Probleme beim encoden von XviD und x264 (Comic/Anime)

  • Ich habe mir vorgenommen meine DVD Sammlung zu digitalisieren und stoße derzeit auf ein Problem das mich in den Wahnsinn treibt. Sobald ich einen XviD oder x264 encode starte und mir das Ergebnis anschaue, sehe ich ein kamähnliches Muster wie bei Interlacing, nur das dass Material nicht interlaced ist oder zumindest nicht mehr. Wenn ich zB einen Lagarith encode mache und mir das Ergebnis anschaue habe ich dieses Problem nicht, unabhängig ob ich Filter benutze oder auch nicht. Anfangs dachte ich das es eventuell ein Problem des Players sei, weshalb ich testweise VLC genutzt habe, was mir ein angenehmes Bild angzeigt bei allen Codecs (x264,xvid, lags), nur finde ich es komisch das *hust* Rippermaterial das ich kenne mit den gleichen oder ähnlichen Einstellungen nicht diese Probleme beim MPC-HC vorweisen. Da ich mir nicht sicher bin wie ich das Problem genauer beschreiben soll habe ich Screenshots hochgeladen was das ganze hoffentlich veranschaulicht. Lagarith Screen mit MPC-HC gefiltert und ungefiltert , XviD Screen ungefiltert, VLC Screen ungefiltert. Falls mehr Informationen nötig sind, werde ich diese auf Anfrage posten.

  • :ani_lol: Was für ein kreativer Nick...
    __

    Falls die Streifen senkrecht sind, könnte der dynamische Kontrast die Ursache sein. Im ATI Catalyst Control Center (dessen Installation das vielleicht erst aktiviert hat) sollte man es deaktivieren können.

  • Ich dachte immer das man den ffdshow-DXVA-Video-Decoder als Standardoutput im MPC-HC aktivieren muss um dies nutzen zu können, ist bei mir allerdings nicht aktiviert. Ich hab das nur bei dem von mir encodeten Material, das von anderen ist vollkommen ok.

    Edit: Jetzt wo ich alles deaktiviert habe scheint es in Ordnung zu sein.
    Ich verstehe dennoch nicht warum diese Filter von AMD/ATI die eigentlich für's Playback gedacht sind den encode grade nur bei x264 und XviD versauen?


    Und wo wir grade dabei sind, kann mir jemand eventuell einen Tip geben wie ich die Halos entfernen kann? Wenn man etwas genauer hinschaut erkennt man an diversen Fingern Halos und alles was ich bisher versucht habe mit Dehalo_Alpha oder BlindHalo hat das komplette Bild verblurt. drkstr und brightstr tun erst ab dem Wert 2.5 ihren Job richtig gut, nur sieht der Rest dann wiederum nicht gut aus.

  • Der ffdshow-Decoder wird nicht im MPC-HC-internen Decoder konfiguriert, sondern in den DirectShow-Filter-Optionen von ffdshow (via Start-Menü von Windows, oder aus dem laufenden Video, wenn er gerade aktiv ist).

    ffdshow (oder ein anderer registrierter DirectShow-Decoderfilter) wird nur zur Decodierung eines Formates verwendet, wenn der entsprechende interne Decoder im MPC-HC deaktiviert ist.

    Die Encodierung wird durch den ATI-Grafiktreiber nicht beeinflusst. Nur die Wiedergabe im Player, falls die ein YUV-Videoformat sein sollte.

    Kompressionsartefakte lassen sich nicht optimal wieder entfernen. BlindDehalo ist zwar sicher relativ geeignet, aber wahrscheinlich muss man Erfahrung mit den Parametern bekommen. Aber es gibt in unserem Board schon einige recht umfangreiche Beiträge zur Verbesserung von Zeichentrik / Anime, denn solches Material hat ja ganz andere Voraussetzungen als normaler Kinofilm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!