Videos von youtube framegenau schneiden

  • Hallo,

    habe mehrere youtube-videos runterladen per "firefox Video DownloadHelper 4.9.4", die werden als flv gespeichert, danach habe ich diese flv's in avi's umgewandelt mit "Freez flv to avi converter 1.6". Diese avi's habe ich dann mit "apend avi segment" in virtual dub eingefügt und geschnitten. Leider schneidet virtualdub die avi's nicht framegenau, so daß nun kleine Teile fehlen. Das liegt wahrscheinlich daran, daß keine keyframes in den flv's oder avi's gesetzt worden sind.

    Wie kann ich also die videos von youtube am besten downloaden und framegenau schneiden?

  • Zitat

    videos von youtube am besten downloaden


    Habe nur das kostenpflichtige Jaksta 4.
    Damit wirds so wie es gespeichert ist geladen.MP4.

    Zitat

    framegenau schneiden?


    Naja...wenn Du`s erstmal in einem Mediatecodec codierst,dann gehts.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Der VideoDownloadHelper ist schon technisch grundsätzlich für YouTube geeignet. YouTube bietet nicht grundsätzlich alle Videos als MP4 an, manche sind wirklich bloß im FLV-Format (meist die qualitativ schlechteren).

    Framegenau schneiden kannst du immer nur dann, wenn das Video in einem Format vorliegt, in dem jedes Frame ein Schlüsselbild ist. Dann ist es aber nicht effizient komprimiert. Du kannst also ein FLV eventuell in AVI konvertieren (das kann auch VirtualDub ab Version 1.8.x mit dem FLV-Plugin von moitah ganz alleine), musst eben nur für das Zwischenformat einen Videocodec auswählen, der verlustlos oder wenigstens recht verlustarm, also ziemlich schwach komprimiert, z.B. FFV1 oder Huffyuv oder M-JPEG ... bei FLVs mit H.261/H.263-Video ist eh schon kaum noch "Qualität" vorhanden, da bringt M-JPEG mit niedriger Quantisierung sicher auch keine schlimmeren Verluste.

    Oder man speichert die Videos gar nicht zwischendurch auf die Platte, sondern schneidet sie ausschließlich logisch und lädt sie mit FFmpegSource in einem AviSynth-Skript.

  • Habe die Videos von youtube nochmal runtergeladen mit "DVDVideoSoft Free YouTube Downloader" als mp4/preset original youtube.
    Danach die mp4's in "womble 5.0" hinzugefügt, geschnitten und als avi exportiert, hat soweit alles gut geklappt.

    Der Vorteil von Womble gegenüber VirtualDub war, daß ich genau sehen konnte wann die erste mp4 zu ende war und die nächste mp4 ihren Anfang hat, so gings einfacher beim schneiden, wie kann ich das bei VirtualDub sehen?

    Insgesamt sind es 42 Minuten:

    - als mp4: 200 MB
    - als avi: 700 MB (Divx, 3000 kbit/sec, 30 keyframes)

    Warum so ein großer Unterschied in der Dateigröße, wie kann ich das avi kleiner bekommen ohne Qualitätsverlust?

  • VirtualDub ist grundsätzlich nicht für die Verarbeitung mehrerer Videoclips gleichzeitig geeignet. Du fügst einen Clip an, dann sind beide Teile ein Clip. Zur Bearbeitung mehrerer Clips brauchst du andere Software - entweder aufwändigere (und oft teurere) Schnittprogramme, oder einen Frameserver wie AviSynth, mit dem du das Zusammenfügen und Schneiden rein lögisch durch Skriptbefehle ausführst, die du jederzeit anpassen kannst, bis du wirklich die Konvertierung in eine neue Datei durchführst.

    Du hast als Ziel-Codec DivX verwendet ==> dadurch hast du schon Qualitätsverluste. Obwohl die Bitrate höher ist als im Original.

    Zumindest "objektive Verluste", die aber nur als "Unterschied zum Original" definiert sind. Ob das für den Betrachter aber weniger oder mehr störend wirkt, darüber wird keinerlei Aussage getroffen.

    Das Problem bei Ausgangsmaterial mit schlechter Qualität ist, dass jede Kopie sehr viel Bitrate daran verschwenden muss, die Decodierfehler des Originals (die durch einen Mangel an Bitrate entstanden sind) fein säuberlich nachzuahmen (was sehr viel mehr Bitrate erfordert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!