DV und CCE Fieldorder, was nun

  • Hallo zusammen,

    ich möchte jetzt keine unendliche Diskussion anstoßen,
    ich habe lange im Forum gesucht und viele Dinge gelesen...

    - bekannt ist, dass DV-Material im BFF ( Bottom Field First )
    vorliegt

    UND

    - der CCE nur TTF lesen sollte und auch nur TFF ausgibt

    UND

    - DVD-Standalone-Player alle TFF, und wenn es keine alten
    "Hündchen" sind BFF abspielen.


    Ich möchte nun einen am PC geschnittenen DV-Film
    dirket in MPG rendern ( ohne Zeitaufwändigen Umweg über avi ).
    Da soll nach den meisten Usern der CCE die beste Qualität liefern ?!
    ( Die "billig" Variante 50-60 € sohl auch !)

    Nachteil: der CCE braucht TFF-Videodaten ?!
    Vorteil: CCE hat wohl beste Qualität, ist sehr schnell
    gibt TFF aus, was alle DVD-Player abspielen ?!

    Der CCE hat jedoch den Nachteil, dass er nur TFF verarbeitet.
    Dann habe ich gelesen, dass eine vorherige Umwandlung
    ( vor dem Bearbeiten mit dem Schnittprogramm und vor dem CCE; also unmittelbar nach dem Überspielen zum PC )
    ---- hier der Script den ich gefunden habe -------
    AviSource("F:\deineQuelle.avi")
    DoubleWeave().SelectOdd()
    -----------------------------------------------------
    zwar die Fieldorder ändert, dies aber irgendwie nicht
    ganz korrekt ist und dadurch weitere Fehler entstehen

    Kann mir mal jemand einen Tipp geben ?
    Oder falls ich etwas falsch verstanden habe es klarstellen ?
    Ich bin etwas verwirrt ! Vielleicht sollte ich, bevor ich
    etwas falsch mache, einen Standard-Encoder, oder sogar den
    TMPEnc benutzen

    ( Mein Problem ist, ich bin ein kleiner Perfektionist und möchte natürlich das Beste herausholen. Da habe ich nicht
    soviel Vertrauen in Standard-Encoder ).


    Danke schonmal im Vorraus


    Gruß

    Byte

  • Willkommen bei Gleitz.de! ;)

    Du kannst Deine bff DV einfach encoden. Der erzeugte Videostream ist dann vom CCE als tff geflaggt. Den Stream kannst Du mit ReStream wieder auf bff zurueckpatchen.

  • Hallo,

    genau das sollte man nicht machen habe ich gelesen.
    Die Bewegungsvektoren seien dann nicht mehr korrekt !!
    Restream ändert glaub ich auch nur die FLAGS, mehr nicht !
    Das sollte also die schlechteste Lösung sein !
    Das Viedeo kann ja TFF bleiben, da die DVD -Standalone sowieso das
    am "besten" spielen können ?! Sind die Kauf-DVD´s nicht alle TFF ??

    Aber damit der CCE seine Qualität am Besten entfalten kann, braucht er TFF Source-Daten ?!!

    Gruß
    Byte

  • Ich hab das jedenfalls bisher so gelesen. Leider konnte ich das noch nicht selber ausprobieren, da ich keine DV-Cam hab. Ich bekomme demnaechst wahrscheinlich einen Clip zur Verfuegung gestellt.

    Probiers halt mal aus...!? ;)

    Der CCE "dreht" Dir jedenfalls alles was Du per AVS-Script an der Fieldorder drehst wieder auf tff, deswegen der Vorschlag mit ReStream.

  • Hi,

    jetzt wirds mal richtig interessant ;)

    Zitat

    - der CCE nur TTF lesen sollte und auch nur TFF ausgibt


    Der zweite Teil der Aussage stimmt, der erste ist totaler Quatsch. Der Encoder bekommt das Material ja von einem Frameserver (z.B. Avisynth) geliefert, so spielt es für ihn keine Rolle ob TFF oder BFF. Aber die Ausgabe des CCE ist immer TFF. Das muss man dann umpatchen, wie von Schlunz beschrieben.

    Zitat

    - DVD-Standalone-Player alle TFF, und wenn es keine alten
    "Hündchen" sind BFF abspielen.


    Alles was sich DVD-Spieler nennen darf, müsste gem. der Norm beides korrekt abspielen können.

