DVDMaestro, DVDPatcher funktioniert nicht

  • Man also heut ist hier bei mir echt der Wurm drin!

    Ich hab das erstemal DVB-T Streams mit einer Resolution von 544x576 auf der Platte. Sonst war es immer 720x576 und DVD Maestro hat die demuxten Teile auch angenommen. Diemal hatte ich Probleme die Filme in Maestro zu laden. Es kam die Meldung das dies ein ungültiges Videoformat sei.

    Also hab ich mit dem DVD Patcher die Auflösung von:
    15.0 MBit ; 4:3 ; 544 x 576

    auf

    15.0 MBit ; 4:3 ; 720 x 576

    geändert. DVD Maestro liest jetzt zumindest den Film ein ohne zu meckern und erstellt seine PRV Dateien. Wenn ich aber nun den Stream per Drag & Drop in das Movie Fenster schiebe, schmiert mir Maestro komplett ab! Wenn ich nachdem Maestro den Stream gescannt hat gleich wieder mit dem DVD Patcher zurück patche kann ich den Film wieder in das Movie Fenster verschieben.

    Leider bringt mir das nicht viel da ich keine Kapitel mehr setzen kann weil der Film in dem oberen kleinen Monitor Fenster nicht mehr korrekt dargestellt wird und alles total verzerrt ist.

    Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch mache? Angeblich soll das mit dem DVD Patcher doch ohne weiteres möglich sein.

    Wäre für schnelle Hilfe dankbar! Ich dreh mich hier total im Kreis.

    Gruß
    Fido

  • Hallo,
    Patch mal abwärts also auf 352x576, vielleicht geht es dann.
    Das ist zumindest die Methode wenn man eine SVCD in Maestro laden will. Obs bei dir auch funktioniert weiß allerdings nicht.

    MfG
    Morpheus

  • Hab's gerade mal versucht! Maestro verhält sich zwar etwas anders aber funktionieren tut's trotzdem nicht. Aber mir ist beim demuxen mit ds.jar aufgefallen das der DVD Patcher anscheinend nicht alle Header Sequenzen patchen tut.

    DS.Jar gab beim demuxen Meldungen aus das Unterschiede in den Gop's gefunden wurden (588x576 detected). Die sollten ja eigentlich nach dem Patcher nicht mehr vorhanden sein. Ich hab ja den ganzen Stream patchen lassen und nicht nur den ersten Header.

    Vielleicht schmiert mir Maestro deshalb ab?!

    Gibt's vielleicht ein anderes Tool das konsequenter patchen tut?

  • Danke für den Tip! Hab's mir gerade runtergeladen. Sieht nach einem mächtigen Werkzeug aus. Mal sehen wie weit ich damit komme.

    Gruß
    Fido

  • Hm Du solltest vielleicht wirklich nur den ersten Header patchen, bei Spruce hab ich das so gemacht...

    Ich glaub unter https://localhost/www.offeryn.de gibt es auch noch ein Tool dazu, AVestensione oder so aehnlich, das habe ich auch mal erfoglreich eingesetzt :D

  • Sooo..., hab ReStream ausprobiert! Leider ohne Erfolg!

    Wenn ich in Maestro die Filme ins Movie Fenster schiebe und mit dem Cursor über den Film gehe um die Kapitelmarken zu setzen bleibt das obere kleine Vorschaufenster komplett schwarz.

    Man sieht nicht's und kann dem zufolge keine Marken setzen!

    Die gepatchen Streams lassen sich aber ohne Probleme im Windows Media Player nach dem patchen abspielen. Irgendwie kommt anscheinend nur Maestro mit den Streams nicht mehr klar. Hat bestimmt was mit der dummen PRV Datei zu tun die er nach dem scannen anlegt.

    Ich werd's nochmal mit dem patchen des 1st Header versuchen. Wenn das nicht hilft weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte. Zur Not würde ich ich mit einem anderen Prog authoren, wäre aber schöner wenn es mit Maestro geht, weil ich inzwischen damit ganz gut klar komme. (zumindest wenn's keine Probleme gibt)

    Gruß
    Fido

  • Hast du denn mal versucht, ohne die Anzeige im Vorschaufenster, einfach Kapitelmarken blind zu setzen und dann ein Titelset zu erstellen?

