S-VHS-C halbwegs professionell digitalisieren

  • Hallo Forum,

    nachdem mir meine Eltern aufgetragen haben für die Digitalisierung unserer alten S-VHS-C Bänder zu sorgen habe ich mich erst einmal etwas eingelesen, aber leider immer noch keinen wirklichen Durchblick. Ich bin auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, wie man das ganze realisieren kann, war eigentlich schon überzeugt und dann doch wieder nicht.

    Zunächst einmal: Ziel ist es eine möglichst hochwertige Digitalisierung der alten S-VHS-C Bänder vorzunehmen, die eine möglichst einfache spätere Bearbeitung ermöglicht, wobei ich nicht das absolute Maximum an Qualität suche. Speicherplatz sollte aber nicht das limitierende sein, zur Not kaufe ich auch einige Terrabyte für unsere Filmstunden. Ziel ist es also nicht möglichst viel auf eine DVD zu packen.

    An Hardware steht mir bisher ein S-VHS Videorekorder, der Grundig GV 470S VPT, zur Verfügung, sonst noch nichts. Leider konnte auch nach Befragung einer Suchmaschine nicht herausfinden, ob der Rekorder einen TBC hat, die Anleitung liegt mir aber vor, ich weiß aber nicht nach welchem Begriff ich genau suchen soll. Zudem habe ich von Problemen mit diesen Kassetten gelesen, die S-VHS-C Bänder auf S-VHS Größe aufziehen, ist da etwas dran? Die Kamera mit der aufgenommen wurde (eine Philips M670) hat einen Motorschaden und ist ziemlich hinüber, kommt also als Abspielgerät leider nicht in Frage. Zudem hat sie keinen S-Video Ausgang. Hier bräuchte ich also den ersten Rat: Ist der Grundig gut genug oder brauche ich noch einen externen TBC oder ist gleich ein neues Abspielgerät empfehlenswert?

    Als Wandler hatte ich zuerst mit einem Canopus ADVC-300 geliebäugelt, da diese Geräte in der Bucht fast kostenneutral gebraucht ge- und verkauft werden können. Nachdem ich aber von dessen schrottigem Synchronisitätsmanagement und seiner schon komprimierten Ausgabe gelesen habe, geriet ich auch hier in Zweifel. Gerade hier im Forum wird ja auch gerne die Pinnacle Box 500 USB (aktueller möglichweise Pinnacle Studio Plus 700?) oder eine Canopus DV Storm 2 Pro empfohlen.

    Viele Fragen, doch ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

  • Zitat

    Grundig GV 470S VPT


    Kein schlechtes Teil,aber obs nun genau das richtige Gerät ist für Deine S-VHS-C Bänder sehe ich von hier aus nicht.
    Für solche Bänder setze ich hier andere Geräte ein.Probieren kannst es mal.

    Der ADVC 300 ist kein schlechtes Teil,gibt halt nur in DV aus und hat ab und zu je nach Zuspieler Probleme.Ist der Zuspielr okay dann klappts auch mit dem ADVC 300 oder dem einfacheren 110er.
    Den ADVC 300 kannst Du mieten,das kostet Dich in etwa 59 Euronen pro Woche..oder für die erste Woche....

    Die Pinnacle USB Box 500 ist passabel,damit kannst Du uncomprimiert in 4:2:2 mithilfe von VirtualDub capturen.

    Canopus DV Storm....ja das war mal ein sauteures Teil DV-In wie out,Analog in und out und man konnte damit in Echtzeit direkt in mpeg2 codieren.Quali passabel aber halt nur im 1-Pass.Besser ists in 2 Pass wenn der Film etwas länger ist.
    Mit der DV-Storm kann man auch direkt in UYVY also uncompr.capturen...wer hats rausgefunden.....richtig,der Verfasser dieser Zeilen.
    Ist aber auch schon wieder eine Weile her.Extra einen Steckplatz...PCI..freimachen und schauen dass es keinen IRQ Konflikt gibt.......nur um ab Timeline dann das Bild ohne Tonversatz über diese DV-Stormkarte auszugeben......

