Variable Framerate reencoden

  • Hi

    ich habe ein Video mit meinem Handy aufgenomen - es hat folgende Parameter:
    Format___________________________MPEG-4
    Video-Format______________________AVC
    Codec____________________________AVC1
    Bildwiederholungsrate-Modus_____variabel
    Bildwiederholungsrate_______________27,810 FPS
    .................Minimum_______________10,006 FPS
    .................Maximum_______________32,232 FPS

    Nun möchte ich das Video mit AviSynth bearbeitet, also konvertiere ich es mit Super zu einem AVI file. Das File hat nun folgende Parameter:
    Format___________________________AVI
    Video-Format______________________MPEG-4 Visual
    Codec____________________________XviD
    Bildwiederholungsrate___________28 FPS

    Das Video selbst schein nicht darunter zu leiden, dass variable Bildwiederholungsrate auf feste gesetzt wird, auch wenn 28 FPS ein ziemlich unbequemer Wert ist.

    Wenn ich jedoch das Video mit AviSynth öffne, dann bekomme ich einen Hinwes, dass full recoding (oder so ähnlich) benutzt werden sollte.
    Frage 1 - Wieso spricht AviSynth von variabler Bildrate, wenn es doch fest ist?
    Frage 2 - gibt es eine bessere / bequemere Möglichkeit mit Handy aufgenomene Videos zu schneiden?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Tima22 (8. März 2012 um 04:47)

  • 1. MediaInfos Ausgabe ist nicht zuverlässig im erkennen von variablen Framerate. Es könnte also durchaus sein, daß das Handyvideo bereits eine konstante Rate hat.
    2. AviSynth kann auch andere Formate als AVI öffnen. Das Handyvideo würde ich direkt mit ffmpegsource öffnen:
    "audio=ffaudiosource("handyvideo.mp4")
    video=ffvideosource("handyvideo.mp4") # falls wirklich VFR, noch zusätzlich z.B. "fpsnum=30000, fpsden=1001" als Parameter nehmen
    AudioDub(video, audio)"
    3. AviSynth selbst gibt garantiert keine Hinweise bezüglich "full recoding" aus, aber: da AviSynth immer unkomprimierte Daten ausgibt, ist tatsächlich immer eine komplette Neukodierung nötig. Welches Programm gibt diese Fehlermeldung aus?

    Frage 1: poste das Script, das Programm und die genaue Fehlermeldung

  • Die gute alte VBR-Audio-Warnung? ... Tja, immer wenn Nutzer nicht die vollständige Meldung zitieren, entstehen Spekulationen. Dass die Suche nach ein paar unverwechselbaren Wörtern aus dieser Meldung schnell eine Lösung oder wenigstens Erklärung bringt, ist auch noch nicht zur Gewohnheit geworden.

  • zu 3.: hört sich nach Virtual Dub an,...

    So ist es auch - es war erst 5 uhr morgens, ich hatte viel im Internet über videobearbeitung gelesen, und so kam eins zu dem anderem.

    Ich hab inzwischen es hinbekommen - danke an alle die mir geholfen haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!