt wird

    Einmal editiert, zuletzt von Ngar (30. November 2010 um 19:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!