    Hier was ich auf meinem GV notiert habe.;-)

    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/GV470.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also hättest du an der Kombi Grundig + ADVC-3000 prinzipiell nichts auszusetzen? Oder doch noch einen TMC-Enhancer zusätzlich, wie auf deinem Bild empfohlen?

    Oder gleich eine ganz andere Kombi, die ich eventuell noch gar nicht genannt habe? ;)

  • An der Kombination Grundig und dem ADVC300 habe ich nichts auszusetzen,Du musst das selber mal probieren.

    Zitat

    Oder doch noch einen TMC-Enhancer zusätzlich, wie auf deinem Bild empfohlen?


    Das hat nichts mit "empfehlen" zu tun,sind nur meine Tests,dass der geräteeigene TBC nix taugt.
    Hier gings aber nur um ein paar Test-VHS Bänder.
    Siehst Du einen Farbversatz auf dem Kontr.Moni oder aufm TV,dann capture in uncompr.oder leicht kompr.und berichtige den Versatz nachher mit Avisynth.
    Mit einem ext.TBC Enhancer von Electronic Design,kann man in Echtzeit die Verschiebung in horiz.+Vertikal berichtigen.Dafür braucht man aber einen Kontrollmoni oder zumindest einen einfachen Röhren-TV ohne eingeschaltete Bildverbesserungen.
    Auf einem Kontr.Moni sieht man auch die flirrenden Kanten,zumeist am unteren Bildteil,den kann man aber auch nachträglich abdecken.
    Die besagten TBC`s gibts schon lange nicht mehr neu und nur ab und zu in der Bucht zu finden.

    ADVC300...lass den Film mal laufen,starte den Picture Controller und mache Deine Einstellungen.
    Die "Wirkung" dieser Einst.kannst Du in Echtzeit überprüfen wenn Du ein S-Video oder FBAS Kabel an den hinteren Anschluss des ADVC300 anschliesst und das Kabel an einen Kontr.Moni anschliesst.
    Bist zufrieden,dann nimm das hintere S-Video Kabel wieder weg,beide S-Video Kabel dürfen nicht gleichzeitig angesteckt sein wenn man capturt.Das hintere FBAS darf dran bleiben wenn Du per S-Video capturst.
    Verstelle nicht zuviel am ADVC300.

    Den 2D Noise Reduction auf Medium oder Strong stellen.
    Unschärfe fällt im Chroma weniger auf als im Luma,also kein Problem hier,
    dafür verschwindet das Rauschen.

    Für Luma sollte der 2D noise reduction --aus--bleiben oder auf Weak stehen,
    je nachdem wieviel nötig ist.

    Zitat

    ...oder eine Canopus DV Storm 2 Pro empfohlen.


    Naja...viele haben diese Karte nicht,hat ja mal auch ein kleines Vermögen gekostet.
    Soviel wie ich weiss haben hier im Forum allerhöchstens 2 User diesen Vorschlag mal gemacht.
    Einen kenne ich.;-)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Super, danke für deine Hilfe. Eine Frage noch, bevor es auf Einkaufstour geht: Sollte ich mir noch eine neue Kassette für die S-VHS-C Bänder kaufen oder reicht unsere alte? Ist bestimmt schon 15 Jahre alt, zieht die Bänder aber ohne zu murren auf.

  • Du meinst eine "Adapterkassette".....wenn die Alte es noch tut,dann nimm sie.
    Spule aber jedes Band am Anfang mal komplett um.

    Zitat

    Oder gleich eine ganz andere Kombi, die ich eventuell noch gar nicht genannt habe? ;)

    Kannst machen wenn Du willst,so bekommst sicher raus welches nun der beste Zuspieler für Bild und Ton ist für Deine Bänder.Das Ganze kann aber in sehr viel Arbeit ausarten.:ani_lol:
    Aber eins kann ich Dir garantieren......der AHA Effekt stellt sich sicher ein.

