DVD Shrink 3.0 beta 3 rechnet nicht korrekt!

  • Habe heute zum ersten mal mit der Version beta 3 gearbeitet und die Elton John DVD" Live in Barcelona" geript! Leider war als alles fertig war das Ergebnis etwa 500mb zu groß. So sah es jedenfalls in NERO aus. Der hat gemeckert das die DVD zu klein sei. Das wars dann. Kein brennen möglich.

    Woran kann das líegen das Shrink nicht korrekt berechnet hat? Bin wie folgt vorgegangen.

    Open Disk. Der Inhalt wurde eingelesen. Danach Subpictzr rausgenommen. Was ist das eigentlich? Bei Streams > Video auf Automatic gelassen. Backup angeklickt und dort noch Perform Deep Analysis aktiviert. Jetzt sagt mir das Programm oben mit dem Balken 4,509 !
    Jetzt auf Start und rippn lassen. Das Ergebnis passt leider nicht auf dei DVD.

    Habt Ihr da nen Tip für mich?

  • Hallo,
    hast du es mal mit einer der anderen Beta Versionen versucht. Ich bin mir nicht sicher glaube aber mitlerweile ist DVDShrink bei Beta 4 oder 5 angelangt.

    MfG
    Morpheus

  • Also da hat dir DVDShrink aber schon einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben:

    Zitat

    Jetzt sagt mir das Programm oben mit dem Balken 4,509 !

    Auf eine DVD passen nur 4.482 MBytes, da muss der Balken hinten schon rot gewesen sein!?

    Geh mal in die Optionen und stell unter DVD Size die Größe auf 4480 (unter Custom).
    Dann lädst Du nochmal die Scheibe und reduzierst so lange bis oben die 4480 mindestens erreicht, eher leicht unterschritten sind.

    Das ganze bitte mit der Beta 5 ;)

    Ich lag noch nie drüber, ist schon komisch.

  • Der Balken war ja hinten auch etwas rot!

    Ich denke ab der Version 3 reduziert bzw berechnet Shrink von alleine die korrekte Größe? Wo kann ich da jetzt die Reduktion per Hand einstellen? Habe ja wie geschrieben auf Automatic gestellt bei Streams > Video!

    Was sind eigentlich die Subpictur?

  • Hallo,
    Subpicture sind Untertitel.
    Die größe die Benutzt wird kannst du unter Edit->Perferences->Target DVD Size einstellen.
    Dort stellst du den Wert ein den eDealer oben schon geschrieben hat und dann sollte es gehen. Oder du versuchst es mit der Einstellung DVD-5 (4,7 GB)
    die sollte auch funktionieren.

    MfG
    Morpheus

  • Auch auf automatic reduziert DVDShrink soweit wie möglich und versucht natürlich die eingestellte Größe (z.B. 4480 ) zu erreichen. Bei manchen Filmen muss man aber manuell nachjustieren. Dazu einfach die Menüs über Ratio weiter runterschrauben.
    Ich persönlich drehe die Menüs auf minimum und erhöhe beim Hauptfilm soweit bis ich die 4480 erreiche. Damit ist die Quali im Film und nicht bei den Extras, da ist mir nur wichtig das sie drauf sind.
    Untertitel und Tonspuren werden auf deutsch gestellt, der Rets fliegt raus.

  • Hey,

    so wie "edealer" es macht, gehe ich auch bei den Einstellungen vor.
    Bisher haben alle beta Versionen bei mir gefunzt.
    Ich hab jetzt so ca. 35 DVD`s mit den beta Versionen ab beta 3 gemacht, keine Probs gehabt.
    Alle Filme die nicht "original 1:1" übernommen werden konnten, sind durch die
    Tiefenanalyse gegangen....super Bild.

    Allerdings, wenn du mal TV-Serien machen solltest, wie "B5" z.B.
    da sind in den EXTRAS dann z.B. 1 oder 2 Teile enthalten, die nen Kommentar von
    den Schauspielern haben....hier musst du aufpassen und darfst die kompletten EXTRAS nicht
    per Hand von der Qualität herunterschrauben!!!

