MPEG2 mit einigen Spitzen in de Bitrate minimal neu kodieren

  • Es gibt Techniken, die z.B. verhindern sollen, dass man am Ende des Filmes mit NEXT - NEXT - NEXT auf der Fernbedienung über das letzte Kapitel hinaus und aus dem Film heraus springen kann, indem am Ende der Rücksprung ins Menü zwei Mal als CELL-Kommando programmiert wird – wodurch der Film beim normalen Durchlaufen noch ein GOP (~1/2 Sekunde) vor dem Ende rausspringen kann. Ob das aber tatsächlich relevant ist, weiß ich nicht, so genau kenne ich mich mit DVDlab dann konkret auch nicht aus (ich weiß nur, dass einige benutzerfreundliche Funktionen existieren, die letztendlich auch nur mit banalen Mitteln umgesetzt werden, das aber vor dem Anwender verstecken). Vielleicht ist es auch schlicht ein Importierungsfehler des MPEG2-Materials. Alles nur Spekulation.

  • Kurze Spitzen in der Bitrate müssen nicht zwangsläufig die Ursache sein, dass ein Video beim DVD-Authoring einen Buffer Underrun provoziert. Das ist viel komplexer. Im Authoringstudio hatten wir schon Videos, in denen einzelne GOPs über 13 Mbps gingen, aber drum herum blieb es um die 7 Mbps, und die wurden korrekt geauthort. Dann gab es Videos, bei denen alles längere Zeit knapp unter 9 Mbps lag, und das ging nicht durch – unter anderem, weil mehrere Tonspuren und Untertitel mit drauf waren.


    Das scheint tatsächlich so ein Fall zu sein. Ich habe jetzt mit VideoRo reencoded, dabei 8500 kbps als Maximmum angegeben. VRD hat tatsächlich bei einigen GOPs die Bitrate reduziert, aber nach keinem für mich nachvollziehbarem Schema. Die GOPs mit der höchsten Bitrate sind unverändert, während andere mit nur 6500 kbps angefaßt wurden.

    Die gute Nachricht (für mich) ist, daß Muxman nun keine Buffer Underflows mehr bemängelt. Ich weiß zwar nicht, warum, aber was solls. Andererseits meckert Muxman bei der Originaldatei sogar dann Buffer Underflows an, wenn ich nur das Video ohne jegliches Audio und ohne UT muxe. Scheint also wirklich nicht direkt an der Bitrate gelegen zu haben.

    Mit Cuttermaran und MPEG2Schnitt bin ich (wie bisher) wieder mal nicht zurechtgekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!