VHS Restauration Neuanfang mit Avisynth

  • Hallo an alle nach längerer Auszeit

    Einige werden mich noch von früher kennen. Ich habe mich seit langem wieder an meine VHS Restauration gemacht.

    Wendo alias Goldwingfahrer hat mir im ersten wichtigsten Schritt geholfen und mit einer seiner Profimaschinen digitalisiert.

    Mir liegt jetzt mein Projekt unkomprimiert auf Festplatte vor. Ich habe meinen Schnittrechner neu aufgesetzt und etwas modernisiert.

    Folgende Hardeware und Software ist vorhanden:

    CPU E 7500 @ 2,93 GHz + 4 GB DDR3 (3,37 GB), Win XP Prof SP3, Edius 5.51 und eine Canopus ACEDVIO

    Ich habe noch kein Avisynth installiert, weil ich da nicht mehr aktuell bin.

    Was brauche ich um mit meiner Hardeware mein Material aufzupeppen?
    Das Material ist ausser Bandanfang recht passabel.

    Ich möchte aber die best mögliche Qualität herausholen. Das Ziel soll DVD werden. Da die Flachfernseher immer mehr zunehmen darfs auch deinterlaced werden muß aber nicht unbedingt.

    Ich habe ein paar Schnipsel 37 Sekunden hochgeladen. Es wurde nur in Edius ein Rand drum gelegt und wieder unkomprimiert ausgegeben.

    Achtung die Zip hat über 450 MB !!! https://rapidshare.com/files/1393727998/test.avi.zip

    Vieleicht schaut mal einer der Profis *lieb zu Didée rüber blinzelt* drüber ob da noch was zu verbessern ist.

    Das Material hat leichte VHS Bandstörungen welche ab und zu reinblitzen. Selten sind auch vertikale Bildruckler.

    Na ja und halt Rauschminderung und Schärfe evt.

    Wenn der Gesamteindruck ruhiger und klarer wird wäre toll.

    Kann mir jemand eine aktuelle Installationsempfehlung zu Avisynth geben?
    Ein Skriptvorschlag für mein Material wäre auch sehr toll.

    Wenn es irgendwo Infos gibt (bitte denkt an meine schlechten Englischkenntnisse) gerne.

    Lieben Dank für alle die sich Mühe machen und meine 500 MB untersuchen

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Willkommen zurück! [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a030.gif]

    So tief wie Didée ins Detail kann ich hier nicht gehen; aber allgemein ist sicher interessant, was Fizick so alles programmiert hat: Der ist offenbar Spezialist für die Aufwertung von Digitalisierungen analoger Medien und im Programmieren von AviSynth-Plugins.

  • Hallo Xanti

    Das Band war damals auch nicht auf einem servicegepflegten Recorder aufgenommen worden,zudem hat das Band auch extrem gelitten von den diversen Abspielungen.
    Die meisten neueren Recorder spulen in einer irrwitzigen Geschwindigkeit das Band um.Das schadet der Quali da ja die meisten Recorder das Band nichtmal von der Kopftrommel wegnehmen,geschweige denn von den Stahlumlenkstiften,also mit den beiden Fädelschlitten etwas zurückfahren.
    Nur wenige Geräte halten sich da etwas zurück und noch weniger Geräte fahren das Band vor dem Spulen zurück oder sogar ganz zurück in die Kassette und spulen erst dann.
    Und das Letztere ist ganz sicher keines der extrem teuren Geräte.

    Du hast die unbeschädigte so wie auf Band gespeicherte Edit Version.

    Zitat

    Ich habe noch kein Avisynth installiert, weil ich da nicht mehr aktuell bin.


    Ich kenne und habe noch von 2007 Deine Scripts hier im Archiv............

    Hab selber ein halbes Jahr Pause von Avisynth gemacht und nun aber ganz neu Avisynth 2.6 installiert,also unter XP und auch an einem W-7 Rechner.

    Als "Zusatzpaket" habe ich von hier
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156028
    QTGMC 3.32 gezogen,MT Version und das Benötigte in den gähnend leeren Plugins Ordner geschmissen.

    avisynth_110525.exe [4963 kb]
    Passende avisynth.dll [1870 kb] ganz sanft in den System32 Ordner gelegt [win xp]
    und dann für QTGMC
    Fftw3.dll + libfftw3f.dll auch in den System32 Ordner rein [win-xp]

    Hier im Forum hat Didée erst kürzlich ein Script gepostet...finds aber grad nicht.
    Dieses Script unter Avisynth habe ich kürzlich mit einem Resultat von NeatVideo [unter VDub] verglichen,also mit der gleichen Quelle.
    Eindeutiger Sieger ist QTGMC.