    Das siehst du dann schon an der Größe der EXTRAS, die haben über 3,4 GB.
    Überprüf dann lieber, ob sich dort ein Teil zur Serie drin befindet!

    Die automatische Größenberechnung hat bisher immer korekt gearbeitet!

    Gruß
    rhodan

  • Sorry nicht zum Thema ,aber was habt Ihr für Erfahrungen mit der Qualität gemacht.
    Ich habe gestern eine selbsterstellte DVD(2xTV mit Ac3) auf ca.82% einmal mit IC 7 und mit Shrink 3(Tiefenanalyse) gemacht.
    Der 2h Actionfilm sah ähnlich aus ,aber die Komödie mit Shrink deutlich besser,allerdings war IC 80 mb zu klein ,was aber nicht diesen Unterschied erklärt.
    Hat Jemand ähnliche Ergebnisse,oder war das Zufall.

  • Mal ne Frage zu der Tiefenanalyse. Muß ich die vorher laufen lassen oder reicht es wenn ich unter Backup Perform Deep Analysis aktiviere? Wenn ich per Hand einige Sachen deaktiviere und über Ratio versuche noch weiter runter zu regeln dann muß ich doch zusätzlich keine Tiefenanalyse mehr machen oder?

    Werde es erst einmal mit 2.3 machen. Da komme ich besser klar. Habe unter Ratio den blauen Balken hin und her geschoben aber die DVD wird nicht kleiner so das Sie auf Rohling passt.

    Hätte mal einer ne kleinen Kurzanleitung Schritt für Schritt dafür?

  • Keine Chance das Shrink unter 4,480 rechnet wenn ich nicht wenigstens eine große Audio Spur weg lasse. ( DVD Led Zeppelin - Dieses neue Doppelalbum) Selbst bei Version 2.3 und Stufe 10 geht es nicht unter 4,480!

    Habe auf der DVD folgende Audio Spuren: AC3 2-Ch Unspecified 83MB ; LPCM 2-Ch Unspecified 1,115MB ; AC3 6-Ch Unspecified 323MB ; DTS 5-Ch Unspecified 547MB und AC3 2-Ch English

    Wie gesagt ich muß wenigstens eine große deaktivieren damit ich unter 4,480 komme. Dachte mir nehmen die LPCM 2-Ch und lasse mir die guten AC3 und DTS. Jetzt kam ich auch unter 4,480 aber nach dem Rippen lief zwar das Video aber kein Ton! Sollte das einen neue Art Kopierschutz sein? Warum ist diese 2-Ch Spur so groß? Also das ganze noch mal und jetzt habe ich das gute DTS weg gelassen. Jetzt läuft Video mit Ton!

    Hat dazu jemand ne Idee?

  • Hi,

    Zitat

    Keine Chance das Shrink unter 4,480 rechnet wenn ich nicht wenigstens eine große Audio Spur weg lasse. Selbst bei Version 2.3 und Stufe 10 geht es nicht unter 4,480!


    das ist doch aber logisch. Du hast schon 2GB an Audiodaten, die von dem Transcoder gar nicht angerührt werden. Da bleiben dann fürs Video nur noch 2,3 GB übrig, und so stark kann das Tool einfach nicht kompremieren.

    Zitat

    Warum ist diese 2-Ch Spur so groß


    LPCM ist unkompremiertes Audio, sozusagen ne *.wav. Und die braucht nun mal ne unmenge an Platz.

    Zitat

    Video aber kein Ton!


    Evtl. ist die LPCM als Standardspur geauthored, und wenn die nicht mehr da ist, und das Tool beim neuauthoren das nicht berücksichtigt hat, dann kommt eben keine Ton. Es gibt einige Tools, die mit allem was nicht AC3 oder DTS ist, so ihre Schierigkeiten haben.
    Kannste einfach mal testen, in dem Du das fertige Stück abspielst und mal versuchst die Tonspur zu wechseln. Dann sollte auch was zu hören sein.

