VHS Restauration Neuanfang mit Avisynth

  • Zitat

    Obwohl bei einen original Capture...wie kommt da der Übergangs-Effekt am Ende rein?


    Der war schon auf dem angelieferten Band.


    Da muss jemand den Film bearbeitet haben,Intro,Übergänge und dann erst dem Brautpaar übergeben haben.
    Hab auch gefragt obs die Originalen noch gäbe,leider nicht.

    Ich hab hier testhalber ja damals mit NeatVideo und QTGMC je ein Testfile von einem Ausschnitt hergestellt und am Plasma angeschaut.
    Mir hats so gefallen,da würde ich gar nichts mehr machen.

    Stutzig hat mir nur die Aussage von Didée gemacht.

    Schau doch mal im Hochgeladenen von Xanti auf Frame 117 / 125 + 126.
    Bin fast vom Stuhl gefallen......dann noch von sauberem YUV auf UYVY.........

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (14. Januar 2012 um 10:50)

  • Hallo,

    Asche auf mein Haupt. Leider bin ich in der Ediusbedienung nicht so fit. Auch hab ich ja bisher nicht mit unkomprimiertem Material gearbeitet.

    @ Goldi Wie ist die Bezeichnung in Edius für das Material. Es gibt da ja mehrere unkomprimierte Möglichkeiten.
    Welche Projekteinstellungen sind denn da sinnvoll damit Edius nichts vermasselt.

    @ all Ja der Film war fertig geschnitten und bearbeitet. Wir haben damals nur das Endprodukt auf VHS bekommen. Originalbänder sind nicht mehr aufzutreiben.

    Dank an Wendo für seine Mühe! Danke auch, das DU nochmal einen Auschnitt "richtig" hochgeladen hast.

    Die Beispiele sehen gut aus. Mich würde auch noch interessieren, so typische VHS Störungen zu entfernen. So kurze Störungen durch Bandfehler bzw. auch manchmal das springen des Bildes vertikal.

    Ich hatte da früher mal was von MC_Spuds mit einigem Erfolg getestet.

    Vieleicht gibt es in die Richtung Störpixel oder ähnlich was modernes.

    Der Aufwand ist eher nachrangig da es um meine eigene Geschichte geht. Ich habe zum Beispiel am Vorspann fast jedes Bild mit Hand bearbeitet.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat

    Leider bin ich in der Ediusbedienung nicht so fit


    Ja....der Sprung von Deiner alten Version auf die V.5.51 ist enorm.

    Das GUI hast in etwa so eingestellt wie ichs bildlich gezeigt habe ?
    Dann abgespeichert und benannt ?
    So hast wenn mal was verbockt ist die Möglichkeit wieder aufs Gespeicherte zurückzugreifen,in Sekundenschnelle.

    EIN Anzeigefenster reicht,bei der Erstinstall sind 2 Fenster,Player + Recorderfenster,je nachdem Du ein File abspielst oder capturst,es wird automatisch das richtige Vorschaufenster angezeigt.Hat noch den Vorteil Du hast mehr Platz fürs BIN.

    Ctrl + G ...hast auch schon gemacht um die Frameanzeige im Vorschaufenster zu deaktivieren ?

    Also nun gehts zur Sache.....
    BIN.....RMT [Rechte Maus Taste].......Datei hinzufügen.......
    Dann Datei auf die 1.VA Spur legen.

    RMT auf dieses File.......Eigenschaften......bei "Halbbildreihenfolge"auf "Oberes" stellen........übernehmen.....Okay.

    Als Erstes nun den Rand drum.....siehe Screen....diesen Filter findest Du im unteren Teil des BIN-Fensters bei "Effekt"
    ......natürlich erst wenn Du Deine benötigten Filter am Anfang da reingelegt hast.
    Statt "Wendo" darfst Du natürlich den Hauptordner auch anders benennen und dann da Deine Filter reinlegen.

    http://www.ww-consulting.ch/DL/EDIUS_2012-01-14_13-08-18.jpg


    2.Schritt
    Mit Ctrl + C machst Du Schnittmarken.......zum Bsp.wenn Du eine Scene rausschneiden willst so machst Du am Anfang und am Ende jeweils eine Markierung..................und dann Delete.