    Warte bis Didée sich meldet.
    Bin der Meinung dass Dein File ungeniert etwas Rauschen drin haben darf.Der Codierer in Edius 5.51 zeichnet eh noch etwas weich und der TV auch nochmal.

    Teste dann mal einen Ausschnitt.....Timeline.....Markierung Anfang......Ende..Audio-Spur=Mute.... Taste F11 und dann Haken rein bei
    Ausgeben zwischen "in + out" als YUV.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nur wenige Geräte halten sich da etwas zurück und noch weniger Geräte fahren das Band vor dem Spulen zurück oder sogar ganz zurück in die Kassette und spulen erst dann.

    Noch nicht mal wenn man vor dem Spulen STOP drückt? Dass man nicht aus dem PLAY-Modus heraus spulen soll (wenn man dabei zuschauen kann), hab ich schon mitgekriegt, aber beim Stoppen sollte das Band doch zurückgezogen werden?

  • Zitat

    aber beim Stoppen sollte das Band doch zurückgezogen werden?


    Wird bei den Wenigsten ganz zurückgezogen,also komplett in die Kassette zurück..Bei Studioplayern kann man die Zeit bis die Trommel stoppt in den Settings einstellen und auch nach welcher Zeit das Band von der Kopftrommel etwas gelöst werden soll.Unloading nennt sich diese Einstellmöglichkeit.
    Beim Zurückspulen werden zwar die beiden Fädelschlitten zurückgezogen das Band aber immer noch über 2 Umlenkwellen geführt.

    Hier hats Volker mal erklärt.
    2.Beitrag.
    http://www.repdata.de/wbb2/index.php…&threadID=73997

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. Januar 2012 um 09:24)

  • Hallo und Danke bis dahin.
    2 x wurde die Monsterdatei ja schon runtergeladen. Ich werde bei Gelegenheit noch mal ein Schnipsel hochladen. Ich schau das der kleiner wird. Ich muß halt mal 10 - 15 Sekunden finden, welche möglichst für das ganze Material sprechen.

    Gilt heute eigentlich immer noch für DVD nicht zu deinterlacen? Oder hat sich da wegen der Flachfernseherzunahme und moderneren Avisynthmöglichkeiten was geändert?

    @ Goldi Leider hab ich mein altes Material zu früh gelöscht. Ich habe jetzt mein Ergebnis 1. Tag als DVD Format gefunden. Damals war der Bandanfang noch besser. Ich muß mal vergleichen is halt leider nur Mpeg ob ich davon was verwende. Im animierten Teil geht das ja einigermaßen. Die tatsächlichen natürlichen Aufnahmen sind ja dann besser. Ich hoffe zumindest denn ich hab noch nicht alles gesichtet.

    Na ja bis zur Silberhochzeit wird es fertig :)

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Die modernen Flachbildfernseher haben ja noch höhere Bildwechselraten als die ursprünglichen Röhrenfernseher, unter anderem weil ja auch HD-Videos mit z.B. 50 fps durchaus schon üblich sind. Entsprechend gibt es auch Modelle, die beim Hochrechnen von Interlaced SD-Video auf ihre teilweise mehrere hundert fps in HD-Auflösung schon recht intelligente Verfahren verwenden; zwar gibt es bessere und schlechtere, aber im Allgemeinen sollten die schon mit Interlaced SD speziell und einigermaßen vernünftig klarkommen.

    Mit AviSynth kann man das sicher noch ein wenig besser hochrechnen, weil man sich dann auch die Zeit nehmen kann, die der Fernseher nicht hat. Dann aber müsstest du auch eine BD statt DVD erzeugen. Und das klingt bei VHS-Quelle schon ein wenig nach "Kanonen auf Spatzen". Aber da werden die Leute mit der praktischen Erfahrung sicher auch eine Meinung haben ...

  • Zitat

    Gilt heute eigentlich immer noch für DVD nicht zu deinterlacen?


    Meiner bescheidenen Meinung nach,Ja.

    Ausnahmen gibts.Ist aber eine andere Geschichte.[Beitrag 7 von hier
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…TemporalDegrain
    Phase Shift.

    Die Avisynth-Filter greifen aber zumeist nur,resp.sind wirksam wenn Einzelbilder vorliegen,danach setzts man wieder zurück.
    In Deinem Falle sind TFF also oberes Halbbild,das musst berücksichtigen da Avisynth immer noch auch in der neuen V.2.6,intern von BFF ausgeht.Genauso ists auch in Edius.

    Zitat

    Damals war der Bandanfang noch besser.


    Dann nimm doch das und bearbeite es mit Edius,wird zwar neu codiert aber auf hohem Level.
    Geht zwar ohne Neucodierung auch mit Cuttermaran,mpeg2Schnitt von M.Dienert aber auch mit Womble 5

    Zitat

    Ich hoffe zumindest denn ich hab noch nicht alles gesichtet.


