Aufnahme-Probleme, fehlerhafte PVA-Dateien

  • Hallo zusammen!

    Das neue Forum sieht echt klasse aus :rock:

    Mein erster Beitrag im neuen Forum, und schon komme ich mit einem Problem daher :D

    Ich habe seit etwa 3 Monaten eine Hauppauge Nexus-S und nutze das Programm MultiDec 9.3 zur Aufnahme im PVA-Format.
    Zum Schneiden nutze ich PVACUT 3.50 und zur Umwandlung zur S-VCD nutze ich DVD2SVCD (1.1.1 build 2). Betriebsystem ist Windows2000 SP2
    Kurze Daten zur Hardware findet ihr unter http://www.schuirmann.de/pc
    (Lediglich die Angaben über die Grafikkarte sind nicht mehr aktuell, seit Freitag hab ich sie gegen eine 64MB GF4-TI4200 ausgetauscht.)

    Anfangs waren alle Aufnahmen klar und perfekt, aber seit etwa zwei Wochen kann ich mehr aufgenommene PVA-Files in den Papierkorb stopfen, als ich mit DVD2SVCD zu MPEG-2 umwandeln kann.

    Ab und zu habe ich bei einigen Aufnahmen Fehler in Bild und Ton, so als ob nicht alle Daten des Streams gespeichert werden oder fehlerhaft gespeichert werden.
    Blockbildung im Video und zeitgleich kurze Ruckler im Ton sind dabei die hauptsächlichen Fehler, das zieht sich meist über die ganze PVA-Datei hin.
    Sowohl beim Schneiden mit PVACUT als auch beim Abspielen mit MultiDec waren die Fehler zu sehen.
    Ich vermute das Problem liegt beim Speichern der Daten, denn bei der gleichzeitigen Ausgabe über den TV-Out der DVB-Karte sowie in MultiDec selber treten die Fehler nicht auf.

    Teilweise waren die Fehler so schlimm, dass DVD2SVCD nur einen ganz kleinen Teil des PVA-Files zu MPEG-2 umwandeln konnte.

    Für die Aufnahmen und die Umwandlung mittels DVD2SVCD nutze ich eine eigene Festplatte (80GB Seagate ST380011A 7200RPM), da tut sich wirklich nichts weiter ausser Aufnahme und Umwandlung. UDMA ist aktiviert bei beiden Festplatten am Primären IDE-Controller. Am Raid-Controller ist noch eine 40GB-Platte, aber die kann ignoriert werden.

    Hatte im Verdacht, dass die Platte nach 3 Monaten Aufnehmen, Schneiden, Speichern, Umwandeln, Löschen etc. einfach nur stark fragmentiert ist, denn einige Filme und Serien-Folgen habe ich bislang noch nicht gebrannt, sondern liegen noch als MPEG-2 auf der Platte.
    Nach 5 Defragmentierungsdurchläufen am Samstag und Sonntag waren auch alle Dateien und der freie Festplatten-Speicher wieder zusammenhängend. Die Aufnahmen von Montag waren OK, allerdings sind meine Aufnahmen vom Dienstag wieder vermurkst.

    Thermische Probleme wegen der mittlerweile sommerlichen Temperturen hab ich auch schon im Verdacht gehabt, die Southbridge wird sehr warm, teilweise wärmer als die CPU. Die Festplatten dagegen sind von der Temperatur her OK. Siehe https://localhost/www.schuirmann.de/pc/stats.gif
    Die DVB-Karte wird auch sehr warm (etwa 68°C auf der Rückseite der Karte, aber das war schon seit dem Einbau so)
    Allerdings war es Montag wesentlich wärmer im Raum als Dienstag, eigentlich ein Widerspruch, denn die Aufnahmen vom Montag waren ja top in Ordnung, im Vergleich zu Dienstag.

    An der Software oder an den installierten Treibern habe ich auch nichts verändert seit Einbau der DVB-Karte (mal von der Installation der aktuellen Detonator-Treiber am Freitag abgesehen).

    Ich weiss nicht mehr, was ich noch überprüfen und probieren kann und hoffe einfach mal, dass jemand von euch eine Idee hat oder schon mal von solchen Problemen gehört hat.

    Gern kann ich auch die Tage ein paar Screenshots oder einen Ausschnitt einer vermurksten PVA-Datei uppen wenn das hilft.

    Screenshot und Bericht vom Windows2000 Defrag-Programm:
    https://localhost/www.schuirmann.de/pc/Defrag.jpg
    https://localhost/www.schuirmann.de/pc/DatentraegerE.txt

    Danke schonmal an alle im Voraus!

    CU!
    Marc

  • Kann Lucike nur zustimmen, Multidec taugt wirklich nix. Kann dir nur WatchTV Pro empfehlen, das Proggie kriegt man schon ab einer Spende von 10 Euro und der Support ist erstklassig.
    Kommt das bei dir beschriebende Phänomen nur bei bestimmten Sendern vor, oder bei allen ? Das könnte ein wichtiges Indiz sein (Datenrate, Störung durch DECT Geräte etc,)

    CU
    Markus

  • Hmm... ihr meint also das Problem liegt an MultiDec selber?

