megui x264 DirectShowSource Ruckler/Stutter

  • bin beim umwandeln von einem 720p video (x264/dts) auf ein kurioses problem gestossen. beim erzeugen des avs-skripts mit DirectShowSource gibt es bereits im vorschaufenster ruckler alle paar sekunden. wenn ich aber mit dem file indexer/ffms2 die datei indizieren lasse und danach die mit FFVideoSource erstellte avs-datei abspiele funktioniert das ganze flüssig/ruckelfrei. die quelldatei ruckelt auch in keinem einzigen player mit oder ohne ffdshow/dxva. andere x264/720p videodateien lassen sich auch ruckelfrei via DirectShowSource in megui abspielen/encodieren nur mit dieser einen gibts anscheinend probleme.

    alle verwendeten komponenten sind auf dem neuesten stand: megui x86 (svn 2117), ffdshow x86 (clsid svn rev 4382), ffdshow x64 (clsid svn rev 4382), avisynth x86 2.6.0.2 (Alpha 3). haali splitter, Win7DSFilterTweaker 5.1 & ffdshow sind richtig eingestellt. das video hat folgende encoding optionen:

    Code
    Writing library: x264 core 120 r2164 da19765
    Encoding settings: cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=18 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=4383 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

    habt ihr vl eine ahnung woran das liegt - megui, avisynth, ffdshow, vfw, haali, win7 x64 oder kann es sein, dass vl diese 2 einstellungen die ruckler erzeugen chroma_qp_offset=-2 / threads=18?

  • Zitat

    kann es sein, dass vl diese 2 einstellungen die ruckler erzeugen chroma_qp_offset=-2 / threads=18?


    Vermute eher, dass der DirectShowSource Filter, bzw. die Decodereinstellungen das Problem sind weshalb die Vorschau ruckelt,.. (was in keinster Weise bedeuten muss, dass ein Reencode auch ruckeln würde,..)
    -> wenn FFVideoSource ohne Probleme funktioniert, würde ich das verwenden :)

  • Ähm, nun ja ... so was ähnliches hatten wir schon mal, ich glaube, es ging da um Ruckler mit einem 6-Kern-AMD. Da wurde dann bis hin zu CPU-Fehlern spekuliert.

    Möglicher Faktor: Sehr viele Threads können vielleicht sehr viele Slices pro Frame provozieren. Das könnte der eine oder andere Decoder nicht mögen.

    Also auch wenn 1,5× Kernanzahl bei x264 zur optimalen Auslastung führen soll, so ist eine übertrieben hohe Anzahl Encoder-Threads vielleicht doch für Nebenwirkungen verantwortlich, die aus der Komplexität und Struktur des erzeugten Videostreams entstehen.

  • .... (was in keinster Weise bedeuten muss, dass ein Reencode auch ruckeln würde,..)

    mhm naja mir ist es ja erst nach dem DirectShowSource reencode aufgefallen, dass es ruckelt - also in diesem fall bedeutet es das schon. der reencode und die vorschau mit FFVideoSource ist ruckelfrei. ich habe einen Quadcore i7 2600k mit Hyperthreading, der 64bit modus für x264 ist in megui eingeschalten und die threads stehen auf 8. aber an dem kanns ja gar nicht liegen wenn das nur mit diesem video reproduzierbar ist, dann müsste ja jeder directshowsource x264 reencode ruckeln, oder? ich probierst später nochmal ohne hyperthreading mit 4 threads, glaub aber nicht, dass das daran liegt.

  • Wenn das Ruckeln daran liegt, dass der bei dir zufällig gerade verwendete DirectShow-Decoder für H.264 mit den Slices aus mit 18 Threads berechnetem H.264-Video nicht klarkommt, dann ist das eine spezielle Video in Kombination mit deinem speziell verwendeten DirectShow-Decoder die Ursache ... :rolleyes: ääähm, was hab ich gerade damit sagen wollen?! Ach so, ja. DirectShow ist wie eine Schachtel Pralinen.

  • ... man weiss nie was man bekommt. :lol:

    dürfte wahrscheinlich daran liegen. hab mit den thread einstellungen von ffdshow & x264 noch etwas herumexperimentiert (preview & encode) - bei zb nur 1 statt 8 kommt mir subjektiv vor, dass die ruckler etwas weniger werden, da sind sie aber noch immer - egal mit FFVideoSource hat eh alles funktioniert. hab noch ein anderes x264 video mit 20 threads gefunden (allerdings ohne diese slice enc-einstellungen) - directshowsource preview 8 threads ruckelfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!