    Nehmen wir mal an Du möchtest das nun übriggebliebene in eine mpeg2 konforme Datei ausgeben [Du könntest jetzt zwar auch direkt ab der Timeline eine DVD brennen]

    Taste F11.....Fenster etwas vergrössern.......links bei MPEG draufklicken.......dann Doppelklick bei "mpeg allgemein" und dann da im neuen fenster die passenden Einst.vornehmen [DVD-konform 8000 kbps / für Hardwaremediaplayer 15000 kbps]
    dann in den erweiterten Einstellungen auch noch reinschauen............oberes Halbild auswählen,GOP geschlossen und ev.auch bei Audio so einst.wie Du es gerne möchtest.

    Übrigens.....statt Deinem gewählten UYVY gehts auch in sauberem YUV.
    Siehe Screen.

    Ich empfehle Dir die beiden Lernvideos zu Edius...garantiere diverse AHA-Effekte ;)
    oder auch dass Du Dich im Ediusforum anmeldest.
    http://www.grassvalley-foren.de/

    Plug-In für Exportprogramm auswählen_2012-01-14_13-35-35.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Aber im Endergebniss wollt Ihr doch nicht wieder zurück zu DVD? Oder?
    Lasst das doch lieber dann auf die 50p stehen.Dann auf 1280x720(4:3 einbetten) hoch jukkeln.Sieht immer noch besser aus als zu Mpeg2 zurück.
    MKV-Datei und fertig. Jede Flach Glotze unterstützt dieses Format per USB oder BP-Player. Aber das wisst Ihr ja selber...

  • Zitat

    Aber im Endergebniss wollt Ihr doch nicht wieder zurück zu DVD? Oder?

    Naja.....so wars von Xanti vorgesehen.
    Vorteil wenn schon in mpeg2 gemacht werden muss ist das Grundmaterial in YUV und man umgeht DV-AVI als "Zwischenschritt" so hat man dann als Dank in der mpeg2 Datei keine Treppenstufen an schrägen Farbsäumen.
    Bin selber Fan von mp4....aber habe auch schon mehrmals mpeg2 Streams erstellen müssen [ähnlich gut wie`s auf D-VHS ist] die danach nur auf Mediaplayer am TV gesehen wurden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für die zahlreichen Tips und Hilfen bis dahin.

    Ich werde nochmals in Edius richtig importieren und dann ein paar repräsentative Schnipsel hochladen.
    Sorry für die Resourcenverschwendung mit nicht richtigem Material. Ich hoffe ihr schaut wenn ich es richtig oben hab auch noch mal drüber.
    Das Flackern an Schnittpunkten ist mir auch schon aufgefallen. Aber das werde ich von Hand in Edius rausschneiden. Ich werde sowieso alle Schnittpunkte setzen und dann halt bearbeiten.

    Die Rauschminderung von Propaganda hat mir gut gefallen.

    Ich erinnere mich früher mit einem Script von MC_Spuds wurden so kleine sporadische Störungen vom Band entfernt.

    Und ab und zu dieses vertikale Springen des Bildes möchte ich wenn möglich auch wegbekommen.

    Ich werde mal entsprechende Stellen suchen und hochladen. Diesmal hoffentlich richtig :)

    Das Ergebnis sollte schon DVD werden.

    Also nochmal Danke auch an Didée.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Okay ich habe beide Videos(von Xanti und Goldi) mal mit QTGMC bearbeitet.
    https://rapidshare.com/files/1515767052/Temp.rar
    Wirklich nur durchgezogen,kein Crop und der gleichen...
    Aber die Störung in Xantis Video(Frame 117..jetzt müßte es Frame 234 sein) bekommt man damit auch nicht weg.Das lag am Einspieler und war bestimmt kein Canopus DV Wandler. Den Frame müßte man irgendwie manuell rausnehmen.Meißtens ist es ja nur eine Verdoppelung vom Ursprungsframe.
    Xanti kannst es Dir ja mal anschauen...


