BLURAY umwandlungsproblem?

  • Hi also ich hoffe erstmal es ist ok das ich hier in das Forum reinposte :)

    Bin schon lange im Forum am mitlesen und jetzt hab ich mir gedacht ich regge mich mal da ich ein kleines bzw großes Problem habe. Vorerfahrung hab ich in der hinsicht das ich vorher z.B mit jackthegrapper Dinge aufgenommen hab und ins xvid format gebracht hab. In Sachen BLURAY umwandlung hab ich mir viel angelsen doch bin ich leider ratlos was mein Problem angeht. Bin wie folgt vorgegangen.

    1. Datenträger auf Festplatte gerippt
    2.Mit TS MUXXER die m2ts gespilttet in eine dts audio datei und eine vc1 video datei
    3. und hier fängt mein Problem an ... egal mit welchem Tool ich es probieren das ganze in eine mkv zu wandeln damit es im media info die video angaben format:AVC Format Profile HIGH@4.1 usw hat es wird zwar eine MKV ab und zu jedenfalls, bei manchem programmen klappt überhaupt nix wenn ich die datein einfüge dann stürtzen diese einfach ab. aufjedenfall wenn ich mit einem der gefühlten 100 programme die ich drauf hab ne mkv erstelle bleiben die video formate usw immer bei vc1 ... und ich höre z.B beim vlc player nur den ton bild gibts nich...anders beim classic media player...

    ok programme mit dennen ichs probiert habe megui (stürtzt leider ab sobald ich die dateien reinlade (mkv oder auch m2ts), handbreaker (absturtz), mkvmerge konvertiert aber da kommt nur müll raus. tsmuxxer kommt zwar die mkv raus aber halt mit foramt vc1 :(

    ich hoffe ich habe mein problem gut genung beschrieben und ihr könnt mir helfen vielen dank im vorraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (25. Dezember 2011 um 11:59)

  • :welcome:

    Für den Anfang ist "Newbies" schon nicht falsch, verschieben geht immer noch.

    Zu 1.: Kopiergeschützte Datenträger dürfen nicht kopiert werden. Egal womit das eigentlich doch ginge. Also erwähne bitte auch niemals, um welchen Film es geht und womit das ginge, sonst glaubt noch jemand, der Film wäre kopiergeschützt gewesen.

    Zu 2.: Das wird wohl der Fehler sein, denn "rohes" VC-1 wird im Rohzustand wahrscheinlich nicht mehr erkannt (nur solange es sich in einem Kontainer befindet, der angibt, dass die Videospur im Format VC-1 enthalten ist). Soweit ich mich erinnere, müsste auch GDSMux aus dem Haali Media Splitter M2TS in MKV konvertieren können. GDSMux und tsMuxeR (mit nur einem x) konvertieren nur den Kontainer, aber nicht den Videoinhalt (der bleibt VC-1). Aber wenigstens können dann vielleicht weitere Konvertierprogramme das MKV mit VC-1 lesen, die das M2TS mit VC-1 nicht lesen können, weil sie nur den MKV-Kontainer verstehen, aber nicht den M2TS-Kontainer.

    Zu 3.: Die Interlaced-Variante von VC-1 kann bis heute nur entweder der Microsoft Windows Media 9-11 DMO-Decoder korrekt decodieren, in AviSynth also über DirectShowSource oder DSS2 (mit dem Plugin avss.dll aus dem Haali Media Splitter) – oder das AviSynth-Plugin DGDecNV, das aber nur mit Nvidia-Karten ab Generation 8 (mit PureVideo-Decoderchip ab V2) funktioniert und nicht so ganz kostenlos ist. Auch der VLC verwendet Decoder, die dieses Format nicht verstehen.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (25. Dezember 2011 um 12:17)

