• Ach ja, zurück aus dem Urlaub ... bäh ist das hier kalt ! War die letzten drei Wochen Themeraturen um die 30 Grad gewohnt (Thailand). Aber irgentwann ist halt der Urlaub zu Ende.

    Ich hab in der Zeit ca. 500+ Fotos gemacht und nach aussortieren immer noch ca. 350.
    Natürlich fotografiert man auf der höchsten Qualitätseinstellung um das beste Ergebnis zu bekommen. Nur werden dann die .jpg's ca. 4MB groß (bei einer Auflösung von 4000x3000 Pixeln)

    Also den Gimp ausgepackt und erst mal auf 2048x1536 verkleinert - Qualität 90% ergibt eine (durchschnittliche) Dateigröße von ca. 700kb. Das ist doch mal ganz ordentlich.
    Nur hab ich nicht wirklich Lust das für 350 Fotos einzeln zu machen. Und bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden den Gimp zu einer batch-Abarbeitung entsprechend meiner oben genennten Vorgehensweise zu bewegen. D.h.: Auf 2048x1536 verkeinern (erst mal nur die 4:3) am besten mit Lanczos -> neu speichern mit 90% Qualität.

    Aber es muß ja nicht der Gimp sein. Kennt da vielleicht jemand ein Programm das vielleicht noch besser arbeitet ?

  • Hm, wenn das mit Avisynth klappt währe das schon meine erste Wahl.
    ABER, das tut's nicht. Bzw. der Fehler liegt wohle eher am Fritz Foto.
    Ich habe das .avs ein wenig modifiziert um die einzelnen Bilder einzulesen ->

    Code
    ImageSource("W:\Bilder\Thailand & Australien 2010\CIMG%d.jpg", start=1553, end=1797, pixel_type="RGB32")


    Nur leider liegen die Bilder nicht fortlaufend vor, und wenn ich sie in eine fortlaufende Reihenfolge bringen will, dauert das warscheinlich genauso lange als würde ich sie einzeln anpacken ...
    Wie auch immer, der Fritz Foto wirft sofort einen Fehler:
    "File read error in DevIL library" ... sobald die Batch Verarbeitung startet.

    PS: öffnet man das .avs z.B. unter VDM, funktioniert es. Die nichtexistierenden Bilder sind dann halt schwarz ...

    Einmal editiert, zuletzt von may24 (3. Dezember 2010 um 10:34)

  • Vielleicht kann Archimedes1 sein Fritz Photo entsprechend stabilisieren, dass es nicht vorhandene Bilder einer Sequenz ignoriert.
    __

    Da wir wieder mal in der Richtung sind: Ich halte "adaptive JPEG-Komprimierung" (so was wie "CRF für JPEG") für eine der wichtigsten Sachen vor der Veröffentlichung im Web. Leider kenne ich keinerlei Freeware, die das so gut hinkriegt wie damals xat.com JPEG Optimizer 3.15 (noch nicht mal so etwas auch nur ansatzweise anbietet). Ist der Algorithmus etwa patentiert, dass sich niemand traut, oder zu kompliziert?

  • H
    Nur leider liegen die Bilder nicht fortlaufend vor, und wenn ich sie in eine fortlaufende Reihenfolge bringen will, dauert das warscheinlich genauso lange als würde ich sie einzeln anpacken ...


    Und wenn du sie mit z.B. Joe umbenennst?

  • Ok, ich hab's sie mit Joe in eine Reihenfolge gebracht. Und noch immer funktioniert's nicht. Ich habe keine Erklährung dafür, noch dazu weil es in VDM problemlos klappt.

    Code
    ImageSource("E:\Bilder\Thai\PIC-%d.jpg", start=122, end=813, pixel_type="RGB32")

    und immer erscheint:snap.jpg

  • Natürlich fotografiert man auf der höchsten Qualitätseinstellung um das beste Ergebnis zu bekommen. Nur werden dann die .jpg's ca. 4MB groß (bei einer Auflösung von 4000x3000 Pixeln)

    Genau, man fotografiert in der höchsten Qualitätseinstellung. Und warum wirfst Du das dann anschließend weg??

