Vorteile der "neuen" Audioformate auf Blu Ray (und HD DVD)

  • Hallo,

    auf Blu Ray (und bedingt auch auf der HD DVD) waren häufig Audioformate drauf, die es auf der DVD nicht gab. Ich war ja grds. immer mit dem Mehrkanal-AC3 sehr zufrieden, mein Receiver kann mit den neuen nichts anfangen (kein HDMI). Mich würde aber mal interessieren ob/welchen Nutzen/Mehrwert die haben? Würdet ihr sagen, dass die vom Klang her besser klingen? Hört man einen Unterschied raus?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Nun ja - die Audioformate haben schon das Potenzial, bessere Qualität zu bieten als die auf DVD üblichen Formate. Aber es ist davon auszugehen, dass die Akustik des Raumes und die Grenzen des DVD-kompatiblen A/V-Receivers das beim Hören nicht wirklich auffällig machen. Höhere Auflösung kommt ja ohnehin nur per HDMI überhaupt ins analoge Signal für die Lautsprecher.

  • Nun ja - die Audioformate haben schon das Potenzial, bessere Qualität zu bieten als die auf DVD üblichen Formate.

    Jeder mir bekannte Blindtest kommt zu dem Ergebnis, dass niemand die bessere Quali wahrnimmt.

    Zitat von LigH

    Höhere Auflösung kommt ja ohnehin nur per HDMI überhaupt ins analoge Signal für die Lautsprecher.


    Die höhere Auflösung bringt nichts

  • Ich bewohne zwar kein Plattenbau-Wohnsilo, aber ein extra eingerichtetes Heimkino-Zimmer hab ich auch nicht. Mal davon abgesehen, dass mein AVR kein HDMI hat und mir die Formate nichts bringen würden (evtl. kommt ja mal ein anderer Receiver ran) hab ich mir sowas wie in den beschriebenen Blindtest schon gedacht. Die Unterschiede zwischen 2 Filmen sind da deutlich größer.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Abgesehen davon kommt es auch auf die abmischungen der Tonmeister an.Es gibt mittlerweile soviele Filme auf Bluray die zwar als DTS HD Verkauft werden jedoch sind diese entweder aus den Ursprünglichen DVD Veröffentlichungen neu abgemischt worden Oder sie sind so schlecht abgemischt das man getrost bei herkömmlichem ac3 oder DTS bleiben kann (Beispielsweise Die Rambo Triologie die als DTSHD verkauft wird aber sich grauenhaft anhört).
    Sehr gut wird dies auch z.B bei "Sieben" herausgehört.Die englische Abmischung ist der der deutschen um Welten überlegen obwohl beide das gleiche Format haben.Es bewahrheitet sich wiedermal die alte Regel das man aus Sch.... nicht Gold zaubern kann.Nicht überall wo DTSHD draufsteht ist auch dieses drinn.Selbst die Bitrate einer Spur lässt keine Rückschlüsse auf die Qualität der Abmischung zu.Ich habe hier selbst zusammengemsichte ac3 Spuren die den DTSHD Spuren um welten überlegen sind (Nicht das hier eine falsche Meinung aufkommt,ich benütze die ursprünglichen englischen Surroundstreams und mische sie neu mit der deutschen center spur ab)Das Ergebnis ist aber das ich eine 640er ac3 Spur habe die wie gesagt den DTSHD Spuren bei weitem Überlegen sind.

  • Abgesehen davon kommt es auch auf die abmischungen der Tonmeister an.Es gibt mittlerweile soviele Filme auf Bluray die zwar als DTS HD Verkauft werden jedoch sind diese entweder aus den Ursprünglichen DVD Veröffentlichungen neu abgemischt worden Oder sie sind so schlecht abgemischt das man getrost bei herkömmlichem ac3 oder DTS bleiben kann (Beispielsweise Die Rambo Triologie die als DTSHD verkauft wird aber sich grauenhaft anhört).
    Sehr gut wird dies auch z.B bei "Sieben" herausgehört.Die englische Abmischung ist der der deutschen um Welten überlegen obwohl beide das gleiche Format haben.Es bewahrheitet sich wiedermal die alte Regel das man aus Sch.... nicht Gold zaubern kann.Nicht überall wo DTSHD draufsteht ist auch dieses drinn.Selbst die Bitrate einer Spur lässt keine Rückschlüsse auf die Qualität der Abmischung zu.Ich habe hier selbst zusammengemsichte ac3 Spuren die den DTSHD Spuren um welten überlegen sind (Nicht das hier eine falsche Meinung aufkommt,ich benütze die ursprünglichen englischen Surroundstreams und mische sie neu mit der deutschen center spur ab)Das Ergebnis ist aber das ich eine 640er ac3 Spur habe die wie gesagt den DTSHD Spuren bei weitem Überlegen sind.



    Jo, das kann man wohl uneingeschränkt unterschreiben. Was man manchmal an Schlamperei hört, ist echt unglaublich. Hat ja sogar die Herr der Ringe Extended Blu-Ray getroffen, falsche Tonhöhe, fehlende Dynamik...
    Das gleiche gilt analog wohl auch fürs Video: Bitrate und Enkodierformat spielen eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, wichtig ist die Qualität der Quelle/des Masters, mit dem gearbeitet wurde.

  • Wenn man bedenkt, dass für manche Filme (abhängig von den Verträgen, die die Verwerter unterzeichnet haben) überhaupt nur noch LQ-"Master" existieren ... das gab's ja schon im DVD-Zeitalter: "Red Heat" stand der Kinowelt nur als VHS zur Verfügung. Da war es schon recht erstaunlich, wie relativ "gut" wir die noch ausgelesen hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!