  • Xanti kannst es Dir ja mal anschauen...

    Sorry mir fehlt da noch der passende Codec. Ich hab meinen Schnittrechner neu aufgesetzt und der LAGS is noch nicht drauf.

    Ich lade im Moment nochmal den 10 Sekundenausschnitt hoch. Diesmal habe ich hoffentlich richtig exportiert.

    Ich werd euch gleich den Link schicken wenn fertig.

    Xanti

    P.S. hier 10 Sekunden Mix mit allen mich Störenden Fehlern hoffentlich jetzt richtig!

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Xantachia (14. Januar 2012 um 17:27)

  • Also eins habe ich schon rausbekommen. Dieser hüpfende Frame geht einen ja am meißten auf den S...(er nervt halt). Den kann man rausschneiden und ist ein Duplicat von 8-10 Frames(ungefähr) vorher. Das viel mir schon bei dem ersten Video von Dir auf.
    Die Dropouts die vom Band stammen....sind dagegen schwere Geburt.Da fehlt mir auch nichts zu ein.

  • Material ist bff statt tff.

    Hast Du diese Störungen auch im Orig.Material?

    1. bei 00:00:09:16 ein Frame raus.
    2. bei 00:00:05:15 drei Frame raus

    Lade mal das Original auf die TL....stell auf TFF.....rendere das File und spiels dann über die AceDVio aus.

    Nachtrag-
    Lade den besagten Ausschnitt mal in VDub und hüpfe Bildweise vor,aber vom Origi.Mat.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (14. Januar 2012 um 18:27)

  • @ Wendo

    Ich kann bei der Ausgabe in Edius die Halbbildfolge nicht einstellen. Auf Bin TL war alles tff.

    Ich hab mal das QTGMC ausprobiert. Es sieht im Bezug auf rauschen schon gut aus mit Propagandas Script.

    Leider ist das rauschen nicht mein größtes Problem. Es sind die kleinen VHS Störungen.

    Mir ist wieder eingefallen. Es war nicht MC_Spuds sondern RemoveNoiseMC von Heini011.
    Damit wurden leichte Störungen entfernt. Ich weis zwar nicht warum aber das war damals neben der Rauschminderung ein angenehmer Nebeneffekt.

    Ich hab mein altes Skript gefunden. :)

    Kann ich das mit Avisynth 2.6 MT zum laufen bekommen? Mich würde interessieren wie es mit dem unkomprimiertem Material arbeitet.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Goldi bist Du Dir sicher das alles TFF ist? Da kommt sonst nur Sc...ß.e(Müll) raus.
    Laßt das lieber mit dem interlaced Kram. Heut zu Tage brauch man das nicht mehr.....ist Asbach Uralt.
    Aber müßt Ihr wissen....

    Nachting Propi

  • Zitat

    Goldi bist Du Dir sicher das alles TFF ist?

    Das Original ist TFF.
    Mache das Ganze ja nicht nur ab und zu.
    Direkt in DV ists hier immer BFF.
    YUV und in SDI ists immer oberes Halbbild bis hinauf zu Betacam SP.

    Hüpfer gibts wenn der TBC [Time Base Corrector] aus dem Tritt kommt weil die Quelle mehr als mies ist,da ist egal obs ein günstiger TBC oder ein teurer TBC ist.
    Zum Bsp. kann ich hier ohne echten TBC,also nicht einer der in den Consumerkisten eingebaut ist,gar nicht sauber digitalisieren.

    Im ersten Moment habe ich auch gedacht dass das einzelne "Hüpfframe" BFF sein könnte.
    Die anderen Störungen habe ich hier nicht gesehen.

    Das "Hüpfframe" wieder in seine richtige Stellung zu bringen wäre eigentlich eine Sache von Avisynth.......

    Habs aber nun mal mit edius 5.51 probiert.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Huepfer.jpg

    Mehr als die hier gezeigten 0,8 sollte man aber nicht machen müssen,Bildquali leidet etwas...aber bei einem Frame merkt das keiner.