    Hier mal 2 Bildauszüge......verschieden Zuspieler.
    http://img200.imageshack.us/img200/5136/re…leiche5seri.jpg
    http://img806.imageshack.us/img806/720/rek…leiche8seri.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (4. Februar 2011 um 08:30)

  • Auch wenn ich deinen Bildern keinerlei Informationen entnehmen kann werde ich es erst einmal mit dem Grundig testen und bei Nichtgefallen an ein anderes Gerät denken.

    Gibt es für den ADVC spezielle Software oder soll ich mit Virtual Dub capturen? Danach AviSynth zum Filtern? Oder gibt es einen "einfacheren" Weg? Wenn nein, kennst du evtl. noch ein (leicht verständliches!) Tutorial für die entsprechende Software?

  • Zitat

    Auch wenn ich deinen Bildern keinerlei Informationen entnehmen kann


    Sind 2 Beispiele wie man diverse Zuspieler einsetzt und dann die aufgenommene Bild-+Tonquali miteinander vergleichen kann.
    So findet man raus welches Gerät für Diese Kassette das Geeignete ist.
    Ausgegeben wird das Signal direkt ab Timeline.

    Zitat

    Gibt es für den ADVC spezielle Software oder soll ich mit Virtual Dub capturen?


    Zum Capturen nehme ich hier irgendeine Version von Edius,VDub ist nicht fürs Capturen von DV-Material vorgesehen,Du kannst aber auch wenns kostenlos sein soll,mit WinDV probieren,richtig einstellen und WinDV stoppt erst wenn Du`s willst.

    Zitat

    Danach AviSynth zum Filtern?


    Nein....wenn Du mit Avisynth filtern willst sollte das Material nicht bereits im kompr.Format,DV-AVI vorliegen.
    Mit dem ADVC300 kriegst Du,richtige Einst.getätigt schon ein passables Ergebnis...spiele doch ein bischen mit den Settings bis Du das beste Ergebnis auf dem angehängten Kontr.Moni bekommst,da brauchst nur noch am Schluss im Videobearb,Programm einen schwarzen Rand ums Bild legen um die flirrenden Ränder abzudecken.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Noch ein Tipp für das Videobearbeitungsprogramm?

    Edius oder der kleinere Bruder Edius NEO.
    Das Zweitere ist preisgünstig und taugt trotzdem was.
    Capturen geht da auch..OHCI wenns Signal vom ADVC kommt.
    Hab natürlich selber auch noch andere Videobearb.Programme...an Edius kommt aber keins ran.
    Ev.reichts wenn Du die 30 Tage Demo mal ausprobierst.

    Ist in etwa das Gleiche wie mit Autos....fahren resp.Rollen tun sie alle und von A nach B kommt man auch,erst wenn man selber einen grossen Stern bewegt und daneben auch noch einfachere Vehikel bewegt weiss man was man hat und kennt die Unterschiede.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo
    reicht vollkommen aus.

    Brauche ich wirklich Kabel aus Sauerstoff-freiem Kupfer und mit vergoldeten Steckern, die von einer Voodoo-Priesterin mit einem albernen Hut bei Vollmond gesegnet wurden?"...............NEIN.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Außer du hast daneben die Mikrowelle laufen. Oder das Kabel geht einmal um einen Röhrenfernseher herum. ;D

    Aber bei halbwegs aufgeräumter Verkabelung und sinnvollen Abständen sollte jedes Durchschnittskabel genügen.

