[MeGUI Problem] .ass Untertitle(Anime) encoden -> 1-Frame Delay

  • So, der Title sagt eigentlich schon alles relevante aus, aber ich erklär es nochmal etwas genauer.
    Die Untertitle wurden mit Aegisub erstellt und auch genaustens getimt. Wenn ich nun mit MeGUI encode, erhalte ich als Endprodukt eine Datei, in der der Sub einfach mal genau um 1-Frame verschoben ist. Ich hab absolut keine Ahnung wodran das liegt. Ich muss zugeben, mein Wissen in bezug auf's encoden ist recht begrenzt, desshalb weiß ich auch nicht genau wo ich bei diesem Problem ansetzen könnte, um eine Lösung zu finden.

    Lösung:
    "ffms2.dll" im Aegisub Ordner mit neuster Version austauschen.

    mfg Zura

    5 Mal editiert, zuletzt von Zura (20. Januar 2011 um 17:05) aus folgendem Grund: Problem gelöst :P

  • Danke für deine Antwort. Nein, bringt leider auch nichts. Könnte es auch an den ReFrames liegen (wohl gemerkt, ich hab keine Ahnung was das genau ist), denn bei der Raw betragen diese 3 und im encode 4?

    mfg Zura

  • Die Anzahl der Referenz-Frames beschreibt nur, aus wie vielen Bildern ein abhängiges Bild maximal Bereiche zum Vergleichen seiner Differenzdaten verwenden darf. Mit einem 1-Frame-Versatz sollte das nichts zu tun haben.

    Dann schon eher mit dem Verhalten von DirectShow-Decodern: "Wenn ich Zeit habe (abspielen, Bild für Bild durchsuchen), zeige ich alle Bilder an. Wenn es eilig ist (konvertieren), lass ich mal eins weg, das kaum auffällt."

    Oder aber es wurde nicht bedacht, dass das "erste Bild" die "Nummer 0" hat. Gab's auch schon.

  • Und was könnte ich da machen, wenn es tatsächlich letzteres wäre? Ich hatte in meinem letzten Post vergessen zu erwähnen, dass ich es mit "FFVideoSource()" getestet habe, was aber nicht den Fehler beheben konnte(ffmpegsource-2.14).

    EDIT: Heute ist irgendwie der Tag der Erleuchtung... Ich habe den Fehler behoben, danke für deine Unterstützung, ich habe nun einfach die ffms2.dll von Aegisub mit der neusten Version ausgetauscht X(

    Einmal editiert, zuletzt von Zura (20. Januar 2011 um 16:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!