Sind die öffentlich rechtlichen HD-Streams Bluray kompatibel?

  • Hallo!

    Ist das HD-Format, dass die Öffentlich-rechtlichen senden (1280x720 50p) Bluray kompatibel? Kann man das pauschal beantworten? Die Frage hat folgenden Hintergrund. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Authoringlösung für Blurays (s. auch ein früheres Posting von mir). Dabei ist ganz schön Frust aufgekommen. Heute ist die neueste Version von TMPGEnc Authoring Works erschienen (http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/taw5.html). Eigentlich mein absoluter Favorit, der jetzt auch endlich h.264 smart rendering unterstützen soll. Aber was soll ich sagen: Authoring Works erkennt meine HD-Mitschnitte natürlich nicht als kompatibel und möchte sie komplett reencodieren. DVR-Studio HD hat aus den gleichen Aufnahmen schon Blurays erstellt ohne die Streams neu zu kodieren. Leider ist das Programm nicht nur unverhältnismäßig teuer, sondern die Benutzeroberfläche ist auch noch hakelig und der Menü-Editor ist unbrauchbar. MediaInfo gibt für meine Mitschnitte folgendes aus:

    ID : 6010 (0x177A)
    Menu ID : 11100 (0x2B5C)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L4.0
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    Format settings, GOP : M=16, N=32
    Codec ID : 27
    Duration : 2h 19mn
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 4 300 Kbps
    Maximum bit rate : 11.5 Mbps
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 50.000 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.093
    Stream size : 4.20 GiB (78%)
    Color primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    Transfer characteristics : BT.709-5, BT.1361
    Matrix coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    Irgendwelche Ideen?

    Gruß,
    Indy

  • Könnte ev an dem liegen
    Format settings, GOP : M=16, N=32
    In der Regel sehe ich da zumeist eine Zahl 1 bis 4
    und auch bei den ReFrames ist "5" sicher auch etwas übertrieben.

    Hab zwar TVMW-5 aber noch kein Update auf die neue Version gemacht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo!

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Nein, denn sie haben keine IDR Frames

    OK, das wäre ja mal ein Grund. Hast Du vielleicht für beides (dass die Streams von ARD, ZDF und arte keine IDRs enthalten, aber für Blurays welche vorhanden sein müssen) irgendwelche Quellen. Da wäre ich Dir sehr dankbar für!

    Gruß,
    Indy

  • IDR-Frames sind auf Blu-ray notwendig, damit man vor- und zurückspulen kann, und jederzeit kurzfristig die Decodierung neu beginnen kann.

    Bei DVB gibt es (ohne Aufzeichnung, Live-Ansicht) keine Möglichkeit, im laufenden Fernsehprogramm zu springen, also sind IDR hier nicht wirklich notwendig. Schaden würden sie aber eigentlich nicht. Es kann nur schwierig sein, bei Echtzeit-Encodierung (Fernseh-Live-Sendung) sehr schnell optimal zu entscheiden, wo sie sinnvoll sind.

  • IDR-Frames sind auf Blu-ray notwendig, damit man vor- und zurückspulen kann, und jederzeit kurzfristig die Decodierung neu beginnen kann.

    Warum sollte man dafür IDR-Frames benötigen? Und bei DVB muß man ja auch jederzeit mit der Decodierung beginnen können - nichts anderes passiert doch beim Einschalten/Kanalwechsel.

  • Ich habe ARD, ZDF, ARTE usw HD auf Blu-ray schon gebrannt, und die wurden einwandfrei abgespielt, natürlich nur auf die Geräte die kompatibel sind (zB die Panasonics wollen überhaupt nicht HD-Videos von DVD ablesen, nur von BDR).
    Ich denke viele Geräte können die abspielen (ich habe mal ein Test durchführt - die Geräte kämpften damals mehr mit der Medienuterstützung als mit dem Videomaterial an sich).


  • Nur bei IDR-Frames ist sicher, dass darauf keine Frames folgen, die noch Referenzen zu vorher liegenden Frames haben, dass also das optische Laufwerk nicht noch mal zeitraubend rückwärts suchen muss.

    Ja, das leuchtet ein. Aber wie Ghitulescu ja auch schon schrieb: Ich habe die gleichen HD-Streams schon mal mit DVR-Studio HD auf eine Bluray gebrannt. Gut, DVR-Studio hat gar keine Encoder und ich würde deshalb davon ausgehen, dass diese Bluray dann nicht standardkonform war. Das würde auch erklären, warum die Disk zwar auf einem Samsung BD-D8200 wiedergegeben werden konnte, auf einem Panasonic <keine Ahnung> aber nicht. Pegasys Inc. möchte übrigends einen HD-Schnipsel von mir haben, um sich das Problem genauer anzusehen. Auf das Angebot werde ich eingehen. Mal sehen, was die dazu sagen. Gibt es eigenlich eine technische Spezifikation der HD-Streams der öffentlich-rechtlichen oder kann man sich die GOP-Struktur irgendwie anschauen?

    Gruß,
    Stefan

  • @ sneaker2:

    Nur bei IDR-Frames ist sicher, dass darauf keine Frames folgen, die noch Referenzen zu vorher liegenden Frames haben, dass also das optische Laufwerk nicht noch mal zeitraubend rückwärts suchen muss.

    Es könnte aber auch ein Nicht-IDR-I-Frame sein, dessen nachfolgende Frames nicht in die Vergangenheit referenzieren (Recovery Point), sondern nur umgekehrt, oder nicht?

