Wie zusammenfügen von MP4-Dateien?

  • Bitte um Tips für Programme (eventuell auch Freeware), mit denen ich MP4-Dateien (video: AVC; audio: AAC) zusammenfügen kann.
    Danke im voraus

  • mp4box (z.B. mit Yamb als GUI) ...

    danke für den Tip; hab gleich mal mp4box mit Yamb installiert.
    Zumindest auf meinem Windows7 64-bit scheint das ganze nicht einwandfrei zu funktionieren: ich bringe das Programm zwar einwandfrei zum Laufen (Zusammenfügen von 2 völlig kompatiblen Vidoes in AVC/AAC), die einzelnen Schritte werden nacheinander angezeigt, aber danach ist keiner meiner Player in der Lage, das file einwandfrei abzuspielen (je nach Player entweder Absturz, oder beide vorherigen files gleichzeitig, oder nur eines der beiden files).
    Die neue Datei zeigt zwar die korrekte Dateigröße in MB an, doch keiner der Player zeigt die neue Filmlänge in Minuten an, sondern immer nur einen der beiden Filme; und das Interessanteste: Mediainfo zeigt 2 Audio- und Video-Streams.
    Was mir auch noch auffiel: ich bekam in der Startphase des Programms zwar die Auswahl angezeigt, entweder das erste der beiden files mit dem neuen zu überschreiben, oder ein neues file zu kreieren. Tatsächlich gelang es aber nicht, ein neues zu erstellen, sondern ich konnte nur "überschreiben" anklicken. Habe die beiden fils halt gesichert, somit sind sie nicht verloren.

    Schade, werde das ganze mal auf XP versuchen.

  • @ LigH: Du scheinst recht zu haben, die Streams sind offenbar nebeneinander statt hintereinander.
    Wüßte allerdings nicht, was ich bei der Bedienung des Tool anders machen könnte. Schon alleine das das Programm sowas Unsinniges zuläßt, ist für mich eigentlich unverständlich :sour:

  • Ich gehe mal von Version 2.1.0.0 beta2 aus:

    Wenn du auf der Seite "Creation" bleibst, erzeugst du eine neue Datei aus Einzelteilen, die auch mehrere Streams parallel haben darf.

    Was du willst, befindet sich auf der Seite "Editing", dort kann man mit "Click to join supported files" mehrere Dateien aneinander hängen, wenn das laut ihrem Inhalt sinnvoll ist.

  • Ich gehe mal von Version 2.1.0.0 beta2 aus:...

    ja, ich verwende v2.1.0.0b2; und ich gehe auch genau so vor, wie von Dir beschrieben. Hier mal ein Screenshot, auf welchem Du oben im Windows Explorer die beiden files siehst, welche ich zusammenfügen möchte, und dann unten im Yamb-Fenster die 4 Dateien, die das tool nach dem Hineinziehen der beiden files erzeugt hat.
    Und nun das Interessante: wenn ich bei "Datei überschreiben" auf "Nein" klicke, um unter einem anderen Namen zu speichern, komme ich nicht mehr weiter, sondern immer wieder zur gleichen Ausgangssituation. Sprich, ich muß mit "Ja" antworten, und dann wird die erste der beiden Original-Dateien mit der neu zu erzeugenden Datei überschrieben. Das ist natürlich ein Bug, vielleicht nur unter Windows 7.
    Wenn ich damit gerade noch leben kann (indem ich mir die beiden Original-Dateien halt vorher anders wo hin kopiere), werden dann aber, wie bereits beschrieben, die beiden Filme nicht hintereinander zusammengefügt, sondern parallel.


    Yamb.JPG

  • Tja ... falls YAMB wirklich buggy sein sollte, dann eben zurück zur Kommandozeile und die MP4Box direkt verwendet. Weiß jetzt keine einzelne empfehlenswerte Download-Quelle; bei der MeGUI ist eine dabei.

    Code
    MP4Box risi-110730a_x264.mp4 [B][COLOR='#008000']-cat[/COLOR][/B] risi-110730b_x264.mp4 [COLOR='#0000FF']-out[/COLOR] risi-110730_x264.mp4

    Grundsätzlich geht es um den Unterschied zwischen "-add" und "-cat". Aber die folgenden Warnungen aus der Hilfe sind sicher Absicht:

    Code
    -add file              add file tracks to (new) output file
     -cat file              concatenates file samples to (new) output file
                             [B][COLOR='#B22222']* Note: creates tracks if needed[/COLOR][/B]
     -force-cat             skips media configuration check when concatenating file
                             [B][COLOR='#FF0000']!!! THIS MAY BREAK THE CONCATENATED TRACK(S) !!![/COLOR][/B]

    Also verlasse dich nicht darauf, dass "-cat" die Spuren wirklich fortsetzt. Eventuell wird auch eine neue Spur erzeugt, wenn beide nicht wirklich kompatibel sind. Mit "-force-cat" wird das zwar erzwungen, aber auf eigene Verantwortung... Man sollte hinterher noch mal mit MediaInfo prüfen.

