Hallo zusammen.
Leider wird ja BeLight nicht mehr weiterentwickelt. Nicht selten meldete sich das Tool via ein Error ab.
Da ich mich sowieso in C# schlau machen wollte, fand ich, dass es eine gute Möglichkeit sei, ein solches Tool selbst zu schreiben.
So entstand "BDAudioConverterGUI".
Und da dieses Tool evnt. auch anderen nützlich sein kann, habe ich es auf GoogleCode geladen.
Bedienung:
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Die Audiodateien werden via Drag&Drop in die Liste gezogen.
Momentan werden unterstützt: *.ac3, *.ddp, *.truehd, *.dts, *.dtshd, *.flac, *.wav
Eac3to ist hier für die Decodierung von AC3 & DTS verantwortlich. SoX für FLAC & WAV.
Von hier aus startet die Pipe.
Danach kommt, wenn gewünscht SoX zum Zuge.
In der Gruppe "SoX Settings" können Einstellungen für Tempo/Pitch und Downmixing vorgenommen werden.
Die Tabs sind der Bearbeitungsreihenfolge nach aufgelistet.
- "Main": Generelle SoX Einstellungen.
- "Input": Convertiert den Audiostream bevor Effekte hinzugefügt werden oder "gedownmixt" wird.
- "Effects": Für Tempoänderungen ohne dass die Tonhöhe angetastet wird stehen folgene Möglichkeiten bereit:
Tempoänderung via FPS z.B. ("25.000" to "23.976")
Tempoänderung via Zeit z.B. ("01:20:25:250" to "01:25:21:500")
Tempoänderung via direkter Wert z.B. ("3.1415")
Will man nur die Tonhöhe anpassen, ideal für Deutsche Tonspuren auf BluRay, welche viel zu tief klingen, kann man unter "Change Pitch"
den Änderungswert in % angeben. - "Downmix": Ich weiss, dass eac3to auch ein Downmix-Feature anbietet. Ich wollte für meinereiner die Routine selbst mit SoX lösen.
Getestet habe ich diese Option erst mit dem offiziellen "Dolby Digital Channel Check"-Video auf einem Logitech Z-5500.
Das Resultat war eigentlich recht gut. Jeder Kanal konnte mit der ProLogic II-Variante korrekt identifiziert werden. - "Output": Zu guter Letzt kann der Audiostream noch auf den Encoder angepasst werden, falls gewünscht.
In der Gruppe "Target Format" wählt man zum Schluss das gewünschte Zielformat aus.
- "AAC": Der Nero Encoder muss zuerst noch von der Nero-Website runtergeladen werden.
Danach einfach die Datei "neroAacEnc.exe" in den "neroaacenc"-Ordner verschieben. - "AC3": Als Encoder wird Aften verwendet. Zum Zuge kommt die Git-Version vom 03.02.2012.
Irgendwie habe ich es geschaft die Version mit Visual 2010 zu kompilieren. - "DTS": Hier muss nur die Bitrate eingestellt werden. Es sind 754.5kbit/s oder 1'509.75kbit/s, welche momentan die gängigsten Bitraten für DTS sind.
- "FLAC": SoX ermöglicht schon von Haus aus das Encodieren ins FLAC-Fomat. Wieso also nicht auch hier anbieten.
- "MP3": Als Encoder wurde Lame in der Version 3.99.2.4 verwendet
- "WAV": Als Abschluss ist auch das Abspeichern als WAV-Datei möglich.
Ein Klick auf "Start Converting" startet die Umwandlung.
Es wird ein Cmd-File erzeugt, welches anschliessend minimiert aufgerufen wird.
Alle Zeilen, wenn Hacken gesetzt sind, werden nun nacheinander abgearbeitet.
Der Zielpfad ist identisch mit der Quelle und falls dies auch bei der Dateiendung zutrifft, wird ein "_new" am Dateinamen dazugesetzt.
Dies soll verhindern, dass die Quelle gleichzeitig überschrieben wird.
Es ist auch möglich den Zielpfad einer Datei zu ändern. Rechtsklick auf die Zeile, "File" und danach "Set Target Folder" auswählen. Unten in der Statuszeile wird nun der neue Pfad angezeigt.
Getestet wurde BDAudioConverterGUI(x86) bis jetzt nur unter Windows7 64bit, was aber nicht heisst, das es auf Vista etc. nicht funktionieren soll. Einfach ausprobieren.
Benötigt wird das .Net Framework Version 4.
Download unter "Google Code": http://code.google.com/p/bdaudioconvertergui/
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