Sind die öffentlich rechtlichen HD-Streams Bluray kompatibel?

  • Stellt sich die Frage, was macht man denn dann mit HD-Aufnahmen?... bleibt doch als einzige Möglichkeit die Archivierung auf Festplatte.

    Jep und das an einem Multimedia-player abspielen.

    Zitat

    Zu diesem Zweck bräuchte man dann wenigstens eine Software, die HD-Streams schneiden kann.

    Als freeware gibt es H264TS_Cutter oder TSSniper. Ich bevorzuge ersteres, da mir die Bedienung besser liegt. Alternativ gibt es kostenpflichtige Programme

  • Als freeware gibt es H264TS_Cutter oder TSSniper.

    Und h264ts_cutter meldet für meine Aufnahmen dann auch gleich, dass es keine IDR-Frames finden konnte. Schneiden kann man (bzw. sollte man) dann also nur an I-Frames. Soviel zu dem Thema. ;) Wen es übrigends interessiert. Ich sollte eine kurze HD-Aufnahme an den Support von Pegasys, den Hersteller von TMPGEnc Authoring Works 5, schicken, damit sie analysieren konnten, warum Authoring Works kein smart rendering für meine Aufnahmen anbietet. Die Antwort lautete:

    Zitat von Support Pegasys Inc.


    We checked about it and the
    Parameter of "dpb_output_delay" in "Picture Timing SEI"-Information
    container which in first frame is invalid.

    Authoring Works 5 MPEG Reader uses Picture Timing SEI and Time stamp for
    processing so if the Picture Timing SEI is invalid it cannot be used
    the Smart rendering.

    Kann jemand damit etwas anfangen. Von IDR-Frames steht da jedenfalls nichts, aber ich habe auch noch einmal zurückgeschrieben und um etwas mehr informationen gebeten.

    Gruß,
    Indy

  • Ich kenne mich keinesfalls in dieser Tiefe damit aus, aber dpb ist wohl der "Decoded Picture Buffer". Hierin werden alle bisher decodierten Bilder bereitgehalten, die noch von evtl. später kommenden Frames (P-Frames) benötigt werden könnten. "dpb_output_delay" ist vermutlich das, was man gemeinhin mit "Anzahl ref frames" bezeichnet. Der Wert ist in diesem Fall fehlerhaft und das Programm verweigert in diesem Fall die Bearbeitung.

    Keine Ahnung, ob man das Reparieren kann (evtl. hiermit überschreiben)?

    Selur hat ein kleines Programm geschrieben, was H.264 auch schneiden kann, ist aber nicht wirklich für den produktiven Einsatz gedacht/bereit:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post427009

    Ton müßte man extra schneiden. (in mkvmerge Video deaktivieren, dann schneidet er auch außerhalb von I-Frames)

    Für zuverlässigere Informationen müßtest Du wahrscheinlich im englischen doom9/doom10 fragen - dort tummeln sich auch die x264-Entwickler. Aber wenn Dein Programm es nicht kann, kann es es halt nicht.

    /edit:
    Nach einer Google-Suche:
    Ist alles wesentlich komplizierter, als ich oben vermutet habe, also vergiß das am besten ganz schnell wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (17. März 2012 um 19:50)

  • tach auch !

    Für die DVBVIEWER Kunden gibt es auch noch den TS Player (von Griga ?) ,
    der sehr einfach HD schneiden kann.
    Also bei Arte, ZDF etc. ohne Werbung reicht der mir.
    Dann geht das zeug auf die HD und wird von dort über den mediaPlayer ans TV geschickt, oder am PC geschaut .

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!