    Was man nicht machen sollte:
    Beim CCE die Funktion "Upper Field First" aktivieren. Der CCE macht sonst einen PhaseShift (die erste Bildzeile wird einfach weggelassen, und das ganze Bild um eine Zeile nach oben verschoben). Abgesehen davon, das dabei Bildinformationen verloren gehen, kann dadurch beim resizen die Makroblockoptimierung verloren gehen.

    Zitat

    genau das (umpatchen) sollte man nicht machen habe ich gelesen.
    Die Bewegungsvektoren seien dann nicht mehr korrekt !!


    Das ist Quatsch. Die Bewegungsvektoren sind ja Bestandteil der Informationen eines MPG-Streams und verändern sich nicht, egal mit welcher Field Order man einen Stream abspielt.

    Beste Vorgehensweise:
    Frameserving via Avisynth. Entsprechendes Script von FitCD/Fit2Disc erstellen lassen und im CCE (ohne Upper Field First zu aktivieren) encoden. Danach die FieldOrder mit Hilfe von ReStream umpatchen.

    Alles was man zum Thema DV wissen muss findest Du bei Stefan´s EDV-Tipp

  • ... da tut sich mir aber eine Frage auf ...

    wenn es nach Deiner Aussage egal ist, was der CCE bekommt, warum sollte man dann
    vorher mit AviSynth das Video zu TFF umwandeln ???
    Wenn ich also BFF in den Encoder schicke und TFF rausbekomme und das nach
    Deiner Aussage egal ist ?
    ( Ich glaub, der Knopf "Upper Field First" ist ab V 2,67 nicht mehr da ?
    habe ich in einem Thread gelesen ! )

    Ein umwandeln nach dem Encoden von TFF zu BFF wäre doch nicht notwendig, ODER ?
    Wenn der DVD-Player ALLES abspielen kann, oder ???


    Gruß

    Byte

  • Zitat


    wenn es nach Deiner Aussage egal ist, was der CCE bekommt, warum sollte man dann
    vorher mit AviSynth das Video zu TFF umwandeln ???


    Sagt doch ooch keener ;)

    Zitat


    ( Ich glaub, der Knopf "Upper Field First" ist ab V 2,67 nicht mehr da ?
    habe ich in einem Thread gelesen ! )


    Passt. Die Checkbox war ueberfluessig ;)

    Zitat


    Ein umwandeln nach dem Encoden von TFF zu BFF wäre doch nicht notwendig, ODER ?
    Wenn der DVD-Player ALLES abspielen kann, oder ???


    Wenn der DV-Codec die Information, vor allem die der Bewegung, zuerst im unteren Feld gespeichert hat, dann ist es doof wenn nach dem Encoden durch die CCE-Automatik alles so geflaggt ist dass bei der Wiedergabe zuerst das obere Feld gezeigt wird. Da duch das (hoffentlich korrekte! siehe Parameter 'separate.fields' usw) Frameserving via Avisynth das Material feldbasiert geliefert wird (und das sollte es, sonst gibt es Matsche!), dann encodet der CCE auch stur wieder die Feldinformation in gelieferter Folge. Ein als tff geflaggter, mit CCE kodierter Clip wird dann bei der Wiedergabe ohne zurueckpatchen gut ruetteln weil die zeitliche Abfolge der Felder nicht mehr stimmt.

  • ... so, jetzt bin ich entgültig verwirrt !!!


    Also, wenn ich einen DV-Film ( BFF) im Schnittprog. mit Hilfe des
    CCE-Plugins encode ( also OHNE AviSynth, das geht fürs Plugin ja glaub ich nicht !
    und den Zwischenschritt über eine AVI-rendern wollte ich mir sparen )
    und als Ergebnis eine TFF mpv rausbekomme....
    ( bekomme ich jetzt eine TFF raus, oder sitzen einfach nur die Flags falsch ???)

    was muß ich jetzt machen ?
    Mit ReStream die Flags auf BFF setzten ????

    Ich muß dass mal testen.....

    Gruß

    Byte

  • Hier ein Zitat von mb1, was wohl die Sache klarstellt.

    Für die beste Methode musst du als erstmal ein AVI erstellen (am Besten mit HuffYUV, da verlustfrei) und dann über AviSynth den CCE füttern.

