Frame Farbverfälschung

  • Hallo an alle miteinander. Als Anfänger, vor allem im Analogvideobereich, hätte ich eine Frage.

    Ich habe ein Hi8 Videoband digitalisiert, nun habe ich im Bild immer so eine Farbverfälschung. Und zwar ist es eine blauer und anschließend daran ein oranger halb-transparenter Balken.

    Weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte habe ich gleich mal zwei frames angehängt.


    beispiel.jpeg
    beispiel2.jpeg


    Und zwar würde ich gerne wissen wie man das nennt bzw. ob es da einen Fachbegriff dafür gibt? Gibt es jemanden der mit dieser Art von Fehlern schon mal Probleme gehabt hat? Und wenn, gibt's da was, das man dagegen tun kann? Irgendein Filter könnte vielleicht helfen. Ob man es raus maskieren kann weiß ich nicht, da sich diese Balken manchmal durchs Bild bewegen. Und Color Grading für das ganze Bild ist doch auch keine Gute Idee, da verliere ich ja auch Farbinformationen vom Rest des Bildes.


    PS: Hab es übrigens mit zwei verschiedenen Geräten gecaptured, soll heißen der Fehler ist auf den Band.


    Vielen Dank

    Walter


    Nachtrag Videoclip: http://netload.in/dateicgoBIffNst/clip.avi.htm

    Einmal editiert, zuletzt von WalterMMM (26. August 2011 um 15:42)

  • Vielen Dank

    Die Informationen von mir waren im vorherigen Post etwas dünn. Es ist alles ein bisschen komplexer.

    Hab eigentlich alles nötige zum capturen hier. Wollte mich eigentlich zuerst an eine professionelle Überspiel-Firma wenden. Da ich aber über 130 Bänder habe, rentiert es sich bei den durchschnittlichen 15 Euro pro Stunde nicht wirklich.

    Goldwingfahrer: Kenne den verlinkten Thread eigentlich schon bzw. hab alles gelesen dort.

    Angefangen habe ich mit einem Sony EV-S1000E Hi8-Recorder. Zum Digitalisieren habe ich einen Canopus ADVC-55 verwendet. Nur habe ich da ab und zu solche "Spratzer" wie im verlinkten Thread bekommen. Vor allem bei Metal-E Bändern. Ansonsten war die Qualität voll in Ordnung für meine Bedürfnisse. Aber bei Bändern der Marke Sony Hi8 Super HMP, bekomme ich eben diese blauen und orangen halbtransparenten Balken. Bei älteren Video 8 Bändern tritt das nicht auf.

    So Gut. Daraufhin habe ich mir eine Sony DCR-TRV310E Digital 8 Kamera besorgt. Dort geht das digitalisieren genauso gut. Unterschied sind nur weniger "Spratzer". Auch scheint das Bandlaufwerk in besserem Zustand zu sein. Beim EV-S1000E hatte ich ab und zu auch kurze Aussetzer weil das Bandlaufwerk nicht kontinuierlich gleich schnell gelesen hat. Bedarf eines TBC hatte ich aber nicht. Es traten auch keine Störstreifen, Farbflackern oder durchlaufende Bilder auf. Auch Jitter konnte ich mit meinen ungeschulten Auge nicht erkennen. Nachteil der D8 Kamera ist aber, dass sie ein extremes Bildrauschen verursacht. Das konnte ich aber mit einem Filter in den Griff bekommen bzw. jetzt schaut das Filmmaterial gleich, wenn nicht besser als beim EV-S1000E aus. Ausserdem digtialisiert die D8 Kamera kontrastärmer, was sich aber auch beheben lässt. Nur diese Streifen stören mich eben.

    Zusammenfassend kann man bei beiden Geräten sagen.

    Sony EV-S1000E

    + Guter Kontrast
    + Weniger Bildrauschen

    - Schwarze Spratzer (vor allem bei Metal-E Bändern)
    - Gelegentliche Aussetzer (zurückzuführen auf die Mechanik des Bandlaufwerkes)


    Sony DCR-TRV310E

    + Zuverlässiges Bandlaufwerk
    + Weniger Störquellen im Bild

    - Schlechter Kontrast
    + Sehr starkes Bildrauschen (vor allem bei Video8 Bändern)


    Diese beide Balken treten aber bei beiden Wegen auf.
    __

    Hab hier noch einen kleinen Clip auf dem man es ziemlich gut erkennen kann. Hab es in DV-AVI angehängt (40MB). Wurde mit der D8 Kamera digitalisiert. Auffallend ist natürlich das starke Rauschen, aber der Clip ist noch unbehandelt.

    http://netload.in/dateicgoBIffNst/clip.avi.htm

    Sorry für die Wartezeit, hab aber keinen eigenen Webspace.