    Btw ich hoffe für Dich, das die o.a. DVD über keinen Kopierschutz verfügt, ansonsten verstösst Du nämlich gegen die seit 01.08. veränderten Forenregeln. Nachprüfen kann ichs leider nicht. Evtl. will ja ein Mod dazu noch was sagen?!

  • Zitat

    Mal ne Frage zu der Tiefenanalyse. Muß ich die vorher laufen lassen oder reicht es wenn ich unter Backup Perform Deep Analysis aktiviere? Wenn ich per Hand einige Sachen deaktiviere und über Ratio versuche noch weiter runter zu regeln dann muß ich doch zusätzlich keine Tiefenanalyse mehr machen oder?

    Der Unterschied besteht darin, das du bei der Betätigung des Buttons im Konfigurationsmodus bleibst und die Änderungen aus dem Ergebnis der Analyse
    sehen und ggf. sogar noch Änderungen vornehmen kannst. Bei Backup Perform Deep Analysis werden die Erkenntnisse aus der Analyse übernommen und es geht halt gleich weiter mit dem Transcoden.
    Eine Tiefenanalyse soll die bestmögliche Verteilung der Aktivitäten in der Makroblockebene bewirken. Dabei ist egal wieviel Extras du hast die macht immer Sinn um die Quali zu verbessern, erst recht wenn einige Titel stark komprimiert werden.

  • @ Harald66

    Danke für deine Antwort. Jetzt ist mir das mit der LPCM verständlich. Ist aber bloß schade das ich eben auf die DTS verzichten muß damit es auf DVD passt! Hoffe nicht das ein Kopierschutz drauf ist. Möchte ja ungerne gegen Recht verstoßen!

    eDealer

    Also vor dem rippen IMMER erst Tiefenanalyse danach Menü's usw raus nehmen und dann erst rippen. Richtig?

  • Zitat

    Also vor dem rippen IMMER erst Tiefenanalyse danach Menü's usw raus nehmen und dann erst rippen. Richtig?


    Nur damit wir uns richtig verstehen: du rippst mit DVDshrink in diesem Fall nicht sondern du transcodest!! Ich stelle mir die DVD so zusammen wie ich es für richtig halte (starkes komprimieren der Extras, Tonspuren und UT raus usw..) dann gehe ich auf Deep Analysis und sehe mir danach die Veränderungen an um ggf. noch nachbessern zu können (brauchte ich noch nie!) und dann Backup.

  • Starkes Kompriemieren der Extras, UT und Tonspuren ( leidet da dann nicht die Tonquallität drunter?) macht's du wie? Machst du das per Still Pictures?

    Also links das zb Menü auswählen und rechts Still Pictures markieren? usw Ist das so richtig?

  • Als o ich lassen nur die deutschen AC3 Tonspuren drin und ggf bei den Extreas mal englisch, wenn nichts anderes zur Verfügung steht. Bei den UTs nehme ich alle deutschen, den Rest raus. Die Menüs und Extras auf das Minimum und fertig.
    Ich halte nichts von still pictures.
    Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

    Wenn du links einen Ordner wählst (z.B. Extras) kannst du rechts die Auswahl für den gesamten Ordner machen. Wählst du links einen Titel (z.B. Hauptfilm) gelten die Änderungen rechts nur für diesen Titel.

    Werden rechts Auswalen für UT/Voice Stream als selektiert aber grau angezeigt, haist dies das diese Auswahl nur verinzelt gilt und nicht grundsätzlich.

  • Das verstehe ich ja so weit. Aber du schreibst immer von Minimieren soweit wies geht. WIE machst du das genau? Das verstehe ich noch nicht! Also was soll ich rechts nehmen um zu minimieren was ich links ausgewählt habe? Automatic, Ratio, Still Picture?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!