    Bei mir hat es gerade einwandfrei geklappt. Sogar interne Kapitelmarken blieben erhalten (leider danach mehrfach gleich nummeriert). Der MPC-HC spielt es auch mit allen Kapiteln ab. Leider leidet die Synchronität, wenn die Tonspuren beider Filme doch nicht exakt gleich lang mit den Videospuren sind.

  • Win XP 32bit, Vista 32bit, Win7 64bit, ...

    habe mir nun Yamb 1.6 inkl. MP4-Box runtergeladen und mal auf Win7 64-bit installiert, scheint NICHT zu funktionieren.
    habe mehrere Versuche gestartet, und erhalte jedesmal eine Fehlermeldung wie die auf dem beiliegenden Screenshot (d.h. im oberen Teil des Programmfensters wird mir zwar gesagt "joining finished completely", im selben Moment kommt aber darunter die Fehleranzeige, daß das resultierende file nicht existiert. Eigenartig.
    Interessant dabei ist, daß der´ganze Ablauf innerhalb von 1 1/2 Sekunden erledigt ist (sehr schön auch an der angezeigten Zeitleiste abzulesen)
    Langsam gebe ich es auf mit diesen Yambs - bei jeder Version funktioniert irgendwas nicht.
    Oder mache ich was falsch?

    Habe das ganze soeben auch auf meinem Vista 32-bit ausprobiert - gleicher Fehler!

  • da fehlt '-out',.. spricht was dagegen die Konsole zu nutzen?

    nö, spricht nicht wirklich viel dagegen, außer daß man sich mit einem GUI halt leichter tut. Und warum keine Version funktioniert, verstehe ich einfach nicht. Sind die Programmierer von YAMB unfähig, oder liegt das Problem bei mir (ohne daß ich weiß, wo genau)

  • Merkwürdig...
    Welche MP4Box Version benutzt du?
    Unter YAMB Optionen Pfad zu MP4Box richtig eingestellt?
    Vielleicht im Programme Ordner installiert und fehlende Rechte?
    Bei mir sind alle Video Programme in einem extra Ordner und hatte noch nie Probleme:tongue:
    Was ist denn drin in deinen mp4's, avc und aac, oder was ganz abgefahrenes?
    Die Progrämmchen sind ja schon ein wenig älter und Kurtnoise hat irgendwann die Lust daran verloren.
    Aber wie Selur schon schrieb, warum probierst du nicht mal die Kommandozeile mit MP4Box.
    Sollte so funktionieren:

    Code
    D:\YAMB1.6\MP4Box.exe -cat D:\Test1.mp4 -cat D:\Test2.mp4 D:\Test.mp4


    Pfade natürlich anpassen...

    Gerade noch mal mit Yamb 2.1 probiert, geht auch.
    Yamb/Erstellen/Mp4-Datei mit mehreren Audio-, Video- und......
    Irgendwas ist besonders mit deinem Setup.

    4 Mal editiert, zuletzt von LigH (8. August 2011 um 11:37) aus folgendem Grund: Noch ein " raus und ein \ rein

  • Dass das ohne "-out" funktioniert, erklärt sich so:

    D:\Test.mp4 ist die "Basis-Datei". Die existiert noch nicht als Input, hat also 0 Bytes. Daran werden D:\Test1.mp4 und D:\Test2.mp4 angehängt.

    Wenn man die Zieldatei mit "-out" angeben würde, würde man das "-cat" vor dem ersten Segment weglassen.
    __

    Was die Fehlermeldung angeht:

    Je nach verwendeter Technik muss man zum Ausführen von Programmen mit Parametern entweder an eine Systemfunktion das zu startende Programm in dem einen Funktionsparameter und die zu übergebenden Programmparameter in dem anderen Funktionsparameter übergeben, oder man übergibt einfach die gesamte Kommandozeile komplett an eine Shellfunktion und lässt die das auseinandernehmen.

    Die Fehlermeldung wirkt für mich, als würde die Systemfunktion verwendet werden, der man aber "das Programm inklusive Parametern" als zu startendes Programm übergibt. Dann kann das System "das Programm inklusive Parametern" nirgends als ausführbare Datei finden. Aber warum sollte das auf dem einen System klappen, auf dem anderen aber nicht?

  • ... Aber warum sollte das auf dem einen System klappen, auf dem anderen aber nicht?

    genau so ähnlich frage ich mich das auch!
    Habe das Tool nun auf Win7-64bit, Vista-32-bit, und XP getestet, überall das gleiche Fehlverhalten :sour:

  • Na dann halt anders herum:

    Wenn man die Zieldatei mit "-out" angeben würde, würde man das "-cat" vor dem ersten Segment weglassen.

    Code
    D:\YAMB1.6\MP4Box.exe D:\Grabit\risi110730a_x264.mp4 -cat D:\Grabit\risi110730b_x264.mp4 -out D:\Grabit\risi-110730.mp4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!