nur audio von dvd - wie?

  • tach gemeinde,

    habe ziemlich lange im inet gesucht, aber so richtig nix gefunden. ich hoffe, die cracks können mir helfen.... ;)
    problem: ich möchte nur den audio teil einer musik-dvd auf hd haben (wave?), um sie später als "normale" audio-cd zu brennen.
    gibts einfache möglichkeiten oder muß ich immer den video teil mit rippen? wie is es am einfachsten für mich als dvd-neuer, welche tools muß ich nehmen?
    vielen dank schon mal für jede hilfe!
    oysta

  • theoretischer weg (hab's selber noch nicht probiert):

    den ac3 stream mit dvd-decrypter von der scheibe ziehen und dann mit folgenden programm in z.b. mp3 umwandeln:

    HeadAC3he 0.23a - smart & fast AC3 -> WAV/MP3/OGG/AC3-WAV transcoding utility, includes SSE dlls (MMX/SSE2 dlls can be downloaded


    B/r
    MrP

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten :motz:

  • @H20

    Habe mir Punkt 5 in der Faq durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe ist es dann eine große Datei. Wie und mit welchem Prog kann ich dann einzelne Titel daraus machen damit ich auf CD von Titel zu Titel springen kann?

    Gibts für den kompletten Vorgang keine genaue Anleitung? Mir war so als ob ich schon mal was gesehen habe hier aber ich weis nicht mehr wo!

  • Genau, ein "One-Klick Audio" Programm, das heißt dann wohl DaAudio :rofl:
    Die Schritte fürs rippen sind eigentlich immer notwendig, danach kommt es darauf an welche Software man zum bearbeiten von Audio Tracks hat. Glücklich ist wer Wavelab oder Soundforge hat, der lädt die große Datei, setzt Kapitelmarken und brennt das ganze auf CD. Das geht wirklich sehr schnell. Die Anschaffung der Tools lohnt sich aber nur wenn man oft Audio bearbeitet. Wüßte nicht das es eine gute Freeware gibt die das kann, Cool Edit ist glaube ich Shareware, die kann das auch (zumindest ansatzweise)

    Übrigens, falls du eine Liveaufnahme auf CD bringen willst, solltest du die Tracks nicht "zerlegen". Da entstehen kleine Lücken auf der CD beim Trackwechsel (auch wenn du 0 Sekunden als Pause zwischen den Tracks angegeben hast). War für mich der Grund "Wavelab" anzuschaffen (kostet halt 249 EUROnen :mad: )

    CU
    Markus

  • Zitat

    Originally posted by Markus
    Glücklich ist wer Wavelab oder Soundforge hat, der lädt die große Datei, setzt Kapitelmarken und brennt das ganze auf CD.

    Genau daher kommt das Problem nämlich: Ich kenne da jemanden, der hat auf dem einen PC Wavelab, aber keinen Brenner. Und auf dem anderen hat er einen Brenner, aber kann WaveLab da nicht betreiben. Und WaveLab ist ja so dämlich und kann nur echte CD-Brenner ansprechen, aber keine CD-Image-Dateien erzeugen.

    Zitat

    Originally posted by Markus
    Übrigens, falls du eine Liveaufnahme auf CD bringen willst, solltest du die Tracks nicht "zerlegen".

    Ja, mach ich doch auch nicht - oder?! Bzw.: Wenn nicht durch Tracks, wie denn dann? Gibt's da noch 'ne andere Möglichkeit? Etwa mit "Index" oder so?! Immerhin will ich die einzelnen Titel ja auf CD auch anspringen können. Wenn du also ein noch "schonenderes" Verfahren kennst, werde ich das gern ausprobieren!

  • LigH
    Wenn du eine Liveaufnahme nimmst und sie in einzelne Tracks zerlegst entstehen beim brennen (z.B. mit Nero) kleine Lücken. Das liegt anscheinend daran daß Nero beim brennen der Tracks nicht framegenau arbeitet. (Das ist meine Vermutung, auf jeden Fall sind die Lücken hörbar)

    Die Unterstützung von Brennern in Wavelab ist wirklich mager, aber das framegenaue brennen funktioniert. Ich öffne einfach das ganze Wavefile und setze Marker "Übergang von CD Titel" dort wo ich sie haben will (also z.B. zwischen jedem Song). Das ganze mit Wavelab gebrannt (als "einfaches Audio Projekt") und es sind keine Lücken vorhanden, aber alle Tracks sind akkurat gesetzt.