    Du hast ja jeweils 2 Streams von beiden Bändern,leg die passenden Files in Edius übereinander,AV-1 und AV-2,Framegenau,scrolle,schaue und vergleiche obs im anderen Stream besser ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich schaue ja, ich schaue ja .....

    Aber zur Erinnerung, ich hab' da ein grundsätzliches VHS-Problem.
    Erstens: VHS sieht aus wie VHS.
    Zweitens: versucht man, VHS aufzuhübschen, dann sieht es aus wie VHS, das man versucht hat aufzuhübschen. :hm:

    Das lange Sample hatte ich gestern mal in der Mangel. Deinterlacing ist zwar per se nicht notwendig wenn's am Ende sowieso eine DVD werden soll. Aber wenn man etwas tiefergehende "Bildbearbeitung" durchführen möchte, dann muss (sollte) man eben doch Bob-Deinterlacen. Rein interlacte (oder Feld-basierte) Bildbearbeitung wird sonst schnell mal zum Schildbürgerstreich.

    Sample#1, nix gemacht, nur mit Yadif (*hust*) gebobbt:
    Xantachia-VHS_Yadif.jpg


    Sample#1, mit TGMC gebobbt und mit handverlesenen Gewürzen verfeinert:
    Xantachia-VHS_TGMC+CustomSpice.jpg


    Besser? Ja. Lohnt sich der Aufwand? Keine Ahnung. Reduziert man dieses 50p zurück auf 25i, dann geht die Hälfte des Vorteils ja gleich wieder flöten. Und eine Reduzierung auf 25p ist auch nicht gut, wegen der Bewegungsauflösung.

    Ehrlich, VHS ist einfach nicht mein Ding. Kann man Stunden und Stunden hineinstecken, aber das Ergebnis wird (für mich) niemals zufriedenstellend.

    Vielleicht bin ich auch zu pingelig, das mag schon sein. :)

  • Xanti
    Deine beiden Files sind schon kaputt

    Hab Dir ja gesagt Du sollst in TFF bleiben.
    Schneide fürs Hochladen doch mit VDub.

    Du hast eine andere Quali bekommen,vermutlich hasts schon in Edius vermurkst.;-(

    Weiter schau jetzt wo Du den PC neu aufgesetzt hast auch mal mit dem Testtool
    DPC Latency Checker..........ob alles im grünen Bereich ist.

    Kein Wunder freut sich Didée nicht bei solchem Material.

    Hier das OriginalMaterial.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/AUSSCHNITT.zip

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die Ergebnisse von Didee sind schon real.
    Sagen wir mal so wie es ist......VHS bleibt VHS.
    Etwas weniger Rauschen ja aber das war es dann schon.
    Ich habe die Prozedur tausend mal durch....ob TGMC oder QTGMC. Immer das gleiche in Grün.
    Am Besten ist wirklich QTGMC in "Slower" Modus. Optimaler gehts nicht!!!!

    Code
    QTGMC(Preset="Slower",tr2=3,EdiThreads=4,Sharpness=1.0,SLMode=1) ###VHS bearbeiten
  • Zitat

    Die Ergebnisse von Didee sind schon real.


    Naja...wenn er das bereits vermurkste Material nimmt das Xanti hochgeladen hatte statt das saubere und Originale.

    Zitat


    Am Besten ist wirklich QTGMC in "Slower" Modus. Optimaler gehts nicht!!!!


    Zustimm.......obs mit einem Snell & Wicox auch so super klappt kann ich nicht sagen,hab das Teil oder die Teile zwar,der Aufwand ist aber enorm...dann die Kosten für einen einzelnen Film dann auch.

    Propaganda......eins darfst nie vergessen,je besser und passender der Zuspieler desto besser auch das Endresultat.
    [weisst Du ja.....aber Andere nicht]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also, wenn in Xanti's Samples der Paritätswechsel über einen Bob-Zwischenschritt erstellt wurde (keine Ahnung wie der Edius das intern macht), dann bestünden die beiden Samples ja zu 100% nur aus den interpolierten Feldern, und zu 0% aus den Originalfeldern. :eek: - Wenn ja, dann ist's natürlich Murks.

    Andererseits, unabhängig davon: Das was im Bild-Beispiel an Detail-/Kontrast-Verbesserung etc. zu sehen ist, das kriegt man nicht, wenn man "nur" den QTGMC drüberrutschen lässt. Päckchensuppe ist Päckchensuppe, und selber gekocht ist selber gekocht. :)

    ("Nebeneinander" ist's nicht gar so offensichtlich - man muss sich das per Bildwechsel anschauen - jedes Bild in einen Browsertab, und dann Flip-Flop-Flip-Flop....)

