NEC 1300 und EMTEC DVD-R

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine 25er Spindel EMTEC DVD-R geholt und muss leider feststellen, dass diese auf meinem NEC (Firmware 1.07) nicht laufen (illegal medium).

    Im Forum habe ich aber auch Beiträge gefunden, die berichten, dass die EMTECs DVD-Rs laufen sollen...

    Hat mein Brenner ein Problem oder hat EMTEC den Zulieferer gewechselt?

    Dirk

  • Hey,

    ich vermute mal es ist ein anderer Zulieferer.

    Siehe INTENSO MINUS...die beim Media Markt im Kick Case laufen jetzt...im Moment.
    5 Stück für 8,99 Euro.

    Andere wiederum nicht.

    Für mich ist bald jeder Kauf ne Zitterpartie mit nem eventuellen Umtausch.

    Überlege schon, ob ich nicht ganz auf PLATINUM PLUS umsteige.
    Bei ATELCO gibt es die mittlerweile auch für 1,89 Euro.

    (ich hab auch nicht dieses inoffizielle Firmwareupdate drauf, damit soll wohl
    alles funzen)

    Gruß
    rhodan

  • ich habe auch die offizielle firmware drauf.

    ich dachte aber, das emtec als markenrohling laufen würde....
    zumal die emtec dvd-r ziemlich gute kritiken bekommen haben.

    dirk

  • Emtec laufen eindeutig nicht auf dem NEC. Hab mir auch mal EMTEC Rohlinge gekauft. Die nimmt er nicht an. Aber wie auch ich gehört habe, sollte es mit der inoffiziellen Firmware laufen.

  • EMTEC DVD+R habe ich noch nicht probiert. Aber die EMTEC DVD-R laufen bei mir auch nicht. Ich weiss nicht ob es bei dir die STORQUEST Rohlinge gibt. Die laufen auf jeden Fall super. Von denen gibts auch PLUS und MINUS wobei beide pro Stück 2,49 EURO kosten. Nur das die Plus 2,4 fach sind und die Minus 2 fach.

  • schau hier:
    http://matthias.sfdf2.info/nd1300a.html

    Wie du siehst gibt es Probleme mit DVD-R. Wie ich glaube sind das alle DVD-R for authoring - solche Rohlinge werden von fast allen Brennern ausgespuckt. Kaufe nur Rohlinge wo drauf steht DVD for general(data) - das sind 2 ganz unterschiedliche Rohlinge!

    Kauf am besten Verbatim DVD-R - die haben perfekte Qualität

  • Folgende Rohlinge laufen auf dem NEC 1300 bei mir:

    Sunstar DVD-R 2x (grüne Verpackung bei ATELCO)
    Primeon DVD-RW 2x
    Octron DVD-R (LIDL-Markt) ist Ritek!
    DVD-R 2 fach von STORQUEST kostet 1,99 im Saturn!

    von Conrad Electronics die Hausmarke DVD-R"Conr...??" (ist auch von Ritek)
    kosten so 1,99 Euro.

    Verbatim DVD+RW 2,4x
    Platinum DVD+RW 2,4 (blaue Verpackung)
    Platinum DVD+R 2,4 (blaue Verpackung)
    Ultron DVD+RW 2,4

    Gruß
    rhodan

  • Zitat

    Original von TS1234
    schau hier:
    http://matthias.sfdf2.info/nd1300a.html

    Wie du siehst gibt es Probleme mit DVD-R. Wie ich glaube sind das alle DVD-R for authoring - solche Rohlinge werden von fast allen Brennern ausgespuckt. Kaufe nur Rohlinge wo drauf steht DVD for general(data) - das sind 2 ganz unterschiedliche Rohlinge!

    Kauf am besten Verbatim DVD-R - die haben perfekte Qualität


    Ich weiss nicht ob die DVD-R von STORQUEST eine for authoring Rohling ist. Steht nicht drauf.
    Auf jeden Fall funzt die DVD-R sowohl auch die DVD+R von STORQUEST einwandfrei.
    STORQUEST soll ja auch von NEC sein, hat mir der Verkäufer gesagt.
    Und von der Qualität her sind die auch nicht schlecht. Ich werde vorläufig bei denen bleiben.

  • Also habe auch schon Stroquest benutzt, allerdings auf dem A06 und muss sagen bin bis jetzt mit denn + und - Rohlingen zufrieden.

    Wobei die Plus besser verarbeitet sind (habe auch dieses rosarote label drauf und ne schönere Randversiegelung)

    Die minus bei Cosmos in Innsbruck für 1.99€ Stk und die plus für 2.49€ Stk.

    Die Plus Rohlinge sind Ricoh´s Kennung Ricohjpnrxxx minus weiss ich jetzt gerade nicht :]

  • Zitat

    Original von Jaspa
    Wobei die Plus besser verarbeitet sind (habe auch dieses rosarote label drauf und ne schönere Randversiegelung)


    Stimmt! Da lässt sich auch besonders gut ein CD Etikett Ring draufkleben. Und das Etikett lässt sich auch abreissen ohne das die ganze Schicht gleich mit abreisst. Auf jeden Fall laufen die gut in meinem SAO Player mit Etikett.

  • Wenn gesicherte Erkenntnisse da sind koenntet Ihr die vielleicht in den Sammelthread fuer Rohlinge posten bzw vorige Postings ergaenzen. [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/img/007.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!