AutoMKV: Fehler beim Audiokonvertieren mit FFMPEG, Alternative?

  • Hallo,

    ich versuche gerade ein 720p MKV (.h264) in ein XVid-AVI (SD) zu konvertieren, doch schon ganz am Anfang wirft mir der FFMPEG.exe beim Audio-Konbertieren tausende Fehlermeldungen dieser Art um die Ohren:

    [NULL @ 02E8BE30]error, non monotone timestamps 196318080 >= 196318080

    Was ist denn da kaputt? Offenbar kommt FFMPEG mit dem Audiostream nicht zurecht, kann man AutoMKV anweisen, den Audiostream anders zu extrahieren? Oder wie sonst kann ich das Problem umgehen?

  • Ja, so exotische Audiostreams die keine Bezeichnung haben und in vermeintlich illegalen raubkopierten Dateien stecken, da kann man nichts machen,....
    Mal ehrlich Du hast doch schon einige Posts auf dem Buckel und sicher auch schon öfters im Forum gelesen, dass wir hier keine Wahrsager sind und deshalb schon einige Informationen bräuchten.
    Soweit ich AutoMKV kenne kann man da nicht einstellen was zum Demuxen verwendet wird, ich hatte das Problem mal mit einem DTS Stream der in einem mkv steckte (von einem SonyTestSample von mir erstellt), das Problem konnte ich nur umgehen, in dem ich mit mkvextract anstatt mit ffmpeg den Ton extrahiert habe,... vielleicht interessant: http://forum.gleitz.info/showthread.php…timestamps-quot

    Cu Selur

  • Hi,

    die Mediainfo liefere ich gerne nach, bitteschön:

    Zur Quelle des Videos: ich wollte mir eigentlich jeglichen Kommentar dazu ersparen außer dass deine Vermutung unzutreffend ist. Abgesehen davon: was hat das mit dem Thema zu tun? An dem grundlegenden Problem würde das aber ohnehin nichts ändern, also kann man sich diese Diskussion doch wirklich sparen!

    ich habe häufig Videos, die in 720p oder 1080p vorliegen, meist in MKV, MOV oder MP4 Containern verpackt, die ich gelegentlich auf einem normalen XVid-tauglichen DVD-Player wiedergeben möchte. Wonach ich suche ist eine einfache Lösung, derartige Dateien möglichst zuverlässig zu transkodieren.

    Das Problem bei FFMpeg scheint ja nicht ganz neu zu sein, allerdings habe ich hier keinen DTS sondern einen AC3 Stream. Ich kenne mich nicht so detailliert aus, dass ich aufgrund der Medieninformationen oben auf die Ursache des Problems schließen könnte, vermute aber dass es da einen Bug in FFMpeg gibt, der wenn ich die Google-Ergebnisse richtig deute seit über einem Jahr ungefixt ist, was scheinbar nicht für FFMpeg spricht.

    Dein Ansatz oben ist sicher hilfreich, mittelfristig hätte ich aber am liebsten eine "one-Klick-Lösung", die auch zuverlässig funktioniert, und nicht alle Nase lang über solche Kleinigkeiten stolpert.


    Noch ein paar Worte zu AutoMKV. das macht dann übrigens trotzdem weiter, startet VirtualdubMod durch, das bleibt aber an der GUI hängen. Beendet man das manuell, wird trotzdem der Enkoder angeworfen, und das ganze stürzt gnadenlos ab. Außerdem beschwert sich VirtualDubMod generell, wenn ihm UNC-Pfade übergeben werden, damit kommt es nicht zurecht. AutoMKV akzeptiert aber ungeachtet dessen dennoch UNC-Pfade, obwohl es damit zwangsläufig gegen die Wand fährt. Qualitätssicherung ist da also offenbar nicht wirklich ein Thema, auch darum wäre ich für Alternativen dankbar.

  • Wie gesagt würde einfach empfehlen den Audiostream mit mkvextract zu extrahieren.
    Wüsste spontan kein Tool was mit UNC Pfaden klar kommt und eine One-Klick-Lösung ist, Tools die auf mencoder/ffmpeg aufbauen sollten eigentlich damit klar kommen, Tools die auf vfw (video for Windows aufbauen und Avisynth oder Virtual Dub verwenden eher nicht)

    Zitat

    Qualitätssicherung ist da also offenbar nicht wirklich ein Thema,...


    Hab vermutlich einfach noch niemand als fehlendes Feature gemeldet. ;) (wüsste selbst bei meinem eigens geschriebenen Tool nicht sicher ob es mit UNC klar kommt,.. vermute das es mit UNC klar kommt, aber nie getestet, da ich hier eigentlich alles mounte was ich brauche)

    Cu Selur

    Ps.: Nein, Hybrid - das tool was ich in meiner Freizeit schreibe&warte - ist kein One-Click-Tool und wird auch sicher nie eins werden,....

  • Die Kritik an den UNC-Pfaden bezog sich ja nicht darauf, dass sie nicht funktionieren, sondern dass ich sie angeben kann, und das nicht abgefangen wird. Ich habe inzwischen einige Server rumstehen, und zahlreiche Shares, ich habe mir einfach angewohnt mit UNC-Pfaden zu arbeiten. Wenn ich aber weiss, dass es nicht funktioniert, kann ich auch schnell einen auf einen Laufwerksbuchstaben mappen, ist ja kein Problem, man sollte es nur wissen, bevor das Programm loslegt und ins offene Messer rennt...

    Schade übrigens, dass AutoGK nicht mit MKV-Inputs zurechtkommt, warum eigentlich?

    XMedia recode hat mein obiges "exotisches" File übrigens ohne Murren konvertiert, inkl. Resize.

  • Zitat

    Schade übrigens, dass AutoGK nicht mit MKV-Inputs zurechtkommt, warum eigentlich?


    Vermutlich weil Virtual Dub nur mit ihnen über ein Plugin klar kommt und weil als AutoGk geschrieben wurde mkv noch nicht wirklich verbreitet war.

    Zitat

    XMedia recode hat mein obiges "exotisches" File übrigens ohne Murren konvertiert, inkl. Resize.


    kein vfw ;)

    Cu Selur

    Ps.: gerade mal getestet: oggenc unterstützt kein UNC, also Achtung wenn Du tools benutzt die oggenc nutzen. (k.A. wie man den oggenc Autor Bescheid geben kann)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!