Avisynth 2.5 bekomme ich nicht zum laufen

  • Hallo
    In der Vergangenheit habe ich meine DVBC Aufnahmen gut mit PVA Strumento und Cuttermaran bearbeiten können. Ich möchte mich jetzt an Avisynth heran wagen & meine alten Analogen Aufnahmen auf peppen. Ich hoffe das ich hier an der richtigen Stelle im Forum bin & meine Fragen stellen kann.
    Ich habe zigfach versucht verschiedene Videodateien .avi, .mpeg & QuickTime in Avisynth 2.5 zu Laden und ich bekam immer die Information das das Video nicht zu laden ist oder der Pfad nicht erkannt wurde. Mit dem Pfadfehler kann ich um gehen. Ich habe laut der Hilfe Seite die ersten Skripte als .avs geschrieben und das hat genau so funktioniert wie es beschrieben ist. Es liegt dann wohl nicht am Avisynth? Muß ich das Programm im Vorfeld konfigurieren? Müssen dll's verschoben werden? Ich habe hier im Forum und im WWW recherchiert, konnte keine Hinweise finden die mir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von partellar (3. Februar 2012 um 21:39) aus folgendem Grund: Mehr Infos

  • Da schmeißt du wohl die Parameter, die für die eine Source-Funktion gültig sind, in eine andere Source-Funktion, in der sie nichts zu suchen haben.

    Jede Source-Funktion (AviSource / DirectShowSource / MPEG2Source / FFVideoSource...) hat ihre eigene Auswahl an Parametern. Der Parameter "cpu" gehört beispielsweise zu MPEG2Source aus DGMPGDec. In DirectShowSource ist er nicht definiert.

  • partellar
    Schmeiss den Fuchs in der unteren Ecke an einen unsichtbaren Ort und nicht auf den Screen.
    Zudem soll der nur "laufen" wenn benötigt wird und nicht dauern.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo
    Mit dem Skript: DirectShowSource("H:\S_01\S_01.mpg", fps=25) hat es funktioniert.
    Zum encoden habe ich den CCE Sp 2.5 Trial benutzt.
    Was ich vor habe ist: die DVBC Dateien .ts .ots und alte DVD s (alte HIGH 8 Aufnahmen) mit Avisynth vorbereiten und dann in einem Rutsch mit dem CCE SP 2.5 zu verbessern. Ich habe das 1. Stück mit der Trial Vers vom CCE SP 2.5 bearbeitet und bin schon begeistert wie ruhig das Bild auf dem Rechner aus sieht.
    Meine Frage: Ich komme immer noch nicht mit der Struktur der Skripte klar? Welche Skripte für welche Video Datei? Im WWW konnte ich nicht das richtige finden was dann auch funktioniert. Wenn ich jetzt wie im oben genannten Skript das Video weiter bearbeiten möchte, brauche ich dann die Skripte mit den Parametern nur danach einsetzen?
    Wie z. B. schneiden croppen ....?
    Danke für die Hinweise in der Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von partellar (4. Februar 2012 um 15:08) aus folgendem Grund: infos

  • :wall: Warum nur, warum?

    Es gibt doch so viele Encoding-Tools, die auf AviSynth aufbauen und dir beim Erstellen von AviSynth-Skripten aus verschiedenen Quellen helfen. Gerade erst vor kurzem haben wir uns hier darüber unterhalten, was man tun muss, um in StaxRip anamorph encodieren zu können, und genau das musst du ja wahrscheinlich auch tun, wenn du das Ergebnis noch mal als MPEG-2-Video encodieren willst, z.B. um daraus eine neue DVD zu authoren (nur eben nicht mit 544 Pixeln Breite, sondern eher 720). Solche Tools wie StaxRip bauen dir ein *.avs-Skript, und du benutzt das dann mit deinem Encoder, anstatt damit direkt zu konvertieren.

    DirectShowSource ist aber immer nur der letzte Ausweg, wenn nichts anderes funktioniert. Das predigen wir seit Jahren, und jede Woche kommt wieder einer an, der das nicht gelesen hat, bevor er hier seine Probleme lösen lassen will. So wird es auch bei dir sein: Wir werden hier normalerweise eher empfehlen, DGMPGDec (für MPEG-2-Videoquellen), AviSource (für AVIs) oder FFmpegSource (für alles mögliche) zum Laufen zu kriegen, solange DirectShowSource noch vermeidbar ist.

    Mit AviSynth arbeitet übrigens der HC-Encoder von den Bitburners besser zusammen als der alte CCE 2.5, der noch nicht mal YV12-Video verarbeiten will. Und qualitativ ist er mit dem sicher auf einer Höhe. Außerdem ist er kostenlos.

  • Trotz allem Danke für Eure Mühe. Ich will auf keinen Fall hier Nerven. Es ist nur so das ich nicht wusste wo ich mich im Programm überhaupt befinde & ob ich damit meine Ziele verwirklichen kann. Das ist bestimmt der Grund dafür, das es immer wider zu den gleichen Fragen der User kommt. Wenn ich in einem Fach fortgeschritten bin verweise ich auf Seiten wo Grundwissen vermittelt wird Die Seite: http://encodingwissen.de/software/besweet-einrichten über das Encoding Wissen ackere ich jetzt durch.

  • SUPER ich brauche nur einen Schups in die richtige Richtung. Ich hatte das auch nicht verstanden, das ich das Forum so mal eben zu meiner Problemlösung brauche. O Schreck
    Jetzt bin ich im Thema und der Meinung das ich einen Weg finde :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!