Alternative Sourcefilter für DVD/Bluray?

  • Da ich längere Zeit schon kein DVD Material mehr umgewandelt habe, wollte ich mal fragen:

    Gibt es für Avisynth einen alternativen Sourcefilter für DVDInput?

    Idealerweise sollte der Filter auch erlauben, bestimmte Angle/PGCs auszuwählen,.. damit man nicht jedes mal PGCDemux vor dem Encoden aufrufen muss.
    (aber wie ich mein Glück kenne, hat sich in der Hinsicht nichts getan und man kommt nicht um PGCDemux + DGDecode vorbei,..)

    und wo ich gerade dabei bin:

    Gibt es einen es einen SourceFilter der mit .mpls files von BluRays klar kommt?

    Weiß jemand ob es Probleme bei BluRays/DVDs gibt, wenn ich einfach alle Files die zu VTS/mpls gehören mittels:
    input = FFmpegSource2("File1") + ... +FFmpegSource2("FileN")
    lade? (geht nur um Videoverarbeitung)

    Cu Selur

  • Mir ist kein AviSynth-Plugin bekannt, das selber auf der Basis von IFO-Dateien den Inhalt der VOBs selektieren würde. Das ist und bleibt offenbar eine notwendige Vorarbeit für den Ripper oder PGCDemux: Eine PGC extrahieren und bevorzugt auch gleich in Elementarstreams demultiplexen (oder zumindest eine PGC-VOB als minimalistischer, halb DVD-konformer Program-Stream).

  • habe input = FFVideoSource("File1") + ... +FFVideoSource("FileN") verwendet,..
    -> Grummel, zumindest bei meiner TestDVD besteht das Problem, dass er beim letzten File immer ein:
    Avisynth open failure:
    FFVideoSource: Video track is unseekable
    liefert :/

    -> noch zwei andere DVDs angetestet, bei irgendeinem der Files hat er immer Probleme,.. :/

    Cu Selur

    Ps.: die Files in .mls files lassen sich ohne Probleme zusammenfügen,...

  • Du kannst mit FFmpegSource wohl nicht einfach so mehrere VOB-Segmente unabhängig öffnen, denn es kann passieren, dass die Streams z.B. mitten im Code für ein Frame getrennt werden, dann hast du am Ende eines VOB-Segmentes nur den Anfang des Frame-Codes, da wird der Decoder nicht fertig — und im nächsten VOB-Segment beginnt der Decoder neu, da kann er mit dem Ende des Frame-Codes nichts anfangen und sucht vielleicht im besten Fall die nächste GOP, oder findet wahrscheinlicher keinen MPEG-Video-Startcodeblock, der Breite und Höhe beschreibt.

    Für FFmpegSource solltest du also unbedingt eine lückenlose Quelldatei haben. Entweder als verbundene VOB, oder als Elementarstream-Dateien für FFVideoSource und FFAudioSource einzeln.

    Ich finde, es lohnt sich, mal im englischen Forum nachzufragen, ob wohl eine IFO- oder MLS-Unterstützung für FFIndex implementierbar wäre. DGIndex unterstützt ja wenigstens die Indizierung einer Liste von VOB-Segmenten. Das mach ich mal...

  • Zitat

    Ich finde, es lohnt sich, mal im englischen Forum nachzufragen, ob wohl eine IFO- oder MLS-Unterstützung für FFIndex implementierbar wäre. DGIndex unterstützt ja wenigstens die Indizierung einer Liste von VOB-Segmenten. Das mach ich mal...


    Hatte gestern schon nen Eintrag in den Tracker von FFmpegSource gemacht: http://code.google.com/p/ffmpegsource/issues/detail?id=78 ;)

    Zitat

    Das mach ich mal...


    Danke :)

    Cu Selur

    Ps.: "DGMPGDec Known Issues and Limitations" -> "Unicode paths and file names are not supported." -> doof

  • Ps.: "DGMPGDec Known Issues and Limitations" -> "Unicode paths and file names are not supported." -> doof


    Das klingt schlimmer als es praktisch ist. Mit »normalen« Sonderzeichen in Pfadnamen habe ich keine Probleme: Umlaute, echte Apostrophe (’), Anführungszeichen (»«“”) klappen wunderbar; zumindest in der Kombination Win7, NTFS, DGMPGDec 1.5.7, AviSynth 2.5.8, AvsP, x264, Win-Konsole.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • @BrotherJohn: ist vor allem ein Problem wenn man östlicher in der Welt wohnt,.. Russisch, Chinesisch, sind alle Unicode,..
    LigH: Ja, hab diesbezüglich auch ne Meldung bekommen, weil das 'Issue' modifiziert wurde. ;) Wenn das mit dem gemeinsamen Index über mehrere Dateien klappen würde wäre das schon super, dann müsste nur Titel- und Angleauswahl dazu und DVD Einlesen wäre komplett. (Blu-ray klappt so auch soweit ich es getestet habe,.. gucken was in der .mpls für files verlinkt sind und dann die Files nacheinander Indexieren und dann in Avisynth verknüpfen.)

