fehlendes CTTS-Element erzeugen (für mkvmerge)

  • Hallo Zusammen,

    beim muxen von mp4 nach mkv bekomme ich hin und wieder (je nach Quelle, z.B. Digitalkamera) die Warnung:

    Code
    Warnung: Dem AVC-Video-Track fehlt das 'CTTS'-Element, das die ... Der Inhalt des 'CTTS'-Elements wird benötigt, um diese Zeitstempel [...]

    Kann ich den AVC-Stream irgendwie vorher ggf. durch ein tool parsen und so eine extra ctts-datei erzeugen, die ich dann mkvmerge "mitgeben" kann?
    Ich stelle mir das so vor wie DGIndex eine extra-d2v-Datei mit Zusatzinformationen anlegt...

    Grüße,
    B

  • Derzeit lade ich die mp4-Datei direkt in mkvmerge. Dabei kommt ab und zu der o.g. Fehler/Warnung.
    Meinst du die betreffende mp4 demuxen und dann mit mp4box wieder remuxen um dann die neue mp4-Datei durch mkvmerge nach mkv zu muxen?

    Grüße
    B

    Einmal editiert, zuletzt von bololo (31. März 2012 um 19:20)

  • Die MP4-Datei nicht demultiplexen, einfach nur durch MP4Box zu einer neuen MP4 "auffrischen" lassen. MP4 rein — MP4 raus. Und dann die korrigierte Kopie mit mkvmerge weiterverarbeiten.

  • Hallo,

    also ich habe gerade ein mp4-File remuxt und die Warnung bleibt leider. Zum remuxen habe ich MP4Box-0.4.6-rev2735 von Kurtnoise benutzt. Ist das das richtige Tool? Es scheint da auch noch ein gpac framework zu geben, aber das wollte ich erstmal nicht installieren....

    Gibt es eventuell einen anderen Weg?

    Grüße
    B

  • mp4box wäre schon das richtige tool, würde persönlich den letzten Nightly build von gpac nehmen und da die MP4Box.exe und benötigte .dlls nehmen,...

    Zitat

    Gibt es eventuell einen anderen Weg?


    Vermutlich, aber das erste was Du checken solltest ist: Wird das resultierende Video richtig abgespielt?

    Hier mal die Warnmeldung:

    Zitat

    "Dem AVC-Video-Track fehlt das 'CTTS'-Element, das die Zeitstempeloffsets enthält. Dieses wird für AVC-Video-Tracks benötigt, weil diese mehr als zwei Referenz-Frames enthalten können und deshalb die Zeitstempel für solche Frames nicht sortiert sind. Der Inhalt des 'CTTS'-Elements wird benötigt, um diese Zeitstempel richtig zu berechnen. Da es fehlt werden die Zeitstempel vermutlich falsch sein. Sie sollten sich die Ausgabedatei genau ansehen und sicherstellen, dass sie wie erwartet aussieht."


    bis dato ist mir aber noch keine normal erstellte Datei (also nicht irgend ein von ner kaputten Platte hergestelltes File oder so) untergekommen, bei dem CTTS gefehlt hat obwohl es nötig gewesen wäre,...
    (sprich, wenn da keine B-Frames oder Frames verwendet werden, die auf mehr als zwei Frames verweisen, sollte es eigentlich auch ohne CTTS gehen, was vermutlich auch der Grund ist warum die Meldung eine Warnung und keine Fehlermeldung is)

    Cu Selur

  • bis dato ist mir aber noch keine normal erstellte Datei (also nicht irgend ein von ner kaputten Platte hergestelltes File oder so) untergekommen, bei dem CTTS gefehlt hat obwohl es nötig gewesen wäre,...
    (sprich, wenn da keine B-Frames oder Frames verwendet werden, die auf mehr als zwei Frames verweisen, sollte es eigentlich auch ohne CTTS gehen, was vermutlich auch der Grund ist warum die Meldung eine Warnung und keine Fehlermeldung is)

    Ja, diese Warnung kann in 99% der Fälle ignoriert werden. Wenn man keine Fehler in der entstehenden mkv-Datei sieht, ist alles in Ordnung. Ohne B-Frames wird kein CTTS-Atom benötigt, bzw. wenn Decoder und Presentation Order gleich sind, selbst dann nicht. Mosu hatte das öfters erwähnt. Hatte selbst ebenfalls noch nie den Fall, daß es zu Problemen kam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!