Viele Fotos - ein Film - Programm gesucht

  • Frohe Weihnachten alle zusammen.

    Bin aus dem Urlaub zurück und habe nun aus meinen 900+ Fotos 300 rausgesucht die ich zu einem Film zusammenschneiden möchte.
    Jedes Bild soll ca. 3 Sekunden stehen bleiben und dann in's nächste "überlaufen".
    Natürlich gibt's auch Protrait-Fotos und jede menge Bilder im 4:3 Format.
    Die musikalische Unterhaltunk kommt von 'ner CD, aber das ist das geringste Problem.

    Ich suche nun ein Programm mit dem ich besagte 300 Bilder importieren -> resizen bzw cropen auf 1280x720 -> Portrait-Fotos mit einem schwarzen Hintergrund versehen -> entsprechen in Reihenfolge bringen -> ineinander überlaufen -> vertonen kann.

    Ich habe nun drei "Zielgruppen" :D

    1. Eltern: Da muß 'ne DVD her. (MPEG-2)
    2. Bekannte: DVD oder besser .avi mit MPEG-4
    3. Für mich: .mp4 mit AVC

    Ergo brauche ich auch ein Programm was (mehr oder weniger) diese Encodings unterstütz bz. das mich in einem lossless Format speichern läßt. Dann kann man es später immer noch in's richtige Format bringen ...
    Theoretisch kann Avisynth das alles, aber ich hab' keine lust 600 Zeilen zu bearbeiten ...

    So spontan ist mir erst mal Magix eingefallen (dan nutzt mein Dad ...)
    Das kann aber kein 720p (oder höher) soweit ich das noch weiß - außerdem nur mpeg-2 (lossless ?)

    Jemand 'ne Idee - 30 Tage Demos wären auch ok :) - solange die nicht irgentwas einblenden oder limitieren

  • Zu 1.: Dann aber nicht 1280x720, sondern 720x576 anamorph, und etwas senkrecht weichgezeichnet (Anti-Interlacing-Flimmer...). Leider sind Bilder-Videos mit Überblendungseffekt eine ungeheure Platzverschwendung auf Video-DVD. Ohne Überblendungseffekt würde man auch Standbilder (Still Images) recht effizient verwalten können. Bei beiden wären aber 300 Bilder ohne jede zusätzliche Unterteilung in Themenbereiche schwierig zu verwalten, wenn man außerdem noch manuell springen können will, denn die Maximalanzahl der Kapitel pro Titleset ist begrenzt. Hatten wir aber schon mal vor Jahren hier...

    Sicher kann AviSynth das. Und wenn man sich ein wenig die Zeit nimmt, einmal eine Funktion zu schreiben, die ein Bild per ImageSource lädt und dann in den vorgegebenen Rahmen skaliert, dann ist der Rest halbautomatisch mit "FOR %A IN (*.jpg) DO ECHO ... >> Importskript.avsi" lösbar.

    Wenn nicht, dann helfen vielleicht solche Billigprogramme wie "Bilder auf CD und DVD", oder wie das Zeug auch immer heißen mag.

  • na ja ganz so einfach als mit der Schleife ist's dann doch nicht. Will man nicht alle 4:3 bzw. Portrait Fotos total deformieren.
    Das mit dem resizen ist kein Problem, aber die dann zentriert auf einen schwarzen 1280x720 Hintergrund zu dringen - da muß man schon selbst hand anlegen ...
    Oder habt' ihr das was in petto ?

  • Ich sag ja: Eben für dieses "zentriert resizen" (inklusive Öffnen mit ImageSource und Verlängern durch Loop auf je 3 Sekunden) kann man eine AviSynth-Funktion schreiben. In der FOR-Schleife lässt man dann jeden Bilddatei-Namen als Argument an diese Funktion übergeben.

    Ganz trivial ist so was allerdings nicht, da reichen mir 5 Minuten nicht: Da muss man die Verhältnisse zwischen Bildhöhe und Zielhöhe sowie Bildbreite und Zielbreite vergleichen, das Maximum oder Minimum der beiden ermitteln, aus dieser dann die Resize-Größen in Breite und Höne ermitteln (wahrscheinlich modulo 2 oder 4), und aus der Differenz dann noch mit AddBorders den Rand hinzufügen... aber es ist machbar.

  • OK, nehmen wir mal an Alle Bilder haben eine fixe Höhe von 720 Pixeln jedoch unterschiedliche Breiten. Wie komme ich an diese Information (pro Bild) und wie kann ich sie nutzen ... ?
    Babei muß doch sowas rauskommen wie: (1280 - Bildbreite)/2 = offset vom linken (bzw. rechten) Rand.

  • So etwa...

    Keine Garantie, ungetestet - kann völlig falsch sein, oder zumindest nicht optimal.

    Aber so in etwa ließe sich eine Funktion schreiben, die ein Bild lädt, in den Rahmen von 1280x720 einpasst, und auf eine gewisse Länge wiederholt.

    Die vielen Clips, die man dann als Ergebnisse erhält, kann man mit Dissolve ineinander übergehen lassen.

    Das Ziel hat aber auch 1:1 - Pixel Aspect Ratio, wie eben für HD üblich. Für SD (DVD) muss man es später noch mal anamorph skalieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!