    Cu Selur

  • Beschäftige mich gerade mit folgender Datei: http://samples.mplayerhq.hu/MPEG-VOB/telec…ar_landing).vob
    Hab erst versucht sie in Avisynth mittels FFmpegSource2 zu öffnen, was aber nicht geklappt hat. (-> Video track is unseekable; threads=1 hat auch nicht geholfen)
    also hab ich gedacht versuche ich es mit DGIndex&Co, aber

    Code
    DGIndex.exe -IF=['D:\interlaceAndTelecineSamples\telecine\apollo_440_-_lost_in_space(jason_nevis_lunar_landing).vob'] -OF=['d:\Encoding Temp\apollo_440_-_lost_in_space(jason_nevis_lunar_landing)'] -HIDE -EXIT


    liefert ein:
    -> Couldn't open input file in HIDE mode! Exiting.
    und ohne -HIDE lässt sich das File auch nicht öffnen, wenn ich es in DGIndex über die GUI öffnen will, schmiert die direkt ab. :/
    Im MPC-HC mit dem internen Splitter kann ich im File springen ohne Probleme,... (LAV Splitter versagt, POWERDVD geht, MPlayer kann nicht springen )

    -> doof :/

  • Versteh ich nicht so ganz ... die Datei kann ich mit sämtlichen Tools - DGDecode, DGDecodeNV, ffms2, Haali/ffdshow - ohne Probleme direkt öffnen. Mit dem originalen, langen Dateinamen.

    Virtuelles OS?

  • Okay, kleine Korrektur, geht anscheinend doch nur über die Console nicht. Wenn ich DGIndex erst gar nicht über die Console aufrufe, sondern nur so öffne kommt es mit der Datei klar. :/
    Ne nix virtuelles OS.

    ffms2-> auch wenn Haali nicht auf dem System installiert ist?


    "G:\Hybrid\avisynthPlugins\DGIndex.exe" -IF=['D:\test.vob'] -OF=['d:\Encoding Output\test'] -HIDE -EXIT
    geht auch nicht :/

  • mit "Unix Style" geht es:
    "G:\Hybrid\avisynthPlugins\DGIndex.exe" -i "D:\test.vob" -o "d:\Encoding Output\test" -hide -exit
    es wird eine .d2v und eine .ac3 Datei erstellt,..
    mit
    "G:\Hybrid\avisynthPlugins\DGIndex.exe" -i "D:\test.vob" -o "d:\Encoding Output\test" -om 0 -hide -exit
    wird sie immer noch erstellt,.. ->Why?

  • Bei den DG*** Tools hab ich nur die GUIs probiert - Du schriebst doch "wenn ich es in DGIndex über die GUI öffnen will, schmiert die direkt ab."

    ffms2 einfach nur von einem Avisynth-Script aufgerufen, Haali ist installiert. Steht nicht im Readme drin, dass der installiert sein soll?

  • Zitat

    Steht nicht im Readme drin, dass der installiert sein soll?


    Nope, das war mal. Wenn er nicht installiert ist wird lavf verwendet. ;)

    mit -om -1 geht lässt er auch den audiostream weg ;)


    Zitat

    Du schriebst doch "wenn ich es in DGIndex über die GUI öffnen will, schmiert die direkt ab."


    Yup, hatte erst einfach das -HIDE weggelassen aber wenn einmal mal schief gegangen ist mag DGIndex wohl nicht mehr so recht und dann geht das öffnen über die geöffnete DGIndex GUI auch nicht. :/

  • Weiß einer wie/ob ich DGIndex per Console sagen kann, dass es keine doofe .log Datei im source ordner erstellt?


    Hast Du mal versucht "Enable_Info_Log=1" in "DGIndex.ini" auf "0" zu setzen? Sollte im CLI Modus eigentlich ignoriert werden, koennte aber ein Bug sein...

  • steht schon auf "Enable_Info_Log=0".

    Hm, hab' es mal getestet:

    command line:

    Code
    DGIndex.exe -i "f:\test\test.m2v" -o "f:\test\test" -exit

    Wenn "Enable_Info_Log" 0 ist wird keine Log-Datei erzeugt.
    Wenn "Enable_Info_Log" 1 ist wird die Log-Datei erzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!