  • Hi danke schonmal für die ausführliche Antwort schonmal also wenn ich das richtig verstanden habe hab ich nur noch die Möglichkeit mit gdsmux wenn das nicht klappt sieht es wohl schlecht aus mhh ich werds. Aufjedenfall versuchen hab jetzt auch in ffdshow bei den Decodereinstellungen vc1 aktiviert wobei ich den Zusammenhang nicht ganz verstehe zwischen ffdshow und anderen Programmen wie megui usw. ...vielleicht kann mir da auch noch jemand ne Erklärung geben ;)

  • Der Microsoft Windows Media Player ist ein DirectShow-Player — also ein Programm, das DirectShow-Filter zum Lesen von Kontainerformaten, Splitten in seine Inhalte, Decodieren der Inhalte, und Wiedergeben der decodierten Daten benutzt.

    ffdshow ist ein DirectShow-Filter, der viele Video- und Audio-Formate decodieren kann. Aber eben gerade nicht "Interlaced VC-1" (dazu müsstest du den Microsoft WMV-Decoder verwenden, also in ffdshow auf der "Codecs"-Seite für VC-1 entweder "disabled" oder "wmv9" einstellen, aber nicht "libavcodec"!). Außerdem nützt er alleine noch nicht viel, denn wenn ein Media-Player schon mit dem MKV- oder M2TS-Kontainer nichts anfangen kann, kommt er ja auch noch nicht mal an den VC-1-Videoinhalt heran.
    __

    MeGUI ist eine Benutzeroberfläche, die beim Konvertieren hilft, indem sie ein AviSynth-Skript erstellt und damit einen Encoder ansteuert. Dabei stehen dir in AviSynth unterschiedliche Methoden zur Verfügung, wie du das Original-Video laden kannst.

    Falls du dich für das ffmpeg-Plugin für AviSynth entscheidest, dann wird das nur dann M2TS-Dateien lesen können, wenn der Haali Media Splitter auch installiert ist. Ansonsten liest es MKV-Dateien. Aber "Interlaced VC-1" kann es nicht decodieren.

    Falls du dich für das DirectShowSource-Plugin entscheidest, dann wird das nur dann M2TS-Dateien lesen können, wenn ein Splitter für MPEG Transport Streams installiert ist (z.B. der Haali Media Splitter, oder andere), und MKV-Dateien nur dann lesen können, wenn ein Splitter für Matroska-Dateien installiert ist (insbesondere der Haali Media Splitter). Dann verwendet AviSynth zum Lesen der Original-Videodatei ebenso das DirectShow-System wie ein Media-Player. Also könnte es sein, dass da auch ffdshow verwendet wird, was eben gerade nicht "Interlaced VC-1" decodieren kann.

    Falls du eine Lizenz bei Donald Graft gekauft hast und eine Nvidia GeForce ab Generation 8 besitzt, könntest du auch das AviSynth-Plugin DGDecNV verwenden. Das kann "Interlaced VC-1" decodieren, in M2TS ebenso wie in MKV. Aber es kostet eine Kleinigkeit, und funktioniert eben nur mit solchen Grafikkarten.

  • Ok die Vorraussetzungen für DGDecNV habe ich, ich würde das Geld auch investieren nur hab ich ein Problem ich hab soviele Tutorials Faqs usw gelesen das ich echt nicht mehr weiß wo oben und unten ist...gibts es hier ein Tutorial das beschreibt wie man, wenn man DGDecNV und andere dazugehörige Programme hat die VC-1 in das von mir geschrieben Format wandelt mit den vorgegeben Parameter wie das Format AVC Format Profile high@4.1 usw?

    Danke für die Mühe die du dir gibst um mir zu helfen :)

  • Ok die Vorraussetzungen für DGDecNV habe ich, ich würde das Geld auch investieren nur hab ich ein Problem ich hab soviele Tutorials Faqs usw gelesen das ich echt nicht mehr weiß wo oben und unten ist...gibts es hier ein Tutorial das beschreibt wie man, wenn man DGDecNV und andere dazugehörige Programme hat die VC-1 in das von mir geschrieben Format wandelt mit den vorgegeben Parameter wie das Format AVC Format Profile high@4.1 usw?

    Danke für die Mühe die du dir gibst um mir zu helfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!