    Hüpfer gibts zum Bsp. auch bei Victor [JVC] wenn man vergisst nach der Einstellung "Best" in den Settings abzuschalten.
    Best ausführen lassen,Band zurück und Capturen.
    Ist nur ein Beispiel,habe fast alle namhaften Geräte,sogar noch den Vorgänger von DAT......VHS Band auf der "Bildspur" nur Wav.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ wendo

    Ich kann das nicht einstellen wenn ich unkomprimiert ausgebe. Und ich soll ja hier unkomprimiert hochladen.

    Ein Hupfer in einem Standbild ist doch nich so schlimm. Da kann ich doch eine saubere Stelle breit ziehen.
    Da wo die Oma tanzt ist es schon schwieriger.
    Und die Bildfehler kleine kurze Störstreifen kann ich ich auch nicht händeln. Da hatte komischerweise das alte Script von Heini011 geholfen. Aber das läuft heute nicht mehr.

    MCTemporalDenoise und QTGMC bekomm ich zum laufen, aber die Störstreifen nicht weg.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Xantachia (15. Januar 2012 um 00:41)

  • Zitat

    Ich kann das nicht einstellen wenn ich unkomprimiert ausgebe.

    Hier klappts......versuchs mal mit VirtualDub 1.9.11 Video und Audio beides auf Direct Stream Copy.

    QTGMC habe ich hier unter Avisynth 2.6 am Laufen.

    Die alten Tipps zu Heini011s RemoveNoiseMC natürlich auch noch.

    "Störstreifen".......hast Du denn nicht im 2.Stream an gleicher Stelle mal nachgeschaut?
    ansonsten....da muss oder darf Didée helfen.

    Auf der Tafel heisst das übersetzt Kirokograd ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (15. Januar 2012 um 00:58)

  • Also irgendwie ist mir die Sache nicht ganz klar. Ich denke das Ganze ist schon mal bearbeitet.
    Also Ihr wandelt das Ganze noch mal in DV um es dann wieder in Mpeg2 zu bringen? Oder wie jetzt?
    Wie war das mit dem.....Bahnhof !!!!

  • Zitat

    Also Ihr wandelt das Ganze noch mal in DV um

    Nein.....eben nicht.
    Material soll im capturten YUV auf die Timeline und da durchgehend auch so bearbeitet werden.
    Mir ist zwar klar dass innerhalb von Avisynth Teile aus diesem Stream im planaren YV12 also 4:2:0 bearbeitet werden müssen oder besser gesagt,Xanti will das so.

    Die unsaubere Bildfolge beim Ausschnitt "Oma tanzt" konnte ich hier nach dem capturen nicht nachvollziehen,es muss etwas am System von Xanti nicht in Ordnung sein.
    Hab keine Ahnung was da nicht okay ist,IRQ Konflikt mit der AceDVio-Karte,Firewall die reinpfuscht,Virenscanner der eigentlich nicht auf ein Schnittsystem gehört,System nicht sauber aufgerüstet........

    Wie schon mal gesagt.....ich habe hier nur den Rand beschnitten dann einen Ausschnitt mit Avisynth mit QTGMC etwas gefiltert und stabilisiert und dann das Signal direkt an den TV geleitet.Selbstverständlich habe ich das Kontrollbild wärend dem Capturen immer grad neben dem PC-Moni also auf einem prof Studiokontrollmoni im Auge.

    Komisch auch dass Xanti nicht oberes Halbbild beim Ausgeben auswählen kann.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ah Okay. Aber weil ich bei Edius nicht mithalten kann halte ich mich jetzt ein bißchen bedeckt. Da kann ich einfach nicht mitreden. Ich mache fast alles mit VD(ich liebe es) und wenn ich mal ein Schnittprogramm brauche nutze ich Cyberlink PD. Ist aber lange nicht so Professional wie Edius.Hat aber andere schöne Vorzüge.
    Naja vielleicht kann ich ja noch ein bißchen was lernen von Euch.Ich bin ganz Ohr.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!