Ach ja, zurück aus dem Urlaub ... bäh ist das hier kalt ! War die letzten drei Wochen Themeraturen um die 30 Grad gewohnt (Thailand). Aber irgentwann ist halt der Urlaub zu Ende.
Ich hab in der Zeit ca. 500+ Fotos gemacht und nach aussortieren immer noch ca. 350.
Natürlich fotografiert man auf der höchsten Qualitätseinstellung um das beste Ergebnis zu bekommen. Nur werden dann die .jpg's ca. 4MB groß (bei einer Auflösung von 4000x3000 Pixeln)
Also den Gimp ausgepackt und erst mal auf 2048x1536 verkleinert - Qualität 90% ergibt eine (durchschnittliche) Dateigröße von ca. 700kb. Das ist doch mal ganz ordentlich.
Nur hab ich nicht wirklich Lust das für 350 Fotos einzeln zu machen. Und bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden den Gimp zu einer batch-Abarbeitung entsprechend meiner oben genennten Vorgehensweise zu bewegen. D.h.: Auf 2048x1536 verkeinern (erst mal nur die 4:3) am besten mit Lanczos -> neu speichern mit 90% Qualität.
Aber es muß ja nicht der Gimp sein. Kennt da vielleicht jemand ein Programm das vielleicht noch besser arbeitet ?