CDROM mit geringerer Fehlerkorrektur

  • Hi,

    Ich habe einige MPeg2-Dateien, die ich gerne auf CDs sichern würde. Leider sind diese so im Größenbereich von 760-820 MB. Ich habe schon versucht, sie mit Winrar3 zu komprimieren, um sie dann auf 80min-Rohlinge brennen zu können, sie lassen sich aber nicht gut genug verkleinern.
    Ich möchte keine Qualität verlieren und daher nicht neu encoden. Es gäb ja noch die Möglichkeit einer SVCD, da ich dank weniger Fehlerkorrektur so mehr auf einen 700MB-Rohling sichern kann, aber das ist für meine Zwecke extrem unpraktisch.

    Meine Frage: Kann ich auch Daten-CDs etc. mit geringerer Fehlerkorrektur brennen, sodass ich mehr draufbrennen kann?

    Was mich auch noch interessieren würde: Wie wirkt sich geringere Fehlerkorrektur aus? Könnte der Videostream schon bei leichten CD-Schäden
    an Qualität verlieren?
    Grafik-/Sound-Fehler enthalten?
    gar nicht mehr lesbar sein? (evtl. eher bei einer Daten-CD der Fall?)

    Vielen Dank

    MfG Cebalis

    Mögest du in einem Stück zurückkehren! :D
    (Saturas, Gothic)

  • hallo!
    verstehe ich nicht ganz.
    warum nimmst du keine 800 mb rohlinge.
    dann nero _datei_einstellungen_ experteneinstellungen_haken an übergrosse cd _100min einstellen _los gehts
    gruss rokool.

    wissen ist macht_nichts wissen macht auch nichts

  • 1. Kann mein Brenner nicht
    2. Kosten die Rohlinge mehr

    UPDATE:

    Google hat mir gesagt: "700 MB ist Menge an Nutzdaten im normalen ISO9660 Mode 1 (2048 Byte Sektorgröße). Eine VideoCD wird mit einer Sektorgröße von 2352 Byte (CD-ROM/XA Mode 2) geschrieben. "

    Mit einer XA Mode 2-CD soll ich angeblich mit 2352 Sektorgröße brennen können. Wieviel jetzt maximal auf eine 80min-Scheibe geht verrät mir folgende Rechnung:

    700 MB / 2048 Byte * 2352 Byte = knapp 804 MB

    Ich wollte in diesem Modus mit Nero eine 761 MB (798.506.396 Bytes) große Datei brennen, hab die Warnmeldungen weggeklickt, weil es ja passen muss (??) und der Brennvorgang ist kurz vor Schluss fehlgeschlagen.

    Komischerweise hat Nero seine "Datenmaximalwerte" für eine bestimmte Rohlingsgröße gar nicht erweitert, also ich ein neues Projekt mit XA Mode2 erstellt habe. Eigentlich liegt meine CD doch dank 761 MB < 804 MB voll in den Spezifikationen.

    Jetzt müsst ihr mir das erstmal erklären. ?(
    Nero scheint von der Optik der Unterseite her die ganze CD bebrannt zu haben. Also hat er wohl nicht die 2352 Sektorgröße genommen ??

    Danke für eure Hilfe

    der ratlose Cebalis

    Mögest du in einem Stück zurückkehren! :D
    (Saturas, Gothic)

  • Nero kann CDs in mode2 form2 brennen. Der Haken ist nur, daß das Programm so "clever" ist zu erkennen, daß bestimmte Daten auf die aufwendige Fehlerkorrektur des mode1 angewiesen sind, so z.B. EXEn, DOCs usw, aber auch Videodateien wie z.B. AVIs, da alle diese Dateiensehr sensibel auf Fehler reagieren. Nero verweigert daher das Brennen im mode2 XA.

    Bei MPEGs, die nicht so sehr sensibel auf Fehler reagieren wie AVIs, klappt das Brennen im mode2, allerdings nur als (S)VCD. Als reine Daten-CD verweigert Nero den Mode2 auch bei MPEGs.

    Wenn Du Video-Dateien trotzdem im mode2 brennen willst, kann ich Dir dem Mode2-CD-Maker empfehlen, gibt's z.B. hier. Einfach damit ein Image erstellen, das dann z.B. mit Nero gebrannt werden kann.

    Allerdings würde ich empfehlen nur Containerformate zu nehmen, die (natürlich nur in gewissen Grenzen) in der Lage sind über Fehler hinweg zu sehen und auch im wahrsten Sinne des Wortes hinweg zu spielen. AVIs gehören def. nicht dazu. Statt dessen würde ich OGMs empfehlen oder MKVs (Matroska), wobei ich von letzteren nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann.

    Bei MPEGs weiß ich leider nicht 100%ig, ob die Dateien selbst best. Fehler tolerieren, oder ob dies mit der internen Struktur der (S)VCDs zusammenhängt.

    Wenn Du dann in mode2 brennst, würde ich auch lieber möglichst langsam Brennen. Meiner einer hat schon einige mode2-CDs gebrannt (zu Angang sogar AVIs), alle 4x und bislang laufen sie noch ohne Probleme. Kein direktes Sonnenlicht, keine hohen Temperaturen und keine Verwendung als Bierglasuntersetzter verstehen sich dann natürlich von selbst.

    Teste es einfach mal, am beste mit einem RW-Rohling. Fehler oder Probleme sollten damit eher auftreten, da RWs von den Leseeigenschaften (niedrigere Reflexion des Lasers) noch schlechter sind als normale Rohlinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!