  • So, ich hab jetzt endlich für einen vernünftigen Preis bei ebay zugeschlagen und bin stolzer Besitzer des ADVC 300.
    Jetzt habe ich die Trial von EDIUS6 auch mal heruntergeladen, aber irgendwie erschlägt mich das Programm. Ich kriege es nicht mal hin das Bild zu capturen. Welche Projekteinstellungen muss ich denn in EDIUS tätigen? Bei den Geräteeinstellungen habe ich mich an das Tutorial hier gehalten. Der "Erfassung" Button ist immer ausgegraut, keine Ahnung, was ich machen muss. Im Picture Controller habe ich aber ein Bild.

  • Zitat

    Der "Erfassung" Button ist immer ausgegraut,

    Hast Du Edius 6.02 unter WinXP oder Win-7?

    Hier ist diese Version aufm Win-7 64 Bit Rechner installiert,aber da ist keine DV Einlese Möglichkeit vorhanden.
    Dieser Rechner wird für SDI Streams,also reines YUV plus div.Audiostreams eingesetzt.

    Die ADVC`s 300 und der 110er hängen hier an anderen Ediusrechnern,Edius 5.51.
    Müsste also das Upgrade auf die neue V.6 über die ältere Version drüberbügeln.[Habs zwar mal vorgenommen aber noch nicht in Angriff genommen.]

    Am Besten bis ich hier soweit bin,schau mal das 4.Kapitel des "Einführungsvideos" zu Edius 6 an.

    1.Bild = Auflistung
    2.Bild = Screen mit Blick auf den Archivordner.

    Kurzeinfuehrung-1.jpg

    Kurzeinfuehrung-2.jpg


    4.Kapitel "04.swf" ......hier als ZIP gepackt.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/04.zip

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hast Du Edius 6.02 unter WinXP oder Win-7?

    Hier ist diese Version aufm Win-7 64 Bit Rechner installiert,aber da ist keine DV Einlese Möglichkeit vorhanden.
    Dieser Rechner wird für SDI Streams,also reines YUV plus div.Audiostreams eingesetzt.


    Vista x64.


    Mach ich, danke für die Hilfe.

    Hier bei Abschnitt 7 haben sie auch das gleiche gemacht wie ich. http://www.grassvalley.com/lms/Courses/ed…/index_lms.html
    Aber da weiß ich auch nichts von den Projekteinstellungen.

  • Hab mir das Video nun angeschaut und bin so schlau wie vorher^^
    Den Assistenten bekomme ich nicht mehr und auch im Video wird ja gesagt, dass man hier wissen sollte, was man tut. Kannst du mir da evtl. einen Screenshot schicken von den Projektvoreinstellungen?

  • Zitat

    Kannst du mir da evtl. einen Screenshot schicken von den Projektvoreinstellungen?


    Klar...kann ich.

    Habe zwar kein Vista,aber mal unter Win-7 probiert.
    Im Bios OHCI auf enabled und da den ADVC angeschlossen,aber noch nicht eingeschaltet.[nicht vergessen,besser ists wenn Du ein ext.Netzteil anschliesst und nicht über den 6-Pol.FiWi gehst.]

    Zitat


    Hier bei Abschnitt 7 ......


    Aah...mein englisch ist nicht so gut wie mein Schweizerdeutsch ;(
    also versuche ich mal ...

    Einstellungen.....Systemeinstellungen
    Gerätevoreinstellungen

    Bild AA
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/AA.jpg

    dann .....neu

    Bild BB dann kommt "DV"
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/BB.jpg

    Name vergeben.......weiter..ADVC unter Strom setzen....
    Bild CC
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/CC.jpg

    OHCI auswählen....Videoformat und Auflösung,ev.Audio noch einstellen.
    Bild DD
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/DD.jpg

    Erfassung...Eingabegerät wählen...
    Bild EE
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/EE.jpg

    Resultat
    VHS Kassette in den Zuspieler......
    Bild FF
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/FF.jpg

    Willst Du weiter mit Vista arbeiten,so schau doch mal ins Edius-Forum [Neu heissts ...Grass-Valley]
    Da gibts sicher noch ne Menge an User die auch mit Vista arbeiten.
    http://www.grassvalley-foren.de/

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!