technische Grundsatzfrage

  • Ein Film auf einer Bluray Disc ist doch mit 24 Frames aufgenommen. Also muß ich sie, damit es nicht ruckelt, mit 24 oder 48 Hz ausgeben. Wenn man diese Bluray jetzt in ein mkv Contailer (1088x720 und AC3 Ton) umwandelt, muß man dann diese Containerdatei auch mit 24Hz abspielen oder ist das dann 25Hz???

  • Zitat

    Ein Film auf einer Bluray Disc ist doch mit 24 Frames aufgenommen.


    Muss nicht sein. Gibt auch einige andere Frameraten die erlaubt sind.

    Zitat

    Also muß ich sie, damit es nicht ruckelt, mit 24 oder 48 Hz ausgeben.


    Ja, sofern das Display diese Wiederholfrequenzen unterstützt ist es sinnig immer ein vielfaches der Frequenz zu nehmen in der der Decoder das Quellmaterial wieder gibt.

    Zitat

    Wenn man diese Bluray jetzt in ein mkv Contailer (1088x720 und AC3 Ton) umwandelt, muß man dann diese Containerdatei auch mit 24Hz abspielen oder ist das dann 25Hz???


    Wenn man am Videostream nichts ändert und er 24fps bleiben würde, sollte man 24/48/72/96/120/.. Hz nehmen,.. (vielfaches von 24)
    Wenn man die Framerate ändert in der das Videomaterial abgespielt wird, ändert sich dementsprechend auch die empfohlene Wiedergabefrequenz.

    Cu Selur

  • Es wurden nur alle Kinofilme, die mit herkömmlichen Kinokameras gefilmt wurden, mit 24 fps aufgenommen.

    Aber auf Blu-ray müssen ja nicht nur Kinofilme sein. Es gibt auch Fernsehproduktionen. Die verwenden hat die für Fernsehkameras typischen Bildraten.

  • Das leuchtet erst einmal ein. Wie bekommt man es aber nun raus, ob die BD 24p ist oder nicht? Ich habe hier eine gekaufte und eine aus der TV Movie. Auf der gekauften steht lediglich die Auflösung und auf der von der TV Movie steht nichts. Dann müßte ja ein Standalone Player je nach eingelegter BD die Ausgabeauflösung umschalten? Ist das so? Ich möchte die BD aber mit meinem HTPC wiedergeben. In diesem Fall müßte ich ja vorher wissen was für ein Film das ist und die Auflösung der Grafigkarte umschalten???

  • Zitat

    Dann müßte ja ein Standalone Player je nach eingelegter BD die Ausgabeauflösung umschalten? Ist das so?


    Displays haben i.d.R. eine feste Auflösung die sie nativ haben, d.h. ne nach Input muss entweder der Player oder der Fernseher da Signal auf diese Auflösung hoch- oder runterrechnen um sie anzuzeigen.

    Zitat

    In diesem Fall müßte ich ja vorher wissen was für ein Film das ist und die Auflösung der Grafigkarte umschalten???


    Nö, die Kommunikation mit den Grafikkartentreibern sollte der Player und das Betriebssystem machen,...
    Falls es bei der Wiedergabe ruckelt und der Player oder die Grafikkartentreiber die Wiederholfrequenz nicht anpassen können, so dass das Display damit klar kommt, kann man natürlich noch manuell die Wiederholfrequenz anpassen.

    Cu Selur

  • Ich glaube ich hatte mich da etwas falsch ausgedrückt, ich meine natürlich nicht die Umschaltung der Auflösung, sondern der Frequenz. (24fps oder 25fps) Wie Du sagtest, gibt es bei BD beide Varianten.

  • Ich glaube wir reden hier immer noch an einander vorbei ;) Denken wir uns mal den HTPC weg und nur einen SA BD Player. (ich habe allerdings keinen) Der Fernseher kann beides wiedergeben. Der Player muß doch entweder 24fps oder 25fps an den Fernseher weiter geben. Soweit noch richtig? Wenn der Player 24fps an den Fernseher weiter gibt, dann müßte ja ein Film mit 25fps zwingend ruckeln??? Wenn er aber mit 25fps an den LCD Fernseher aus gibt, dann müßte doch ein Kinofilm, welcher mit 24fps aufgenommen ist ruckeln. Ist meine Meinung soweit noch richtig? Schaltet so ein Standaloneplayer die Frequenz je nach eingelegter BD um oder gibt er zwingend in einer Bildwiederholfrequenz aus? :hm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!