Auf Festplatten Bluray Recoder aufgezeichnete HDTV Sendung bearbeiten

  • [INDENT]Hallo,

    ich hoffe mit meiner Frage hier nicht im falschen Unterforum zu sein.

    In diesen Tagen sendete die ARD den Film "Der Schakal" in HD. Der wurde mit dem neuen Panasonic DMR-BS 885 Blu-ray Recorder auf Festplatte aufgezeichnet und das Bild ist erstaunlicherweise deutlich besser als als meine Original DVD von dem Film.

    Leider fehlen die letzten ca 7 Minuten auf der Aufzeichnung und nun überlege ich, wie ich diese fehlenden 7 Minuten an das Ende der TV Aufzeichnung einfügen kann.

    Habe eine DVD von der Aufzeichnung gebrannt, danach DVD Shrink benutzt und das sieht auf der PC Festplatte so aus:
    http://www.bilder-hochladen.net/file...-x-jpg-nb.html

    Die Dateien der Original - DVD befinden ebenfalls auf meiner Festplatte. Kopiert zu Zeiten als es noch legal war eine Sicherungkopie anzufertigen. Die Original DVD besitze ich ebenfalls.

    Wie schaffe ich es nun, die letzten 7 Minuten an die Dateien von der TV Aufzeichnung stammend anzuhängen.

    Danke und Gruß
    Panda
    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Panda (5. Januar 2011 um 22:49) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo
    Der Film auf dem DMR ist in HD und Du brennst eine DVD davon und willst ihn weiterverarbeiten?

    A.Brenne den Film auf eine wiederbeschreibbare BR.
    B.Lade Dir die 30 Tage Demo von Edius 6.01 runter oder gehe zu einem Kollegen der das Tool einsetzt.
    C.Starte in Edius ein neues Projekt mit exakt den gleichen Einstellungen wie der HD-Stream aufweist.
    D.Mit "Diskcapture" kannst Du nun die DVD einlesen.

    E.Lege das File von der wiederbeschreibbaren BR an den Anfang der Timeline......den Stream von der DVD auf den folgenden Platz auf der Timeline oder auf eine separate Spur [Filmspur]
    Nun marschierst Du im ersten Stream so ziemlich ans Filmende und suchst Dir eine passende Stelle aus [keine Sprache,keine schnellen Scenen oder so] und setzt eine Markierung.
    Beim 2.Stream,DVD,machst Du nun exakt an der "gleichen " Stelle ebenfalls eine Markierung und legst nun den Rest [7 Min.+paar Frames] auf die 2.Videospur.......Beide Markierungen müssen exakt übereinander liegen.
    Nun wanderst du mit der "Nadel"..[Timelinecursor,lapidar ausgedrückt] etwas nach links und spielst den Film ab nur um zu überprüfen obs keine Ruckler gibt.
    Ev.die Lautheit am Schnittstellen-Übergang noch anpassen.

    Ausgeben auf BluRay.
    Edius codiert das 7-Min.Anhängsel automatisch an gemäss Projekteinstellung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ... ich würde "fast" das selbe vorschlagen wie Goldwingfahrer. Nur mit der Ausnahme von DGAVCIndex + MeGUI (das ist nämlich freeware)
    Oder kann Edius etwa AVC Smart-Rendering ?

  • Besten Dank für die beiden Antworten.
    Dann werde ich mal üben.
    Noch eine Frage:
    Warum ist die HD Aufnahme des Films und auch die davon gebrannte DVD deutlich besser als als die gekaufte DVD?
    Gruß
    Panda

  • Zitat

    Warum ist die HD Aufnahme des Films ... deutlich besser als als die gekaufte DVD?


    HD Aufnahme = 1920*1080 Bildpunkte
    DVD = 720*576 Bildpunkte
    Die HD Aufnahme hat 5mal so viele Bildpunkte und somit i.d.R. auch wesentlich mehr Details und nimmt trotz effektiverem Kompressionsformat wesentlich mehr Platz ein als die DVD.
    -> sollte eigentlich nicht verwundern, dass die HD Aufnahme besser aussieht

    Zitat

    Warum ist ... die davon gebrannte DVD deutlich besser als als die gekaufte DVD?


    Weil beim Herunterrechnen auf die neue DVD weniger Informationen verworfen, je nach dem mehr Datenrate oder eine bessere Encodereinstellung zum Speichern verwendet wurde.

    Cu Selur

  • Zitat

    Oder kann Edius etwa AVC Smart-Rendering ?


    Sorry...das weiss ich nicht da hier eh zumeist alles in Intermediate [4:2:2] Canopus-HQ codiert wird damit es dann ähnlich geschnitten werden kann wie früher mit SD-Material [DV-AVI]

    Zuunterst im linken Fensterausschnitt kann man die neueste Version,30 Tage Demo laden.
    http://www.digitalschnitt.de/produkte/software/edius.htm

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!