    Daran hatte ich bis jetzt nicht gedacht, denn bis vor zwei Wochen lief ja alles optimal und die Aufnahmen waren perfekt.
    Sogar mein Aufnahme-Marathon übers Osterwochenende, wo ich garnicht zuhause war und MultiDec alle Sendungen unbeaufsichtigt aufgenommen hat lief problemlos und ohne die beschriebenen Fehler. Und es waren wirklich viiiiele Filme über Ostern.

    Und dann plötzlich von heut auf morgen extrem viel Ausschuss.

    Also es betrifft alle Kanäle von denen ich in den letzten 2-3 Wochen aufgenommen hab. Pro7, Sat1, RTL, Kabel1 etc.
    Am Sonntag hab ich was auf Pro7 aufgenommen nachmittags, das lief einwandfrei. Am Abend "Verlockende Falle" war dagegen hinüber.

    Teilweise habe ich zwei Aufzeichnungen am gleichen Tag vom gleichen Programm, bei der eine völlig in Ordnung ist, die andere jedoch vermurkst. "Alias" von gestern zum Beispiel lief optimal, aber "Simpsons" von gestern war vermurkst.

    Die Ausgabe über den TV-Out der Nexus sowie im Programm selber sind perfekt, aber nachher beim Schneiden mit PVACUT oder bei der Wiedergabe mit MultiDec sind die Fehler zu sehen.
    Daher halte ich Störungen des Signals für unwahrscheinlich, denn dann sollten die Fehler ja schon bei der Ausgabe auf dem TV bei gleichzeitiger Aufnahme auftreten.

    "Starwars" vom 1. Mai war vermurkst, "Verlockende Falle" vom Sonntag, "Fackeln im Sturm" vom Montag... um nur mal ein paar zu nennen.
    Alle drei liefen ohne Fehler über den TV-Out, aber nachher die aufgenommenen PVA-Dateien hatten die beschriebenen Fehler.

    Naja, ich werd mal WatchTV-Pro testen, obwohl ich mit MultiDec bislang keine Probleme hatte.

    Ich werd berichten was sich so ergibt, und 15 EUR ist ja nicht die Welt falls das Programm was taugt. TV-Tool ist sein Geld ja auch wert.

    CU!
    Marc

  • Hi,

    stolpere grad über Deinen Eintrag, habe ein ähnliches Problem. Habe genau wie Du am Sonntag "Verlockende Falle" aufgenommen, ebenfalls mit einer Nexus-s (neu), aber über das mitgelieferte Proggie von Hauppauge. In der Ansicht über das Nexusprogramm ist alles ok. Dann Schnitt des PVA-Streams mit PVA-Cut. Die neue PVA-Datei hat dann auch hörbare Fehler (leichter Versatz), die nach dem demuxxen mit PVAstrumento noch schlimmer sind (Das Log meldet am Ende unzählige fehlende Audio-Frames immer jeweils 20 Stück). Vielleicht liegt's an PVA-Cut? Meine Konfig unterscheidet sich von Deiner, bis auf MOBO (fast: MSI KT3 Ultra) und CPU Athlon xp 2000+, naja nah dran ;) Dafür das Du 'ne Wasserspülung laufen hast, ist Deine CPU aber recht warm, aber ich denke daran liegt's nicht. Ich habe eher PVACut in Verdacht. Kontrollier mal die Einstellungen (cutI-Frames only).

    Gruß
    Satchmo

  • Nein, an PVACUT kann es auch nicht liegen, denn die Fehler sind schon erkennbar, wenn ich die gerade aufgenommene, unverarbeitete PVA-Datei wieder abspiele in MultiDec.
    Der Fehler muss also schon beim Speichern passieren, denn die Ausgabe auf TV-Out der Nexus zeigt (auch während der Aufnahme) die Fehler nicht.
    Unmittelbar nach Beendigung der Aufnahme öffne ich die Datei, und die ist entweder völlig in Ordnung oder hat die beschriebenen Fehler (Blockbildung, kurze Ton-Hopser, vergleichbar mit Internetradio oder Netmeeting-Video-Konferenz wenn die Daten nicht rechtzeitig ankommen).

    PVACUT ist also absolut unschuldig an den Fehlern.

    Bei Wasserkühlung ist die gemessene Temperatur immer höher als bei Luftkühlung. Kein Temperatursensor der unterm Sockel sitzt zeigt korrekte Ergebnisse an, denn die Messwerte werden durch den leichten Luftstrom des Luftkühlers immer verfälscht.

    Das System läuft stabil und superleise, mehr brauchts auch nicht :cool:

    CU!
    Marc

  • Hallo zusammen!

    Hab gerade eben WatchTV-Pro bestellt :)

    Das Programm läuft bei mir jetzt schon ne ganze Zeit lang, und ist wirklich super mit den vielen Optionen und der guten Menüführung. Da ist MultiDec ja wirklich absolut nix gegen :D

    Bislang hatte ich mit WatchTV keinerlei Aufnahme-Probleme mehr. Will hoffen dass es auch so bleibt :ja:

    Danke nochmal an alle :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!