DVD: Hauptfilm in eine einzige Datei wandeln

  • Hallo Zusamnen,

    Ich möchte eine DVD (ohne Kopieschutz auf meine Festplatte kopiert)
    ohne Neucodierung in nur EINE neue mpeg2-Datei bringen (inkl. 2 Tonspuren und 2 Untertitelspuren).

    Daher folgende Fragen:
    - Sind 2 Tonspuren überhaupt Standard bei mpeg2? Wenn ja, wie muxe ich das?
    - Untertitel gehen vermutlich nur beim Transportstream, oder? Wenn ja, wie?

    Ich könnte es auch als Vob lassen, aber das mit den zusätzlichen Spuren kapiert dann nicht jedes Abspielprogramm.

    Folgende Dinge sind kein Problem:
    - Vobs mergen
    - Vobs demuxen in Video- und Tonspuren (allerdings ohne Untertitel)
    - Ein neues Mpeg erzeugen mit nur EINER Tonspur

    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

  • "Die MPEG2-Datei" gibt es eigentlich nicht; es existieren zwar grundlegende Spezifikationen für Program-Streams und Transport-Streams, aber ohne konkrete Anwendung sind sie eigentlich nur allgemeines Grundgerüst ohne allzu konkrete Details. Beispielsweise ist "irgend etwas anderes als MPEG-Audio" für Tonspuren, sowie Untertitelspuren, nur Bestandteil der Erweiterungen durch die DVD- bzw. DVB-/AVCHD-/Blu-ray-Spezifikationen, aber nicht des allgemeinen MPEG-Program-Streams oder MPEG-Transport-Streams. Die Splitter würden daher in einem MPEG-PS, das nicht offensichtlich zu einer DVD gehört, wahrscheinlich nichts anderes erwarten als nur MPEG-konforme Inhalte, und den Inhalt des Private Stream 2 vielleicht gar nicht erst beachten (darin wären aber alle AC3-Tonspuren enthalten).

    Außerdem ist ein MPEG-PS blockorientiert, das heißt, Inhalte könnten jederzeit zusätzlich auftauchen, ohne dass sie von Anfang an angekündigt worden wären (gerade bei Untertiteln ist es recht wahrscheinlich, dass erst nach Minuten zum ersten Mal überhaupt ein Paket für diesen Stream auftaucht); aber für einen DirectShow-Splitter ist es eigentlich wichtig, von Anfang an zu wissen, was drinsteckt, sonst müsste er sofort Ausgabe-Pins für alle nur theoretisch denkbaren Spuren anbieten (also u.U. dutzende UT- und Tonspuren), egal ob die jemals eine Ausgabe erhalten. Im Gegensatz dazu hat z.B. eine MKV-Datei einen Header, der von vorn herein die Video-, Audio- und UT-Spuren auflistet, bevor die Decodierung beginnt. Die Video-DVD hätte dafür ihre IFO-Dateien.

  • Chetwood
    VLC spielt auch die VOBs fehlerfrei. Aber eben kein anderes Programm

    @ LigH
    vielen Dank für die ausführliche Info!
    Also kann man den Programstream vergessen.
    Aber was ist mit dem Transportstream?
    Sollte ich - wenn ich auf größtmögliche Kompatibilität ohne Neucodierung Wert lege - die DVD so lassen wie sie ist?

  • Hallo,

    ich mache das so: Ich demuxe Audio und Video als elementare Streams mit der Software ReJig und erhalte dafür je eine grosse Datei (NTFS vorrausgesetzt!). Diese Streams füge ich dann in mkvmerge ein, mache die nötigen Einstellungen (Auflösung, Benennung der Sprachspuren) und muxe sie wieder zu einer mkv-Datei. Untertitel und Kapitel kann man hier auch schön hinzufügen.

    Je nach Grösse speichere ich dann die erhaltene Datei auf einer HDD oder brenne sie (eventuell im UDF Format).

    Klappt bisher prima!

    ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!