    Gruß
    Arlsair

  • arlsair

    Du bist aber nicht zufaellig im Bilde wie der CCE 2.67 das handhabt? Dem fehlt ja die Checkbox... ist jetzt nur mal so ne Frage. Hat der eine Art automatisch Felderkennung? Kann die denn dann zuverlaessig sein?

  • Hi,

    Zitat

    Zwischenschritt über eine AVI-rendern wollte ich mir sparen


    Du musst evtl. gar kein Avi erstellen, je nachdem in welchem Format Du Dein DV-Material auf die Platte bekommst. Avisynth produziert ein Pseudo-Avi, dass Du in den CCE einlesen und encoden kannst. Das dafür notwendige Script erstellt Dir FitCD/Fit2Dis. Zeitaufwand ca. 30 sec. Danach musst Du die neu encodete Datei noch umpatchen, und dann in das Schnittprog laden und weiter bearbeiten. Das wars schon.

    Wie das beim verwenden eines externen Schnittprogs aussieht, kann ich Dir in Ermangelung eigener Erfahrungswerte nicht sagen, da ich nicht weis, mit welchen Vorgaben/Einstellungen das Prof die Frames in den CCE schiebt. Dazu sollte sich aber auf dem EDV-Tipp was finden lassen. Das ist eine Lektüre, die ich Dir, bevor Du lang rummachst, nur wärmstens empfehlen kann.

    Schlunz
    Auch der 2.67 hat die Check-Box, nur ist die in der Lite-Variante woanders versteckt, und heist glaub ich auch anders. Vielleicht kann das ja mal jemand der das Teil hat bestätigen.

  • ... dein Vorschlag bringt mich nicht weiter...
    Im Schnittprogramm muß ich ja das AVI bearbeiten ( best mögliche Qualität ).
    Effekte, Schriften hinzufügen, etc.....
    Das entgültige Resultat sollte dann erst als MPEG encodet werden !

    Das Bearbeiten eines MPEG Files im Schittprogramm würde die Qualität stark
    verschlechtern. Außerdem möchte ich die bestmögliche Qualität nochmal
    aufs DV-Band zurückspielen ....


    Zusatzfrage:
    ----------
    vielleicht kennt sich jemand mit Adobe Premiere aus...

    wenn man hier beim Export->Film das CCE-PlugIn
    benutzt und beim Export-Fenster bei Keyframe

    unteres Halbbild zuerst

    einstellt, hätte das den gleichen Effekt wie AviSynth ?
    Würde CCE somit ein TFF - Avi bekommen
    Oder versaue ich mir damit alles ???????????????

    Weiterhin besteht dann die Frage was passiert danach ?
    Muß ich das MPEG danach noch irgendwie bearbeiten ??


    Gruß

    Byte


  • Wenn meinst du jetzt ??

    An sich habe ich mich klar ausgedrückt. Du hattest Recht mit den Bewegungsvektoren und daher sollte man vorher die Feldreihenfolge tauschen. Und wenn du das mit AviSynth machen willst, brauchst du eine gerenderte AVI als Quelle. Wenn du die AVI mit dem HuffYUV Codec renderst, verlierst du keine Quali (brauchst aber viel Plattenspeicher). Dann über AviSynth Feldreihenfolge tauschen und ab in den CCE. Hier kein Häckchen setzen.

    Gruß
    Arlsair

  • Sorry, Du warst nicht gemeint...

    Die Antwort galt -Harald66- !!

    Du hattest Dich klar ausgedrückt. Ich möchte halt nur vermeiden, eine AVI zu
    rendern und diese dann in den CCE zu speisen !
    Vielleicht kann man bei Premiere was ändern, dass der CCE TFF bekommt ?

    Ich weiß nur nicht, wie man das testen kann. Wenns nicht ruckelt ist ALLES OK ???
    Ich glaub nicht, dass das so einfach ist. ( Ich hab viel über Vektoren und falsche Halbbilder
    gelesen ?!)

    Gruß
    Byte

  • Custom Technologies wird bestimmt nicht im Plugin die korrekte Vorgehensweise implentiert haben und in der Standalone Version so einen Murks.

    Gruß
    Arlsair

  • Falls es jemanden interessiert...

