Untertitel mal asynchron und mal nicht

  • AviSynth unterstützt keine variablen Frameraten. Deshalb muss x264 das Video erst mal aus AviSynth mit einer konstanten Framerate encodieren, wobei die zusätzliche Timecode-Datei dazu verwendet wird, die subjektive Qualität anzupassen und dann wieder die Framerate in der erzeugten Datei variabel zu speichern.

  • Die forciert eine konstante Framerate bei einer Quelle mit variabler Rate, also z.B. einer mkv- oder mp4-Datei. Dabei werden allerdings keine Frames verworfen/dupliziert, sondern nur die Zeitstempel angepaßt.

  • Also bekomme die meldung bei snaker2's methode

    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/198/fehler1.png]

    und diese bei der nhml methode

    [Blockierte Grafik: http://img863.imageshack.us/img863/5020/fehler2.png]


    Und ja es soll variable framrate sein aber nicht gezwungenermassen.
    hate die mal konstant zu ner 23.976er framerate, das ergebnis war eher leicht stockend was man dennoch bei langsamen bildern am stärksten gesehen hat.

  • jo nur lässt sich deine nicht entpacken da winrar sagt:
    unebkannte methode in x264.exe
    fehler. operation fehlgeschlagen

    und 7zip sagt

    das komperssionsverfahren in "x264.exe" wird nicht unterstützt. ^^

  • Jo aber ich nutze das so selten. ^^

    Was ich noch wollte, FFVideoSource nimmt er nicht im script, währe directshowsource ratsam oder AVCSource, also was währe sinnvoller?

    EDIT: hab AVCSource genommen. dss wäre ja blöd. so prozess läuft nun, ca ne stunde. mal schauen obs klappt. <uch wenns immer langsamer wird. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Smasch (28. März 2011 um 16:50)

  • Ich glaube Du mußt nochmal zurück ans Reißbrett, irgendwas läuft da mächtig falsch bei Dir.

    Bist Du dir überhaupt sicher, daß Deine Timecode-Datei korrekt ist? Wenn Du ffvidesource nicht zum Laufen bekommst und Dir NHMLTransform unbekannt ist, frage ich mich, wie Du sie überhaupt erstellt hast.

  • Also nhlmtransform hatte ich ja angewand, da steht ja der fehler was ich bekam auf der letztes seite.
    also demnach hab ich eine nicht tranformte nhlm datei genutzt die ich einfach per aegisub erstellt hatte die timecodedatei. also mit dem fehler kann ich nix anfangen und dazu hatte auch niemand was gesagt. zudem, die encodete datei ist 266 mb gross ohne sound und nach dem einfügen der audio und timecode datei ist die nochmal um 60 mb unten auf 206 mb.

    Ich wüsste auch nicht wie ich die timecodedatei transforme da ich die methode niccht kenne bzw nicht weiss wie ich das nutze.

    habe es so gemacht wie es in der readme hiess. sieht man auch in dem screen auf seite 3:


    [Blockierte Grafik: http://img863.imageshack.us/img863/5020/fehler2.png]

    Einzigste was ich kapiere darin das er was mit ner unbekannten source hat.

  • Du wendest NHMLTransform vollkommen falsch an, lies' nochmal die Beschreibung. Bei meiner Methode braucht man aber eh kein NHMLTransform, weshalb ich auf Deinen Fehler nicht näher eingegangen bin.

    Du sagst, daß Du die Timecode-Datei per Aegisub erstellt hast? In der aktuellen Version kann es damit Probleme geben. Was für ein Format hat denn dein Quellvideo? Notfalls die Timecodes manuell rausziehen über "ffvideosource("quelle.mp4",timecodes="timecodes.txt")" - das Script einmal kurz mit einem Player anspielen und schön müßtest Du die korrekten Timecodes haben. Dann das Video, den Ton, die gerade erstelle "timecodes.txt" über "Video">"Öffne Timecode-Datei" und den Untertitel in Aegisub laden. Den Untertitel korrekt timen und abspeichern. (Nicht die Exportfunktion nutzen)
    Danach wieder das Script mit "assrender("untertitel.ass",vfr="timecodes.txt")" und der von mir vorgeschlagenen x264-Kommandozeile nutzen.

    Schau dir bitte auch immer Deine Scripte in einem Player an, um sicherzustellen, daß Bild und Untertitel synchron sind, bevor Du wieder eine Stunde Zeit mit Enkodieren verschwendest.

  • Also die quelle ist ne mp4. welchen plkayer kann ich nhemen um die datei vorher zutesten?
    und das mit
    FFVideoSource("C:\AVSscripts\zkc71080p.mp4",timecodes="C:\AVSscripts\zettai7time2.txt")

    verstehe ich nicht, wie sag ich dem das er eine erstellen soll? sorry für das viele fragen aber hänge an der sache nun schon seid einiger zeit dran und momentan raucht mir dermassen der kopf. wenns nicht withcig wäre würde ich das suasen lasssen aber leider muss es sein, zudem kommt noch das mein englishc nicht das beste ist um mir englische tut durch zulesen ^^"

  • Als Player kannst Du z.B. Media Player Classic nehmen.

    Das AviSynth-Skript

    Code
    FFVideoSource("C:\AVSscripts\zkc71080p.mp4",timecodes="C:\AVSscripts\zettai7time2.txt")

    mußt Du dann kurz mit dem Player öffnen, es dauert einen Moment und dann startet das Video (kannst den Player nun wieder schließen, brauchst Dir nicht das komplette Video anschauen). Während dieses Moments erstellt FFVideoSource die Datei "zettai7time2.txt", welche nun die Timecodes enthält. Diese Datei kannst Du dann in Aegisub laden und später als vfr-Parameter für assrender angeben.

  • K also was das nachtimen angeht. muss ich das karaoke timing manuel nochmal neu timen? im normalfall time ich alle zeilen auf einmal und setze die startzeit genau auf den ersten dialog. momentan ist es ja so das er anfangs synchron ist und dann nach ner kurzen zeit a-synch wird. lässt sich das nachtimen des karaoke timings dennoch vermeiden oder muss es sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!