  • Also wenn das schon vermurkst sein soll,dann müßt Ihr Euch mal anschauen,was ich manchmal hier vor mir habe. Grotten schlechte Aufnahmen aus den 80er und es liegt definitiv nicht am Zuspieler. Und daraus versuche ich auch noch Gold zu machen....naja was man so Gold nennen kann. Aber man bekommt ein Auge was da doch an Verbesserung raus zukitzeln ist.

    Eins steht aber fest....Details lassen sich nicht hervorzaubern. :nein:

  • Zitat

    ("Nebeneinander"


    Und wie das offensichtlich ist.....original ists TFF und Xantias Material hat "Hüpfer"m Stream und ist sogar jetzt BFF.
    Kein Wunder ist Xantis Stream so richtig weichgezeichnet.

    Mit "nebeneinander" meine ich so wie im Beispiel,2 Zuspieler und gleichzeitig .ca.14 MB
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Vergl.zip

    Zitat

    Also wenn das schon vermurkst sein soll,


    Ja isses,leider habe ich den gleichen Ausschnitt nicht grad zur Hand sonst hätte ichs mal so wie im Link auch auf 2 Spuren gelegt und dann verglichen.
    Spur 2 den rechten Ausschnitt ausgeschnitten
    so "scheint" Videospur 1 durch.
    Ausgabe an Kontr.Moni oder und auch an den Plasma.

    Zitat

    Eins steht aber fest....Details lassen sich nicht hervorzaubern.


    Ja,und wenn dann nur schwach,sieht man erst wenns gleichzeigt am Kontr.Moni angezeigt wird und auch dann muss man genau hinschauen.
    Aber jeder der den Filmausschnit von Xanti von damals in Erinnerung hat weiss dass da noch was rauszuholen ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. Januar 2012 um 22:15)

  • Keines
    Wurde ja auch direkt in mpeg2 TFF codiert damits Hochladen nicht zu lange dauert.
    Eins ist Dir aber nicht aufgefallen.
    Der linke Zuspieler deckt mir freundlicherweise den Kopfumschaltbereich ab,der rechte nicht.
    Li Zuspieler ein Pana AG...gecapturt über USB3 und mit VDub.
    Re.Zuspieler auch ein Pana aber AG 8700 auch über USB3 aber mit der Blackmagic Capturesoftware.
    Beide taugen aber nix für diese Filmaufnahme,war ja nur ein Testvergleich an dem ich im Moment dran bin,mir hat nur die reklame gut gefallen.Ich brauch ja auch ab und zu was zum Schmunzeln.

    Keines ist irgenwie bearbeitet nur in YUV aufgenommen und dann schwupp in mpeg2 codiert.

    Nachtrag..der Linke wurde mit dem UtVideocodec 4:2:2 gecapturt.
    [neueste Build muss man erst testen]

    UTcodec.txt

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. Januar 2012 um 22:37)

  • Doch ist mir aufgefallen aber habe der Sache keine große Bdeutung geschenkt.
    Habe hier auch noch im Keller zwei Panas AG-73xx Geräte liegen aber die kommen nicht an den S-VHS Panasonic NV-FS200 HQ heran.
    Das Beste an Quali was ich bisher je rausbekommen habe ist mit ner alten TNT1-Graka mit Videoeingang. Sie hat nur ein Problem....sie brauch einige Zeit bis sie auf die gewünschte fps kommt. Aber da habe ich mir einen schönen Trick einfallen lassen....HäHä

  • Klar,Du kannst ja auch einen Elro dazwischenklemmen dann ist der Kopfumschaltbereich auch abgedeckt.
    Nur nicht am Schärferegler drehen.

    7350er habe ich auch,klar ist das kein Vergleich,der hat ja nichtmal einen TBC eingebaut und Filterung Y/C auch nix.Diese Panas erwarten ein Band das auch auf einem einwandfreien Rekorder aufgenommen wurde,wer hat das schon.
    Der NV-FS200 ist sicher keine schlechte Wahl,hier ist aber durchgefallen.....alles wird immer billiger Konstruirt.
    Sogar der Vorgänger FS100 kommt nicht mehr an den FS88 ran oder an den Baugleichen von Loewe oder Blaupunkt.
    Aber wie schon mehrmals geschrieben.....nur ein Gerät für Alles reicht nicht aus.

    Den kennst ?

    http://testberichte.ebay.at/Generalueberho…000000004065829

    Zitat

    Aber da habe ich mir einen schönen Trick einfallen lassen....HäHä


    Glaube ich Dir,wenn ich so Deine Beiträge anschaue...Köpfchen hast ja.
    Hier rieselt leider schon der Kalk.

    Aber ich komme vom Thema ab,Xanti wird schimpfen........

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!