Blue Ray Disc reencoding mit Staxrip

  • Hallo,

    mit Staxrip verkleinere ich öfters via SAT Receiver aufgenommene Filme oder auch DVDs mit dem x264-Encoder.

    Nun habe ich mir einen Blue Ray Player zugelegt. Da ich meine Filme aber auf Festplatten speichere und verwalte, frage ich mich, ob man Blue Ray Filme mit Staxrip und X264 reencoden kann, um die Dateigröße zu verringern, ohne allzu großen Qualitätsverlust?

    Bei meinen Staxrip-Encodings von mit DVDs und TV-Aufnahmen konnte ich immer ein ganz gutes Ergebnis erzielen, wenn ich bei den Encodersettings von x264 primär auf "Bildqualität" zu Ungunsten der entstehenden Dateigröße und Encodingzeit gesetzt habe.

    Wie schaut das mit BlueRays aus?


    Danke und freundliche Grüße
    testit

  • Danke!

    Reicht eine "normale" Verarbeitung mit Staxrip aus, oder sollte man den "indirekten Weg" über einen Frameserver wie Avisynth gehen?

    Gruß
    testit

  • Allerdings. Die meisten "MPEG4-Encoding-Tools", die wir hier empfehlen, sind letztendlich nur Benutzeroberflächen, die tatsächlich im Hintergrund AviSynth-Skripte generieren. Genau das ist auch der Grund für unsere Empfehlungen: AviSynth ist einfach gleichermaßen flexibel und exakt. Die meisten kostenlosen Konverter-Programme, die alles selber machen, haben oft Mängel in bestimmten Bereichen, zum Beispiel nur sehr eingeschränkte Filter-Möglichkeiten oder nicht wirklich optimale Encoder. AviSynth-basierte Tools erlauben die optimale Kombination; schlechte Ergebnisse können da eigentlich nur "absichtlich" entstehen (z.B. indem man die Verarbeitungskette wirklich falsch konfiguriert).

  • Zum Filtering mit Avisynth gibt es leider keine wirkliche Aternative, die Filter die libav&co anbieten sind i.d.R. weit hintern denen die es in Avisynth gibt und die Hoffnung, dass ich es noch erlebe, dass Avisynth unter Linux ohne wine läuft hab ich schon ne Weile an den Nagel gehängt. Avisynth hat einige wirklich fähige Skripte&Plugin-Schreiber in der Community, aber leider ist das Projekt als solches wenn man mal ehrlich ist eigentlich eher tot als lebendig.

    Cu Selur

  • Angeblich sehen die meisten ab einer gewissen Entferunung null Unterschied zwischen 1080 und 720p, ich glaub das allerdings nicht so ganz. Bei den Plattenpreise fragt sich, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt und man stattdesse nicht einfach 1:1 die Dinger abzieht.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!