    Also ich meine, ob es denn Grundlegend funktioniert.

    Wenn ja, ist außerdem immer noch die Frage, ob dein SAP mit einem derartig behandelten Titelset überhaupt klar kommt.

    Gruß Sistenix

  • Werde mal gleich testen ob das mit den "Blinden Kapiteln" funktioniert!

    Was meinst du mit SAP? Ich kenne unter der Abkürzung nur "Service Access Point"! Kannst du das noch etwas anders formulieren, damit ich weiß was du meinst?

  • Ohh..., man jetzt stand ich aber voll auf der Leitung! Ja klar, du meinst Standalone Player!

    Bin noch nicht ganz wach. Also die DVD's die ich bis jetzt gebrannt habe liefen alle einwandfrei. Da waren die Streams aber alle schon 720x576.

    Wenn ich zum Schluß wieder umpatche sollte es doch eigentlich funktionieren.

    Gruß
    Fido

  • Ich bisher nur DBox Streams mit 704x576 verarbeitet und hatte beim Patchen keinerlei Probleme.
    Ich habe sie mit PVAStrumento demuxt und dann mit ReStream die Bitrate gepatcht.
    Danach mit Maestro ohne Probleme ein Titelset erstellen und fertig ist.

    Gerade bei den Sendern mit 544/480x576 ist mir die Qualität einfach zu mies, dadurch habe ich das noch nicht ausprobiert.

    Gruß Sistenix

  • Hi,

    Zitat

    Also hab ich mit dem DVD Patcher die Auflösung von:
    15.0 MBit ; 4:3 ; 544 x 576

    auf

    15.0 MBit ; 4:3 ; 720 x 576


    du solltest die 15.0 MBit auf 8.0 MBit runter patchen.
    Könnte helfen da 15.0 MBit nicht DVD-Konform ist.

    Ansonsten versuch dein Glück mit DVDLab, der schluckt so gut wie alles. :)

    Gruß
    Databox

  • Ich muß jetzt erstmal die ganzen Vorschläge der Reihe nach testen. Ich versuchs als erstes mit den Blinden Kapiteln. Ich meld mich wieder!

    Gruß
    Fido

  • Hurra.., zumindest gibt's ein Teil Erfolg!

    Ich hab mit PVA Strumento demuxt. Danach mit dem Patcher den ersten Header gepatcht. Dann in Maestro geladen. Dann blind die Kapitel gesetzt. Danach in Connections die Playlist bearbeitet.

    Jetzt hab ich das Navigationfenster zum testen aufgerufen wo man ja auch etwas vom Film sehen kann. Wenn ich da ein Kapitel vorgesprungen bin sah ich 2 Halbbilder. Also als erstes den hinteren Teil des einen Picture dann den ersten Teil des zweiten Bildes.

    Hab mich davon aber nicht beirren lassen und compiliert. Danach alle VOB's incl. Video_TS.VOB zurück auf 544x576 gepatcht. Gebrannt und in den Player geschoben.

    DVD lief einwandfrei mit richtigen Seitenverhältnis! Alles super so wie immer.

    Jetzt hab ich eigentlich nur noch das Problem wie ich die Kapitel vernünftig setzen kann, da ich ja im Vorschaufenster bei der Methode im Blindflug die Kapitel setzen mußte.

  • Hi,

    das sollte doch aber jetzt kein Prob mehr sein:
    Den gestreamten Film auf dem PC anschauen, und die TimeCodes für die gewünschten Kapitelmarken aufschreiben. Diese dann mit einem Editor als Textdatei im erforderlichen Format (*chp) abspeichern und in Maestro importieren.
    Wie der "Aufbau" der *.chp sein muss, kannst Du Dir z.B. mit dem CaptorExtractor mal ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!