FFVideoSource statt AVISource -> Vorteile?

  • Hi

    MeGUI macht ja immer den Decodierungsweg über FFVideoSource bei AVI Dateien jeglicher Art.

    In 3.5.0 war es noch über AVISource.

    Nun ist die Frage, was ist der Vorteil gegenüber AVISource?

    Es soll ja glaub ich framegenaues Schneiden ermöglichen. Aber ich tu das Video nicht schneiden, ich möchte es lediglich encodieren und bei manchen Videos pack ich ein Wasserzeichen mit Avisynth drauf und bei manchen dazu ein Resize auf eine größere Auflösung (zwecks mehr Bitrate auf Youtube)
    Also eig. nur Avisynth Sachen.

    Nun ist die Frage: Kann ich mir dann den File Indexing Job sparen, der mit FFVideoSource verbunden ist? Weil der braucht auch gerne mal bei langen Videos 20 - 30 Min.

    Ich frag mich nämlich immer, ob es bei mir überhaupt einen Unterschied zwischen AVISource und FFVideoSource gibt?

    Danke schonmal.

  • Zitat

    Ich frag mich nämlich immer, ob es bei mir überhaupt einen Unterschied zwischen AVISource und FFVideoSource gibt?


    AviSource, verwendet vfw und erwartet deshalb das die vfw Decoder installiert sind um das entsprechende Material zu dekodieren, FFVideoSource verwendet libav und kann alles Dekodieren mit dem auch libav klar kommt, d.h.
    1. Falls man die entsprechenden vfw Decoder für das Material installiert hat kann man auch AviSource nehmen
    2. Falls man nicht die entsprechenden Decoder installiert hat sollte man FFVideoSource (oder andere AvisynthSourceFilter) verwenden.
    3. Falls libav mit dem Material nicht klar kommt sollte man AviSource (oder andere AvisynthSourceFilter) verwenden.
    -> je nach Material was Du hast und der Ausstattung Deines Systems kannst Du also ohne Probleme AviSource anstatt FFVideoSource verwenden.

    Cu Selur

  • Nicht jeder Decoder in libav ist absolut korrekt nachprogrammiert worden, und es gibt auch unterschiedliche Probleme mit leicht defekten AVI-Dateien je nach Quellfunktion. Im Falle von Problemchen ist eine vorhandene Alternative also auf jeden Fall nützlich. Bei AviSource kann beispielsweise über den FourCC-Parameter ein anderer VfW-Decoder erzwungen werden, was mir durch direkte Wahl des Xvid- oder ffdshow-VfW-Codecs schon mal bei Videos aus alten defekten Xvid-Versionen geholfen hatte. Für FFmpegSource bleibt aber die Empfehlung einer Konvertierung zu MKV vor dem Indexieren und Verarbeiten.

  • Ah das ist ja super.

    Dann kann ich nämlich wieder Lagarith als Lossless Codec nehmen. Der komprimiert sehr gut und ist dank Multithreading auch noch schneller als HuffYUV. Und FFVideoSource kriegt nämlich Lagarith zum Erbrechen nicht decodiert.
    Und ich erspare mir diesen langwierigen Indexing Job.

    Super Sache und danke :)

    Achja und was ist am besten für Audio Encodierung nach OGG Vorbis?

    Da hat MeGUI:

    NIC Audio
    FFAudioSource
    und
    DirectShow

    Oder ist das hier auch egal?

