Falsche Reihenfolge der Titel einer DVD mit Musikvideos nach x264 Komprimierung

  • Hi,

    weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin.

    Habe hier eine DVD mit Musikvideos.

    Daraus habe ich jetzt ein MKV (x264) gemacht.

    Leider ist jetzt die Reihenfolge der Videos eine andere als auf der DVD, weshalb die Kapiteleinträge nicht stimmen, die ich aber gern verwenden würde, um die einzelnen Videos direkt anwählen zu können.

    Oder anders: die Abspiel-Reihenfolge der Videos auf der DVD ist nicht chronologisch den VOB's folgend.
    Ich hätte die Reihenfolge der Wiedergabe also ebenfalls gerne lt. Menue/Inhaltsverzeichnis wie auf der DVD.

    Bei normalen Filmen indexiert man einfach den Hauptfilm und gut. In diesem Fall müsste ich aber irgendwie nach IFO indexieren, aber wie mache ich das? Muss doch irgendwie gehen, oder?

    Danke für die Aufmerksamkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von c4rD1g4n (26. Mai 2011 um 14:29)

  • So was umständliches ist mir bisher noch nie begegnet, aber wer weiß, welche Ursache das hat...

    Ein DVD-Player folgt logischen Abspiel-Listen, den "Program Chains" (PGCs). Hast du vor dem Konvertieren auch eine solche PGC aus der DVD extrahiert, oder bloß VOB für VOB auf die Platte gerippt? Vielleicht ließe sich das nachträglich noch mal mit PGCDemux erledigen, dann müssen aber auch wirklich alle Dateien dabei sein, VOBs und IFOs.

  • So was umständliches ist mir bisher noch nie begegnet, aber wer weiß, welche Ursache das hat...

    Ein DVD-Player folgt logischen Abspiel-Listen, den "Program Chains" (PGCs). Hast du vor dem Konvertieren auch eine solche PGC aus der DVD extrahiert, oder bloß VOB für VOB auf die Platte gerippt? Vielleicht ließe sich das nachträglich noch mal mit PGCDemux erledigen, dann müssen aber auch wirklich alle Dateien dabei sein, VOBs und IFOs.

    Fein, fein...mit diesem PGCDemux scheinen die Videos in den erstellten VOB's (habe "create a PGC VOB" angehakt) nun in der richtigen Reihenfolge zu sein, also wie beim Abspielen direkt von der DVD. Nun sollten auch die Kapitel stimmen.

    Erstmal vielen, vielen Dank bis hierher! :)

    Ich melde mich noch mal, wenn ich den Kram dann ein zweites Mal komprimiert habe und dann hoffentlich alles geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!