    Vielen Dank nochmal
    __

    So hat jetzt den ersten Post leider auch gelöscht. Aber der zweite ist eh ausführlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (26. August 2011 um 19:26)

  • Gestern habe ich das Erstposting lesen können,habe daraufhin auch geantwortet.
    Heute Mittag stand aber mein Beitrag aber an erster Stelle...so richtig unnütz und in keinem Zusammenhang.
    Habs dann gelöscht.
    Weitere Fakten tröpfelten auch erst später ein.

    Zitat

    Bedarf eines TBC hatte ich aber nicht.


    Das gilt nur für den EV-S9000
    Der bringt einen brauchbaren TBC mit und auch noch anderes.
    Statt hier was von "O" "U" oder von "F" zu schreiben,lies selber.
    http://testberichte.ebay.de/Table-of-SONY-…000000000123929

    Selbstverständlich ist der besagte S9000 hier ab und zu am werkeln wie auch der T2 ders vermutlich nur mal als Sonderedition gab.Ev.auch nur hier im Alpendollarraum.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ahaa,okay,dann sollte er aber auch für uns Poster so gekenntzeichnet sein...wenns irgendwie geht.
    Du bist ja der erst kürzlich beanstandet hat dass ich einen Satzteil aus Deinem Kontext rausgerissen hatte.

    WalterMMM
    Lies mal den Beitrag 10 zum TBC-E
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?p=795508

    Schade dass da die meisten User nicht mehr aktiv sind.
    früher war alles einfach besser,da konnte man noch herzhaft lachen und wusste sofort wanns ernst wurde.

    Zitat

    Ausserdem digtialisiert die D8 Kamera kontrastärmer, was sich aber auch beheben lässt.


    Ja,hat was.
    Darume gehe ich immer an den Kontrollmonitor,auch wenns in DV AVI angeliefert wird.Das kann die einfache DV Storm sein,die noch einfachere AceDVio,die DVX oder die NX for HDV Karte oder mit der HD-Storm da aber per Frontbay.
    Hier mal einen Screen von der einfachen AceDVio Karte.resp.von den Settings.

    mode-contr.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (26. August 2011 um 23:40)

  • Ich werde nicht mit dem Sony EV-S1000E digitalisieren. Ich weiß schon dass der keinen TBC hat.


    Deswegen hab ich mir ja die Sony DCR-TRV310E gekauft. Ob die einen TBC hat weiß ich leider nicht, da ich keine Bedienungsanleitung habe. Und konnte im Internet auch keine Informationen finden. Jedenfalls geht es mit der besser.

    Vielleicht werde ich noch versuchen das Signal mit der Kamera analog auszugeben und dann über meinen ADVC-55 einzulesen. Vielleicht fällt dann das starke Rauschen weg.

    Oder ich könnte es auch über diese Blackmagic Karte versuchen http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/.
    Da hätte ich eine bessere Farbauflösung.


    Ich schneide mit Sony Vegas und mit dem NeatVideo Noise Filter habe ich sehr gute Ergebnisse erlangt was das Rauschen angeht. Mit ein bisschen experimentieren müsst ich vielleicht auch diese Farbbalken wegbekommen.

    Mal schauen

  • Zitat

    Oder ich könnte es auch über diese Blackmagic Karte versuchen


    Kein schlechtes Teil.Hab 2 PC`s hier mit dem passenden USB3.
    Beides sind i7 2600K.Ein PC mit Wechselsystem also W7-64 Bit und einmal mit WXP.
    Diese Intensity Shuttle habe ich auch nebst älteren und teuren Steckkarten und Analog to SDI Boxen.
    Anbei ein paar Screens,teilweise aus dem BM eigenen Capturetool und einmal ab VDub.[beides aber ab einem WXP System]


    _2011-08-27_13-21-19.pngVirtualDub 1.9.11 - capture mode []_2011-08-27_13-23-20.pngBlackmagic Design Desktop Video 8.0.1_2011-08-27_13-19-42.pngProgram Manager_2011-08-27_13-19-58.png

    PHP
    Vielleicht werde ich noch versuchen das Signal mit der Kamera analog auszugeben


    gute Idee,dann wird direkt ab "Kopf" abgespielt.

    PHP
    und dann über meinen ADVC-55 einzulesen.


    nicht gut.....wenn schon dann in uncompr.Der ADVC55 gibt genau wie meine 110+300er das Signal nur in DV aus.
    Sende das Band entweder zu mir direkt oder an die Annahmestelle in D Weil am Rhein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!