  • So lang dauert die Indexierung nun auch wieder nicht. Aber sie ist für frameakkurate Decodierung durchaus nützlich (damit 1st-pass und 2nd-pass identisch sind) ... wenn eben überhaupt ein kompatibler Decoder integriert ist. Bei Lagarith ist der anscheinend nicht öffentlich dokumentiert, konnte daher nicht nachprogrammiert werden.
    __

    Was nun für die Audio-Encodierung in Ogg Vorbis am besten sei ... da verstehe ich die Frage nicht so ganz. AviSynth gibt immer unkomprimierte Samples aus, egal womit man die ursprüngliche Tonspur decodiert hatte. NicAudio und FFAudioSource haben integrierte Decoder, DirectShowSource verwendet den in Windows installierten und bevorzugten DirectShow-Decoderfilter für das jeweilige Audioformat des Originals. Als Encoder kommt aber in allen Fällen dann der gleiche Ogg-Vorbis-Encoder zum Einsatz. Das wäre derzeit wohl OggEnc v2.87 (libvorbis 1.3.2). Für Mehrkanalton und vor allem niedrigere Bitraten kann Oggenc v2.87 (aoTuV beta 6.02) besser geeignet sein; erhältlich bei RareWares.

  • Aber bei CRF ist der Indexjob überflüssig?

    Klar 20 - 30 min sind nicht sooo viel, aber wenn man sichs sparen kann^^

    Ich habe diese Zeit recht häufig, da ich jede Woche Videos auf Youtube hochlade.

    Da wäre das dann schon eine Zeitersparnis. Hinzu kommt eben, das dann auch Lagarith geht. Und Lagarith encodiert schneller als HuffYUV.

    Ja wegen dem Audio, da gibt mir MeGUI eben genau diese 3 Möglichkeiten zur Audiodecodierung. Daher hab ich nachgefragt.
    Diese Decodierungsweg-Auswahl vermiss ich bei MeGUI dann aber auch für Video.
    Denn da nimmt er strikt immer FFVideoSource, was heißt, das ich vorher manuell mir mein Avisynthscript fertig machen muss mit AVISource und dieses dann per File - Open öffnen kann.
    Das ist natürlich dann noch schwieriger einem Laien beizubringen^^ (was ich ja doch manchmal gerne machen würde im LPForum z.B. - aber Laien sind mit MeGUI meist vollkommen überfordert.)

  • Die Indexierung ist auch bei 1-pass nicht zwangsläufig überflüssig. Es soll durchaus Filterketten geben, die recht viele Frames vor und nach der aktuellen Position benötigen. Je nach zur Verfügung stehendem Hauptspeicher kann sich Avisynth das alles entweder merken, oder muss doch noch mal die Decodierung starten. Das geht aber immer nur jeweils am nächsten vorherigen Schlüssel-Frame. Und wo die dinger sind, speichert die Index-Datei.

    Wie, was - 20 Minuten? Für eine Indexierung? ... Klingt etwas viel. Was für eine Art von Quelle indexierst du in solchen Fällen (Kontainerformat, Videoformat)? Bei MPEG-PS/TS könnte ich es verstehen, das hat noch keinen eigenen Index. Und bei AVC kann es dann aufwändig werden.

  • Da Lagarith mit FFVideoSource nicht funktioniert hatt ich sonst immer HuffYUV 2.1.1 Video.

    Die sind in 2048x1152, 30fps und so ca 1std 20min bis 1std 30min so um den Dreh immer.

    CPU ist eine Intel Q9450 und leider noch Win XP 32bit.


    Aber was heißt das nun im Genauen?

    Kann ich nun AVISource nehmen oder ist das nun doch nicht zu empfehlen?

    Arbeitsspeicher hab ich 8 GB, aber unter WinXP stehen mir wegen 32bit nur 3,25 GB zur Verfügung.

    Ja ich bin jetzt etwas verwirrt.

    Was für Folgen hat es denn wenn AVISource nicht so toll arbeitet wie FFVideoSource? Längeres Encodieren? Qualitätsverlust? Ich verstehs leider gerad noch nicht so :(

  • Müsste eigentlich trotzdem schneller gehen, wenn das AVI schon seinen eigenen korrekten Index hat. Es sei denn, FFIndex decodiert, aber das wäre wohl nicht Sinn der Sache...

    Na, egal. Bei schnittfreundlichen Videoformaten im AVI-Kontainer ist AviSource wahrlich empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!