Staxrip: Frage zum crf-Wert

  • Stax hat in jedem Source Aufruf das hier drinstehen
    %newline%Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)%newline%ConvertToYV12()


    Äääh, mal ganz blöd gefragt: Wo steht das? :huh: Ich such' mir hier gerade den Wolf... Und wenn Du die Zeile rauswerfen kannst, kann man sie ja sicher auch für interlacetes Material anpassen.
    Grüße,
    Low

  • Äääh, mal ganz blöd gefragt: Wo steht das? :huh: Ich such' mir hier gerade den Wolf...

    Sieht nach einem Standard-Template aus. Finden kann ich so eine Vorlage aber auch weder im StaxRip-Programm-Verzeichnisbaum noch in %APPDATA%; vielleicht suche auch ich irgendwie falsch.

    Und wenn Du die Zeile rauswerfen kannst, kann man sie ja sicher auch für interlacetes Material anpassen.



    Das ist nicht trivial: StaxRip kann nicht wissen, ob das Material inhaltlich interlaced ist, nur ob es technisch interlaced encodiert wurde (je nach Videoquelle).

    Eventuell wäre es nötig, unterschiedliche Presets zu speichern, die je nach Quelleigenschaften manuell geladen werden, wenn StaxRip nicht eine Unterstützung für Presets in Abhängigkeit von gewählten Optionen bekommt (z.B. eine Checkbox "Source is interlaced").

  • Dazu klicke man auf Filters (Blau und unterstrichen) und dann auf Profiles, und scrolle bis zur [Source]-Section.

    Der Fensterbereich Filters stellt ja das Avisynth Script da. Aus den Presets, die man auch verändern und erweitern kann, klickt man sich eben so sein Script zusammen, statt es zu tippen.
    Dafür stehen umfangreiche Macros bereit, die man erfahren kann, wenn man links unten auf Macros klickt.


  • Ein Standard-Script von StaxRip erstellen lassen. Ganz nach Vorgabe, weil "ich nix wissen".

    Code
    LoadCPlugin("C:\Anwendungen\_VIDEO\StaxRip_1.1.7.0_beta\Applications\AviSynth plugins\Yadif\yadif.dll")
    AVISource("D:\_samples\sample_[COLOR='darkred']YUY2[/COLOR].avi", audio=false)
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    [COLOR='red']ConvertToYV12()[/COLOR]
    [COLOR='darkred']Yadif()[/COLOR]
    Crop(16,72,-16,-72)

    :eek:HARRRR:eek:

    Das ConvertToYV12() wird automatisch eingefügt, und somit das interlacte YUY2-Video gleich mal still und heimlich kaputt gemacht. Ganz offensichtlich ein Rohrkrepierer.
    (Sag doch mal einer dem Stax dass, wenn "interlacing" angehakt wird, dann zumindest das "interlaced=true" flag in ConvertToYV12 gesetzt werden muss...).

    Sorry, dass ich so einen alten Thread rauskrame, bin über google darauf gestoßen und hätte da noch eine Verständnisfrage.
    Vermutlich habe ich das ganze mit De-Interlaced, Fields & Frames noch nichtverstanden, aber ich hätte angenommen, dass Yadif als Deinterlacer mir aus einen interlaced Video eine progressives macht. Demnach bräuchte man doch nur Yadif und ConvertToYV12 vertauschen? Wo ist mein Verständnisfehler? Oder wär dies auch eine Möglichkeit oder kann Yadif vielleicht nur YV12?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!