LAV-Decoder/Splitter herabstufen/deaktivieren

  • Hallo,

    auf meinem Zweitrechner habe ich neben ffdshow auch den LAV-Matroska-Splitter sowie den LAV-Audio-Decoder installiert. Grds. nutze ich aber als Splitter Haali und als Audiodecoder ffdshow. Das ganze wird genutzt von Mediaportal, das DirectShow-Filter verwendet. Derzeit werden blöderweise die beiden LAV-Decoder verwendet, was aber nicht sein soll. Bei Directshow sollte es doch gehen, über den Merit einen Decoder soweit runterzustufen, dass er von den Playern nicht mehr genutzt wird wenn andere Decoder "höherrangiger" sind und der Player den Decoder nicht speziell nutzen soll. Nun hat ja aber ffdshow von Haus aus einen hohen Merit. Das Ändern des Merits müsste mit Filmerit gehen. Muss man noch irgendwas anderes beachten, häufig hab ich es schon erlebt, dass solche Änderungen überhaupt nichts bewirkt haben. Alternativ könnte man den auch ganz deaktivieren. Hier wäre die Frage ob ein herabsetzen des Merits auf die niedrigste Stufe gleichbedeutend ist mit einer echten Abmeldung vom System?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Zitat

    Hier wäre die Frage ob ein herabsetzen des Merits auf die niedrigste Stufe gleichbedeutend ist mit einer echten Abmeldung vom System?


    Nein, der niedrigste merit sagt nur, dass alle Filter die sonst noch in der Lage sind das Material zu handhaben eher verwendet werden sollen.

  • Können denn Directshow-Player Decoder auch intern anders behandeln als es die Merits vorsehen? Favorisiert z. B. der Media Player Classic die eigenen Decoder, wenn diese nicht deaktiviert sind, auch wenn sie einen niedrigeren Merit haben als andere?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Kann denn ein Player einen DirectShow-Decoder nutzen, ohne ihn im System zu registrieren, z. B. wenn die entsprechende *.ax im Programmverzeichnis liegt? So ähnlich wie die "eingebauten" Decoder beim VLC?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Der MPC(-HC) kann das z.B., indem man bei seiner Liste der externen Filter (anstatt einen registrierten DirectShow-Filter hinzu zu fügen) nach der entsprechenden AX- bzw. DLL-Datei eines nicht registrierten DirectShow-Filters "browst"...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Eventuell wird der dann allerdings temporär im System registriert (für die Dauer der Verwendung); immerhin muss das DirectShow-System den Filter ja "kennen", um ihn in einem Graphen verwenden zu können. Details dazu wissen hoffentlich die Entwickler im englischen doom9-Forum.
    __

    @ Tom Keller: Köstlich, die erste Zeile deiner Signatur kannte ich, aber sie so konsequent fortzusetzen ...[Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/frech/o030.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!