    CU
    Markus

  • Ach sooo - ja, wenn die Tracks nicht exakt an CD-Sektor-Grenzen enden (z.B. weil die zwischendurch mal MP3s waren), gibt's da Lücken. Und wenn man sie "Track at once" arrangiert, dann macht der Brenner u.U. auch Lücken. (BTW: Exakt so wie du haben wir das auch mit WaveLab probiert, mein Vater und ich.)

    Aber anscheinend hast du die erwähnte Anleitung bei Fr_An gar nicht gelesen: Da wird eine einzige grosse WAV-Datei erzeugt. Die wird per Cue-Sheet als CD-Image verwendet, und aus den DVD-Kapiteln werden die Tracks als Einsprung-Punkte in der CD-TOC berechnet. Am Ende erhält man mit den Daemon-Tools eine virtuelle Audio-CD "am Stück", und die hat keine Lücken, wenn man sie "Disk at once" kopiert.

  • LigH

    Stimmt ! Ich hab die Anleitung nicht gelesen, wollte ja nur darauf hinweisen das es auch noch andere Methoden gibt :ja:
    Mich hat das in der Vergangeheit immer geärgert, kurze Aussetzer in Liveaufnahmen sind wirklich nervig. Die Funktion bei Wavelab heißt übrigens "auf CD-Frame quantisieren" (oder so ähnlich). Ansonsten find ich Wavelab nicht so prickelnd. Steinberg geht halt beim Bedienungskonzept etwas gewöhnungsbedürftige Wege.

    CU
    Markus

  • Bloß gut das ich von Eurem Fachgespräch so garnichts verstanden habe! :( Denke mal ich werde es einfach mal versuchen und dann sehen was bei raus kommt. Mich persönlich würden die Lücken bei Livemusik nicht stören da ich das ganze ja eh für's Auto haben will.Wenn ich das gleiche zu Hause hören will dann eh nur mit der original DVD in 5.1!

  • Versuche es mal aus dem Gedächtnis. Das ganze funtzt mit DVDx2.2! Porg öffnen. DVD rein und mit dem Prog starten. Dann soll man die Lautstärke berchnen lassen. Danach wird unter glaube Eingangseinstellungen Hohe Qualität ausgewählt die Lautstärke eingestellt welche vorher ausgelesen wurde dann muß DIVX eingetragen werden und das als WAV gespeichert werden soll. Das war glaube ich hier alles. Jetzt unter Ausgangseinstellungen einige Einstellungen,weis jetzt nicht genau welche. Dann wird ein Titel ausgewählt. Nee nee das kriege ich hier jetzt aus dem Gedächtnis nicht zusammen. Kann höchstenes heute Abend die Anleitung hier rein stellen.

  • Na, dann kann's ja nicht so viel einfacher gewesen sein als die von mir vorgeschlagene Methode. Und bessere Qualität kann sie sicher auch nicht bringen - dazu sind die Möglichkeiten der Qualitätsoptimierung von BeSweet einfach zu gut.

    Abgesehen davon: Was an der Anleitung ist dir zu kompliziert? DVD rein, u.U. splitten (was würdest du machen, wenn das Audio für eine CD zu lang ist?), das Audio extrahieren und dabei gleich die Kapitelliste mit erzeugen lassen, selbige in Cuesheet umwandeln, mounten und CD kopieren. Also da kann ich mich nur noch mal bei Fr_An bedanken für diese hervorragende Anleitung (das Splitten mit IfoEdit gehört nicht zu meinen Kenntnissen, da hätte ich wohl eher an der WAV und der Kapitelliste geschnitten und resynchronisiert, und das ist nicht einfacher).

  • Sorry! Das ich das ganze nach zweimaligem Probieren nicht im Kopf habe. Ich schreibe heute abend hier rein wies geht und dann kannst Du dir ja deine Meinung bilden ob's nicht einfacher ist wie die von dir vorgeschlagene Methode!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!