    Ich fotografiere und archiviere meine Bilder im RAW-Format, bzw. im Adobe DNG (Digital Negative) Format, ohne Qualitätsverlust des Originals. Wenn die Bilder eine andere Verwendung haben sollen (Veröffentlichung im Web, Verschicken per Email, ....) kannst Du sie immer noch in eine niedrigere Qualitätstufe konvertieren, aber niemals die Originalaufnahme!

    Festplattenplatz ist da heutzutage kein Argument mehr.

    Wenn Dir Deine Fotos wirklich wichtig sind, empfehle ich etwas Einarbeitung in die nichtdestruktive Bildbearbeitung und -verwaltung. GIMP wird das ab der kommenden Version 2.8 wohl auch können, Photoshop beherrscht das bereits. Zur Verwaltung meiner Fotos verwende ich Adobe Photoshop Lightroom.

    Gruß, zisoft

  • Als RAW-Bild (16 bit pro Farbkanal, mehr oder weniger) aufgenommen (wenn's die Kamera kann), werden die Einzelbilder allerdings noch mal um einiges größer, als Canon NEF z.B. typisch 10-20 MB für 4310x2868. Dafür hat man dann aber auch später noch mal die Gelegenheit, auch aus über- oder unterbelichteten Bildern noch etwas brauchbares zu entwickeln.

    Das Herunterrechnen auf "handliche" Größe als JPEG dürfte dann eigentlich nur zu Präsentationszwecken sinnvoll sein (jemandem eine CD mitgeben oder was im Internet zeigen); Originale werden aber bestmöglich archiviert.

  • Wahrscheinlich ist es sinnvoll, das Dateinamensmuster genauer zu definieren, also nicht nur "%d" mir offener Anzahl Ziffern, sondern besser "CIMG%04d.jpg" im oberen Fall oder "PIC-%03d.jpg" im unteren (0 = von links mit Nullen aufgefüllt; 3 = 3 Ziffern / 4 = 4 Ziffern).

    Dennoch ... dass es in einem Programm klappt, in dem anderen aber nicht, sieht schon merkwürdig aus.

  • Ich habe das .avs ein wenig modifiziert um die einzelnen Bilder einzulesen ->

    Code
    ImageSource("W:\Bilder\Thailand & Australien 2010\CIMG%d.jpg", start=1553, end=1797, pixel_type="RGB32")


    Schon nimmt das Schicksal seinen Lauf. :lol:

    Damit erzeugst du nämlich einen Video-Clip:

    Zitat

    start = 0, end = 1000: Specifies the starting and ending numbers used for filename generation. The file corresponding to start is always frame 0 in the clip, the file corresponding to end is frame (end-start). The resulting clip has (end-start+1) frames. 'end=0' does NOT mean 'no upper bound' as with ImageWriter. The first file in the sequence, i.e., corresponding to 'start', MUST exist in order for clip parameters to be computed. Any missing files in the sequence are replaced with a blank frame.

    Quelle >>

    Das willst du sicher nicht. Du musst die gewünschten Bilder schon vorher markieren und so in Fritz Photo hinzufügen. Beim Laden von Bildern hast du im Übrigen die Auswahl zwischen drei verschiedenen (Start-)Skripten: ImageSource, ImmaRead und FFVideoSource.avs (beim letztgenannten Skript bitte nicht vom Namen irritieren lassen, die entsprechende Funktion heißt eben so).

    Zitat

    "Es dauert manchmal doch geraume Zeit, bis man erkennt, dass der Nikolaus kein Heiliger, sondern ein Mensch, und der Krampus (Knecht Ruprecht) ein Arschloch ist."

    Gerhard Polt


    :santa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!