    Wuhuu ich fand es :D

    Zitat


    From version 2.67 and on CCE has changed this upper field setting, it is now called Offset Line

    Upper Field First (checked) = Offset Line (1) (DV)

    Upper Field First (unchecked) = Offset Line (0)

    This parameter specifies offset lines from which encoding starts. If the
    source is top field first, specify 0 otherwise, specify 1.
    For example, if the source is DV, specify 1


    Haette ich Faulsack ja direkt suchen koennen :))


    Naja, um jetzt noch vollends fuer Verwirrung zu sorgen: desweiteren las ich dies, siehe unten. Inwiefern muss ich das denn jetzt ernst nehmen? Ist das, wenn wahr, nicht auch fuer ein DV-Projekt von Bedeutung?

    Zitat


    I have not confirmed but CCE SP appears to reverse the field order. The default setting ticked under video options is for Upper Field but it is actually Lower Field first. This irritated me no end on several projects both PAL and NTSC where each normally uses the opposite field order.

    So to sum up:
    If encoding interlaced NTSC with CCE SP, leave Upper Field First checked even though NTSC is lower field first.

    If encoding interlaced PAL with CCE SP,
    clear the box 'UPPER FIELD FIRST' even though PAL is upper field first.

    If anyone can verify this on their setup, please correct me if I am wrong.

  • Hi,

    Zitat

    Ich weiß nur nicht, wie man das testen kann.


    Die richtige Field Order erkennst Du daran, ob es ruckelt oder nicht. Die Problematik der Bewegungsvektoren (bei meinem ersten Posting haben wir wohl etwas aneinandervorbeigeredet, ich bin davon ausgegangen, dass in der richtigen Reihenfolge encodet wurde) kannst Du nur mit Hilfe sündhaft teurer Analyse-Tools (die beginnen so bei € 6.000,--) überprüfen. Im Normalfall sieht in solch einer "suboptimalen Lösung" aber niemand (ausser vielleicht mb1 ;) )den Unterschied zur optimalen Variante.

    Warum bearbeitest Du Dein Material nicht komplett in Premiere, gibst es z.B. in HuffYUV aus, und schickst es dann via Avisynth in den CCE, wie arsleir schon schreibt. Meines Wissens die einzig wirklich gute Möglichkeit das auch korrekt zu machen. Aber wie gesagt, mir fehlen da in Ermangelung der nötigen Hardware auch die Erfahrungswerte!

    Grundsätzlich gibt es zum Thema DV 2 Anlaufstellen im Netz, auf denen wirklich "alles" zu finden ist, was man zu dem Thema wissen muss:
    EDV-Tipp und das
    DVD-SVCD-Forum

    @ schlunz
    Danke fürs nachschauen ;)
    Was Dein zweites Zitat anbelangt. Von wem stammt das? Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Grund erklären, warum ich NTSC anders behandeln sollte als PAL (In Bezug auf die Field Order). Für den CCE gilt grundsätzlich: encoden ohne die CheckBox anzuklicken, korrektes Avisynthscript verwenden und im Bedarfsfall im Nachhinein die Field Order umpatchen. (Siehe auch mb1!)

  • wir haben etwas rumgespielt und
    festgestellt, dass beim Encoden mit Offset 1
    kein Ruckeln mehr zu sehen ist. Augenscheinlich läuft dann alles optimal..

    Ist es trotzdem besser das DV als Avi zu rendern und mit AviSynth und
    dem "Standalone"-CCE zu enoden, oder kann man den 1.Weg mit Offset 1
    so hinnehmen ?
    Ist dann mit den Vektoren alles OK ?
    Ich habe davon nicht so die Ahnung ( was bringen die mir, wenn man es eh nicht sieht ?! ) ...

    Leider bin ich ein Perfektionist und möchte, dass alles in bestmöglicher Qualität vorliegt...

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Nochwas zu den Einstellungen :
    - für DV ist die Block scanning order -> Alternate- am Besten ??
    - keine CCE-Filter benutzen ?
    - Video Settings-> M=3, N/M=4 ??
    - Timecode setting ->alles nullen ??
    ----------------------------------------------------------------------------------
    habe ich in irgend einer Einstellung gelesen. Sind das optimale Einstellungen ?

    Gruß
    Byte

  • "Offset = 1" wird bestimmt dasgleiche machen wie die entsprechenden Optionen in der Standalone-Version. Dort wird nämlich nur das zweite Feld hoch geschoben. Ist nicht gerade die optimale Lösung.
    Die beste Lösung geht immer noch über eine HuffYUV AVI.

    Die sonstigen Einstellungen sind OK. Du solltest aber unbedingt mehr dazu lesen, damit du auch weißt, warum sie so in Ordnung sind.

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!