  • Bei IDR ist es sicher.

    Bei I ist es möglich, aber nicht garantiert.

    Denk doch nur mal ein wenig über die ausgeschriebene Bedeutung nach: IDR = "Instantaneous Decoder Refresh" ~ "Sofortige Decoder-Auffrischung". Apple dokumentiert hierzu:

    Zitat

    The first frame of an H.264 GOP is a special I-frame known as an instantaneous decoder refresh (IDR) frame that also flushes the decoder’s reference frame buffers.


    Noch eine relativ ausführliche Erklärung im StreamingLearningCenter:

    Zitat

    On receiving an IDR coded picture, the decoder marks all pictures in the reference buffer as ‘unused for reference’. All subsequent transmitted slices can be decoded without reference to any frame decoded prior to the IDR picture.

  • Ok, dann sind wir einer Meinung.


    Zum eigentlichen Thema:
    100% korrekte Blu-Rays wird man aus DVB-Streams nicht erstellen können (zumindest mit keiner mir bekannten Software), aber sie werden trotzdem auf vielen Playern laufen. Wer wirklich 100% korrekt sein will, kommt ums Neukodieren nicht herum. Wer es nicht möchte, brauch sich um einzelne Details, wie IDR-Frames, keine Gedanken machen. Das wird wohl noch das geringste Problem sein.

  • Denk doch nur mal ein wenig über die ausgeschriebene Bedeutung nach: IDR = "Instantaneous Decoder Refresh" ~ "Sofortige Decoder-Auffrischung". Apple dokumentiert hierzu:

    Noch eine relativ ausführliche Erklärung im StreamingLearningCenter:

    Ok, der Edit kam nach meinem Post.
    Daß es mit IDR-Frames funktioniert, streite ich nicht ab. Nur, daß es zwingend IDR-Frames braucht. Und daß es einen prinzipiellen Unterschied zwischen DVB und Blu-Ray in der Hinsicht gibt.

  • Ist wie der kleine Unterschied in Mathe zwischen der notwendigen und der hinreichenden Voraussetzung bei einem Beweis.

    "I-Frame" ist notwendig: Ohne I-Frames keine GOPs und kein Decodierbeginn.

    "IDR-Frame" ist hinreichend: Wenn es sogar IDR ist, kann nichts mehr schiefgehen.

  • Zum eigentlichen Thema:


    Genau ;)

    100% korrekte Blu-Rays wird man aus DVB-Streams nicht erstellen können (zumindest mit keiner mir bekannten Software), aber sie werden trotzdem auf vielen Playern laufen. Wer wirklich 100% korrekt sein will, kommt ums Neukodieren nicht herum. Wer es nicht möchte, brauch sich um einzelne Details, wie IDR-Frames, keine Gedanken machen. Das wird wohl noch das geringste Problem sein.

    Was wäre denn das größeres Problem?

    Betreffend der IDR- oder I-Frames: Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, dass die HD-Streams tatsächlich keine IDR-Frames enthalten (Quellen, Software)? Ich finde es ja ggf. einleuchtend, dass DVB-Streams keine bräuchten, würde es aber gerne selber sehen (ich weiß, pedantisch...).

    Für mich sieht die Sache ja dann so aus: Im Gegensatz zu DVB SD-Streams, die ja zumindest ausreichend DVD-kompatibel sind (von der GOP-Länge mal abgesehen), kann man HD-Streams also nicht ohne größeren Aufwand kompatibel auf Blurays zwingen. Stellt sich die Frage, was macht man denn dann mit HD-Aufnahmen? Mal abgesehen davon, dass eigentlich niemand möchte, dass man die Aufnahmen archiviert (wenigstens die Sendeanstalten nicht), bleibt doch als einzige Möglichkeit die Archivierung auf Festplatte. Zu diesem Zweck bräuchte man dann wenigstens eine Software, die HD-Streams schneiden kann. Eine echte Bluray-Authoring-Lösung würde sich dann nur noch für AVCHD-Aufnahmen lohnen, oder sind solche HD-Camcorder-Aufnahmen auch nicht Bluray-kompatibel?

    Was denkt Ihr?

    Gruß,
    Indy

  • Eben deshalb hat ja Master Sal in Antwort #3 den Beitrag verlinkt:

    Ja, da steht drin, dass DVB-Streams keine IDR-Frames enthalten und auch keine benötigen. So als würde ich sagen, dass der Himmel grün ist und er auch nicht blau zu sein braucht. Ist die Indexdatei von DGIndexNV (wenn überhaupt) immer noch die einzige Möglichkeit ZU PRÜFEN, dass die Streams keine IDR-Frames enthalten, oder gibt eine bessere Möglichkeit. Eben "learning by doing", ich möchte ja nicht dumm sterben. Authoring Works 5 sagt mir ja auch leider nicht, dass es meine Streams neu kodieren möchte, weil es keine IDR-Frames gefunden hat...

    Gruß,
    Indy

  • Da steht aber außerdem noch:

    Die Indexdateien von DGIndexNV (.dgi) enthalten diese Information. Man muesste nur ein (sehr einfaches) Tool schreiben das die IDR Frame-Positionen extrahiert.

    Ausserdem bin ich mir sicher, dass professionelle Tools wie Elecard StreamEye Pro IDR Positionen anzeigen kann.

    Und wenn es heute noch mehr passende Tools geben sollte, dann fällt vielleicht in den kommenden Tagen noch jemandem was dazu ein. Zum Beispiel Selur hat sich mit der Analyse von AVC beschäftigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!